
14 Affiliate-Marketing-Tipps & Strategien, die Sie 2019 kennen müssen
Entdecken Sie 14 umsetzbare Affiliate-Marketing-Tipps zur Optimierung Ihrer Strategie. Von der Marktanalyse und der Wahl der richtigen Nische bis hin zur Nutzun...
Entdecken Sie die bewährten Schritte, um in nur 12 Monaten jede Affiliate-Nische zu dominieren – von der Wahl der richtigen Nische und dem Aufbau strategischer Partnerschaften bis hin zum schnellen Wachstum Ihrer Autorität und Einnahmen.
Affiliate-Marketing ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, online ein beträchtliches Einkommen zu erzielen.
Schätzungen zufolge entfallen Affiliate-Marketing auf 15 % aller digitalen Umsätze, und allein im Vereinigten Königreich wurden damit über 8 Milliarden Pfund erwirtschaftet.
Top-Affiliate-Marketer wie Jason Stone – der Mann hinter @millonaire_mentor auf Instagram – verdienten über 7 Millionen Dollar, indem sie relevante Angebote bewarben.
Im Jahr 2017 gaben Marken über 554 Millionen Pfund für Affiliate-Marketing aus.
Es gibt viel Geld zu verdienen, aber auch viel Konkurrenz. Wenn Sie im Affiliate-Marketing außergewöhnliche Ergebnisse erzielen möchten, ist es wichtig, im richtigen Bereich zu sein und mit den richtigen Menschen zusammenzuarbeiten.
Dieser Artikel konzentriert sich auf drei wesentliche Elemente des Affiliate-Marketings:
Tauchen wir ein.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Affiliate-Nische auszuwählen, und Sie können jedes beliebige Kriterium verwenden, aber ich konzentriere mich gerne auf nur vier Dinge.
Schauen wir uns jeden dieser Faktoren einzeln an.
Viele Menschen starten Affiliate-Marketing-Websites, nur um langfristig auszubrennen.
Das liegt daran, dass jenseits der Möglichkeit, Geld zu verdienen, wenig Interesse am Thema besteht. Das ist, als würde jemand eine Website über Musik- und Podcast-Dienste starten, aber noch nie einen Podcast gehört haben und das letzte Album im Jahr 2005 gekauft haben.
Sie können recherchieren und die Website mit Schwung starten, aber irgendwann brennen sie aus, weil die Ergebnisse nicht schnell genug kommen. Wenn sie wirklich an der Affiliate- Nische interessiert sind, machen sie auch dann weiter, wenn sie nicht sofort Ergebnisse sehen.
Notieren Sie zunächst alles, was Sie interessiert, und priorisieren Sie es nach Ihren Vorlieben. Der nächste Schritt ist, das Einkommenspotenzial abzuschätzen.
Auch wenn Sie sich für etwas interessieren, heißt das nicht, dass es eine gute Wahl für Affiliate-Marketing ist.
Ich interessiere mich zum Beispiel für alte Münzen, aber das macht daraus noch keine gute Affiliate-Nische.
Finden Sie heraus, ob in diesem Bereich bereits Geld ausgegeben wird, indem Sie Suchmodifikatoren verwenden und Google nach Ihren Haupt-Keywords durchsuchen. Ziel ist es, mehrere Unternehmen zu finden, die bereits in diesem Bereich tätig sind.
Zum Beispiel würde ich Variationen von „serverless“ in Google eingeben, wie etwa „serverless software“, „serverless services“, „serverless companies“ usw. Wenn ich mehrere Unternehmen oder Organisationen sehe, die Geld für Anzeigen ausgeben oder Produkte verkaufen, weiß ich, dass Potenzial besteht.
Gehen Sie anschließend die gefundenen Unternehmen durch und sehen Sie sich deren Preise an. Verkaufen sie günstige oder hochpreisige Produkte? Haben einige der Unternehmen sichtbare Affiliate-Programme?
