Wie Sie bezahlte Traffic-Kanäle im Affiliate-Marketing nutzen

Wie Sie bezahlte Traffic-Kanäle im Affiliate-Marketing nutzen

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In diesem Beitrag möchten wir Ihnen dabei helfen, eine Reihe von Konzepten zu verstehen, mit denen Sie Ihr Affiliate-Marketing optimal für Ihr Unternehmen nutzen können. Was sind bezahlte Traffic-Kanäle, was ist Affiliate-Marketing und wie können Sie beides kombinieren, um Ihre Umsätze und Ziele zu steigern? Lesen Sie weiter!

Was ist bezahlter Traffic

Der bezahlte Kanal umfasst alle Besucher, die durch bezahlte Online-Anzeigen generiert werden, entweder über AdWords (SEM) oder über Werbeplattformen in sozialen Netzwerken (Facebook Ads, Twitter Ads oder LinkedIn Ads).

Dafür ist eine Investition von Ressourcen, Zeit und Geld erforderlich. Heute gibt es jedoch viele kostenlose Tools, mit denen Sie diese Kanäle durch Expertenwissen stärken und dabei Zeit sparen können. Schauen Sie sich die Möglichkeiten an, die Ihnen zur Verfügung stehen!

Durchschnittliche Kosten eines Instagram-Posts

Bezahlter Traffic vs. kostenloser Traffic (SEM vs. SEO)

Es gibt zwei verschiedene Konzepte: SEM (Search Engine Marketing) und SEO (Suchmaschinenoptimierung ).

SEO ist die Gesamtheit der Techniken, die auf einer Website angewendet werden, um deren Position auf den Suchergebnisseiten organisch zu verbessern; für SEO zahlen Sie nicht direkt, aber Sie müssen Ressourcen investieren (z.B. einen SEO-Experten beauftragen). SEM hingegen bezeichnet die Maßnahmen, die auf einer Website umgesetzt werden, um durch Werbekampagnen auf Suchmaschinen die höchste Sichtbarkeit zu erzielen. Anders gesagt: SEM sind die bezahlten Ergebnisse der Suchmaschinen.

Während SEO sich auf die Verbesserung der Sichtbarkeit auf natürliche, organische Weise in den Suchergebnissen konzentriert, basiert SEM auf bezahlten Werbekampagnen auf den Ergebnisseiten.

Beide Strategien, SEO und SEM, sind im Online-Marketing unverzichtbar und Sie sollten sie kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen – Sie müssen sie kombinieren!

Warum bezahlten Traffic + Marketing-Kanäle nutzen

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die Vorteile und Zeiträume einer Investition in SEO und bezahlten Traffic. Hier einige der Vorteile/Nutzen, die Sie durch bezahlte Traffic-Strategien in Ihren Marketing-Kanälen erzielen:

  • Schnelleres Wachstum
  • Bessere Zielgruppenansprache
  • Höhere Wahrscheinlichkeit, Leads/Besucher/Nutzer in Verkäufe umzuwandeln
  • Sie zahlen für Ergebnisse (PPC = Pay per Click)

Was ist Affiliate-Marketing

Wir möchten Ihnen das Thema Affiliate-Marketing näherbringen. Was ist das? Sie wissen es wahrscheinlich schon, aber sicherheitshalber… Affiliate-Marketing ist ein sehr interessantes alternatives Tool für Personen, die im Internet verkaufen möchten. Es ist außerdem ein großartiges Werkzeug für Produzenten, die die Verbreitung ihrer Produkte online steigern wollen. Sie erstellen im Grunde eine Datenbank, und die Affiliates übernehmen die Vermittlungsarbeit.

Wie funktioniert ein Affiliate-Programm

Affiliate-Marketing nützt allen

  • Affiliates machen ihre Websites, Blogs und sozialen Netzwerke durch den Verkauf von Drittprodukten profitabel.
  • Produzenten gewinnen neue Vertriebskanäle und erhalten dadurch mehr Kunden und folglich mehr Verkäufe.
  • Und auch Kunden, die mehr Möglichkeiten haben, Produkte zu suchen und zu kaufen.

Wie Sie bezahlten Traffic und Affiliate-Marketing nutzen/kombinieren

Wenn Sie bezahlte Traffic-Kanäle in Ihr Affiliate-Marketing einbinden, sollten Sie alle verfügbaren Quellen berücksichtigen:

Google Ads ist Googles Werbeprogramm, mit dem Sie Anzeigen erstellen können, die Nutzern angezeigt werden, die nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen.