Keine Sorge, wenn Sie keine offensichtlichen Affiliate-Programme sehen – Sie können später eigene Partnerschaften aufbauen.
Nachdem Sie festgestellt haben, dass Unternehmen in diesem Bereich tätig sind, ist es wichtig zu schauen, ob der Markt groß genug ist, um Sie zu unterstützen.
Das ist relativ einfach. Verwenden Sie ein Tool wie Ahrefs oder Ubersuggest von Neil Patel, um das Suchvolumen Ihrer wichtigsten Suchbegriffe zu ermitteln, und rechnen Sie dann kurz nach.
Zum Beispiel würde ich das Suchvolumen für „serverless“ in Ahrefs prüfen.
Es hat ein Suchvolumen von 7.100 in den USA und ein globales Volumen von 27.000. Wenn Sie es schaffen, für diesen Begriff auf Platz 1 zu ranken, können Sie mit über 30 % des gesamten organischen Traffics rechnen. In diesem Fall wären das 9.000 Besucher pro Monat.
Die durchschnittliche Conversion-Rate einer Website liegt bei 2 %, aber eine gut geschriebene Rezension erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs, da sie als sozialer Beweis gilt. Wenn ein Affiliate das Produkt für Serverless empfiehlt und 50 % der Besucher sich das Produkt ansehen und 3 % zu zahlenden Kunden zu je 99 $/Monat konvertieren, sind das 135 neue Kunden im Monat.
Softwareunternehmen zahlen in der Regel eine wiederkehrende Provision von 30 %, was etwa 4.000 $ monatlichen Umsatz für die Lebensdauer des Kunden entspricht. Bei geringer Kündigungsrate können Sie nach dem ersten Jahr mit über 30.000 $ pro Monat rechnen – eine sehr profitable Nische.
Prüfen Sie, ob der Markt wächst, schrumpft oder stabil bleibt. Meiden Sie schrumpfende Märkte, seien Sie bei stabilen Märkten vorsichtig, und konzentrieren Sie sich nach Möglichkeit auf wachsende Märkte.
Wie finden Sie das heraus?
Nutzen Sie Google Trends. Geben Sie Ihre wichtigsten Keywords ein und sehen Sie sich die Entwicklung der letzten fünf Jahre an. Wächst der Markt, schrumpft er oder wird er größer?
Gehen Sie diesen Prozess mit allen Ihren Interessen durch und wählen Sie die mit dem größten Potenzial aus. Wenn es knapp wird, ziehen Sie den Einzelhandel in Betracht – hier fließen die meisten Affiliate-Marketing-Investitionen hinein.
Richten Sie Ihre Website ein, finden Sie Affiliate-Programme und machen Sie mit dem nächsten Schritt weiter.
Viele Menschen wissen es nicht, aber Affiliate-Marketing ist eher ein Teamsport als ein Nullsummenspiel. Andere müssen nicht verlieren, damit Sie gewinnen.
Tatsächlich gilt: Je mehr Menschen Sie unterstützen, desto schneller wachsen Sie.
Genau das haben einige meiner Kollegen und ich gemacht, um unsere Websites schnell zu vergrößern und innerhalb weniger Monate ein erhebliches Einkommen zu erzielen.
Ich habe diese Strategien ab September 2019 in meinem Softwareunternehmen angewendet und wir konnten innerhalb von drei Monaten unsere Links verdoppeln und unseren organischen Traffic verdreifachen.
Das obige Bild stammt von einer anderen Website, die diese Strategien direkt von Anfang an angewendet hat. Innerhalb von 12 Monaten gewann sie 1.000 verweisende Domains, fast 200.000 monatliche Suchbesucher und generiert knapp unter 20.000 $ pro Monat.
Auch wenn ich diese Strategie im Kontext von Affiliate-Marketing bespreche, kann sie in jeder Nische eingesetzt werden – vom E-Commerce mit eigenen Produkten bis hin zu Dienstleistungen mit mehreren Mitarbeitern.
Das Herzstück der Strategie sind leistungsstarke Partnerschaften, die Ihnen helfen, in den Suchmaschinen zu ranken. Es gibt drei Schritte, um erfolgreiche Partnerschaften zu schaffen:
Schauen wir uns jeden Schritt einzeln an.
Jeder Partner sollte etwas einbringen, das einen spürbaren Einfluss auf Ihr Geschäft hat.
Das muss nicht unbedingt ein Backlink oder eine Empfehlung an deren Kundenbasis sein. Einer meiner Partner hilft uns bei der Content-Erstellung, ein anderer beim Design. Wichtig ist, im Vorfeld klar zu definieren, was für Sie in Frage kommt.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
Diese Fragen dienen nur als Einstieg und helfen Ihnen, Ihre Vorstellungen zu klären. Der nächste Schritt ist zu entscheiden, was Sie Ihrem Partner anbieten.
Das ist wichtig, weil Sie bereits wissen, was Sie von Ihrem Partner möchten – also sollten Sie auch wissen, was Sie im Gegenzug bieten können.
Können Sie für sie Artikel schreiben und dafür Backlinks auf anderen Websites erhalten? Können Sie Infografiken oder Datenvisualisierungen erstellen, die gut ankommen? Haben Sie Zugang zu einem Netzwerk von Websites oder veröffentlichen Sie häufig Gastbeiträge, um zurückverlinken zu können?
Denken Sie hier kreativ. Sie werden überrascht sein, was Menschen brauchen oder wofür sie bereit sind, eine Partnerschaft einzugehen. Recherchieren Sie vor Ihrem Angebot das Geschäft Ihres Gegenübers.
Der letzte Schritt ist das Finden von Partnern. Ihr Ziel sollte es sein, mindestens drei Partner zu gewinnen.
Ich nutze gerne LinkedIn, weil sich dort alle Profis aufhalten. Loggen Sie sich in Ihr LinkedIn-Konto ein (oder erstellen Sie eines, falls Sie noch keines haben) und nutzen Sie die Suchleiste oben auf der Seite.
Hier ist etwas Kreativität gefragt, denn Ihre Hauptbegriffe führen nicht immer zu den besten Ergebnissen. Zum Beispiel wäre „serverless“ auf LinkedIn kein idealer Suchbegriff.
Ich bekomme gesichtslose Profile, die nicht zielführend sind. Ein besserer Suchbegriff wäre hier etwa „Tech Blogger“.
Das brachte tatsächlich brauchbare Ergebnisse. Gehen Sie in Ihrem Bereich genauso vor. Statt „E-Commerce“ suchen Sie zum Beispiel nach „Business Blogger“ oder „Marketer“. Wenn Sie interessante Personen gefunden haben, senden Sie eine Kontaktanfrage.
Nach der Bestätigung senden Sie eine Nachricht und fragen, ob sie Interesse an einer Linkbuilding-Partnerschaft haben, und erklären, was Sie im Gegenzug anbieten.
Stellen Sie sich Ihr Anschreiben so vor: Wie würden Sie selbst für eine Partnerschaft angesprochen werden wollen? Schreiben Sie Ihre potenziellen Partner genauso an. Halten Sie die Nachricht kurz und zeigen Sie klar auf, was sie davon haben.
Das war’s – versenden Sie etwa 20 solcher Anfragen und Sie werden mehr als genug Partner gewinnen. Nun ist es an der Zeit, Ihre Versprechen einzulösen und Links zu Ihren wichtigsten Seiten aufzubauen.
Neue Affiliate-Marketer brauchen oft viel Zeit, um Links zu generieren und ihren organischen Traffic zu steigern. Sie starten voller Elan, lassen aber nach ein paar Wochen oder Monaten nach.