Das Prinzip von Google Ads ist einfach: Es basiert auf dem PPC-System – Pay per Click – Sie zahlen für jeden Klick, den Ihre Anzeigen von potenziellen Kunden erhalten. Gute Kampagnen zu realisieren ist jedoch komplex und erfordert viel Sorgfalt. Nehmen Sie sich Zeit dafür.

Wie Sie sich vorstellen können: Bezahlter Traffic über Google ist nicht einfach; es benötigt Investitionen von Ressourcen, Zeit und Geld. Dennoch gibt es heutzutage viele kostenlose Tools, mit denen Sie diese Kanäle stärken können, ohne teure Dienstleistungen und Experten zu konsultieren.

Nutzen Sie alle Möglichkeiten!

Social Ads

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil von bezahlten Traffic-Strategien ist Werbung in sozialen Medien: Facebook, Twitter, Instagram (und neuerdings Reels) LinkedIn … und ja, sogar Pinterest.

Sie müssen entscheiden, auf welchen sozialen Netzwerken Sie für Ihr Unternehmen werben sollten – dabei gestalten Sie eine gute Customer Journey und positionieren sich in sozialen Medien mit den passenden Anzeigenformaten: Video- oder Fotoinhalte, Events oder Display-Banner… die Möglichkeiten sind wirklich endlos. Hier finden Sie einige Facebook-Ads-Tipps für 2020.

Ein kleiner Geheimtipp! Die besten bezahlten Traffic-Kanäle für Affiliate-Marketing sind Google Ads, Facebook- und Instagram-Ads (wir sollten uns auch noch mehr mit Reels beschäftigen, da dies sehr neu ist) sowie das Influencer-Marketing .

Über 65 % der Affiliate-Marketer treten auf Social Media mit ihren Kunden in Kontakt

Tipps für den Erfolg mit der Kombination aus bezahltem Traffic + Affiliate-Marketing

Best Practices, die wir empfehlen, wenn Sie beide Methoden zur Kundengewinnung kombinieren:

  • Sprechen Sie die richtige Zielgruppe an
  • Führen Sie eine umfassende und gründliche Keyword-Recherche durch
  • Testen und passen Sie regelmäßig all Ihre Kampagnen und Anzeigen an
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Zielgruppe zu analysieren!

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl SEO als auch SEM Techniken sind, in die wir für unsere Marketing-Strategien investieren müssen – zusätzlich zur Unterstützung unseres Affiliate-Marketings durch beide Kanaltypen.

Jetzt, da Sie wissen, was zu tun ist, legen Sie gleich los!

Häufig gestellte Fragen

Was sind bezahlte Traffic-Kanäle im Affiliate-Marketing?

Bezahlte Traffic-Kanäle sind Online-Werbeplattformen wie Google Ads, Facebook Ads, Twitter Ads und LinkedIn Ads, auf denen Marketer bezahlen, um gezielte Besucher auf ihre Affiliate-Angebote oder Websites zu lenken.

Wie funktionieren bezahlter Traffic und Affiliate-Marketing zusammen?

Durch die Kombination von bezahltem Traffic und Affiliate-Marketing können Sie schnell eine größere Zielgruppe erreichen, gezielt bestimmte Kundensegmente ansprechen und durch optimierte Werbekampagnen die Conversions steigern.

Welche Vorteile bietet der Einsatz von bezahltem Traffic im Affiliate-Marketing?

Die Nutzung bezahlter Traffic-Kanäle ermöglicht schnelleres Wachstum, bessere Zielgruppenausrichtung, höhere Konversionsraten und die Möglichkeit, für messbare Ergebnisse wie Klicks oder Verkäufe (PPC) zu bezahlen.

Welche bezahlten Traffic-Kanäle eignen sich am besten für Affiliate-Marketing?

Die effektivsten bezahlten Traffic-Kanäle für Affiliate-Marketing sind Google Ads, Facebook- und Instagram-Ads sowie Influencer-Marketing. Die beste Wahl hängt von Ihrer Zielgruppe und Ihrer Produktnische ab.

Was sind Best Practices bei der Kombination von bezahltem Traffic und Affiliate-Marketing?

Sprechen Sie die richtige Zielgruppe an, führen Sie eine gründliche Keyword-Recherche durch, testen und optimieren Sie Ihre Kampagnen regelmäßig und analysieren Sie Ihren Zielmarkt, um maximale Ergebnisse mit bezahltem Traffic und Affiliate-Marketing zu erzielen.

Luci hat Journalismus studiert, aber schnell gemerkt, dass ihre wahre Leidenschaft das Schreiben von Inhalten und SEO ist. Katzenmama und Burgerliebhaberin, Luci ist SEO- und Content-Managerin bei Clever ecommerce und Clever Ads ❤️ #seo #content #marketing

Lucía Rodríguez
Lucía Rodríguez
Gastautorin

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