Mit Partnern wachsen Sie 3 – 4 mal schneller und mit viel weniger Aufwand. Sie müssen nur dranbleiben.
Hier die einfache Rechnung: Jedes Mal, wenn Sie einen Link für Ihre Partner aufbauen oder eine andere versprochene Leistung erbringen, bekommen Sie einen Link von ihnen zurück.
Wenn Sie also 5 Gastbeiträge im Monat schreiben und in jedem einen Link zu Ihren Partnern setzen, haben Sie Anspruch auf 5 Links von ihnen. Mit 4 Partnern sind das insgesamt 20 Links für den Aufwand von 5.
Wenn Sie diese Gastbeitragskampagne auf 7 Artikel pro Monat erhöhen und das ein Jahr lang durchziehen, haben Sie Links von etwa 400 verweisenden Domains aufgebaut – davon stammen nur 20 % aus Ihrer eigenen Arbeit. Mit mehr Partnern oder höherem Output können Sie noch bessere Ergebnisse erzielen.
Doch eins nach dem anderen. Zuerst müssen Sie Gastbeitragsmöglichkeiten finden, damit Sie für sich und Ihre Partner liefern können.
Es gibt viele Wege, Gastbeiträge zu finden – ich teile einige davon, aber entwickeln Sie ruhig eigene Strategien.
Die erste Methode ist einfach: Geben Sie „Gastbeitrag-Seiten“ in Google ein. Sie finden Artikel mit vielen Gastbeitragsmöglichkeiten.
Die Herausforderung dabei: Viele dieser Seiten sind von geringer Qualität, passen nicht zu Ihrer Nische oder verlangen Geld. Grundsätzlich sollten Sie für Gastbeiträge kein Geld bezahlen.
Besser ist es, mit Google-Suchoperatoren gezielt nach Möglichkeiten in Ihrer Nische zu suchen. So finden Sie Websites, die Gastbeiträge annehmen, dies aber nicht aktiv bewerben, und nischenspezifische Seiten, die offen Gastbeiträge akzeptieren.
Hier einige Suchoperatoren:
Führen Sie diesen Prozess mit Variationen Ihrer Keywords und Suchoperatoren durch. So finden Sie innerhalb eines Tages Hunderte von Möglichkeiten. Danach beginnt das Pitchen der Websites.
Wie Sie einen Gastbeitrag pitchen, sprengt den Rahmen dieses Artikels, aber hier einige Hinweise:
Wenn Ihr Pitch angenommen wird, schreiben Sie den besten Artikel , den Sie können, verlinken Sie ein oder zwei Ihrer wichtigsten Zielseiten oder Artikel und setzen Sie auch Links zu Beiträgen des Host-Blogs. Ihr Ziel ist es, die Leser zu begeistern, denn abgesehen vom Backlink bauen Sie auch eine Marke auf, die Ihnen viele Möglichkeiten eröffnet.
Erstellen Sie dafür gern auch Marketingmaterial zum Gastbeitrag: Zitate, Statistiken, Audioschnipsel und alles, was Ihnen einfällt. Seien Sie aktiv bei der Promotion Ihres Artikels.
Sobald Sie mit dem gesamten Prozess vertraut sind, können Sie alles vom Finden der Möglichkeiten bis zur Content-Erstellung auslagern. Dokumentieren Sie die erfolgreichsten Ansätze, erstellen Sie Standardprozesse und beschäftigen Sie Freelancer für jeden einzelnen Schritt.
So können Sie Ihre Leistung skalieren, ohne Ihre gesamte Zeit zu opfern.
Suchmaschinen-Traffic ist wichtig, aber bis zu einem gewissen Grad unpersönlich. Während Sie an Ihrem Suchmaschinen-Traffic arbeiten, sollten Sie den Aufbau Ihrer E-Mail-Liste priorisieren.
Warum ist das wichtig?
Menschen, die über Suchmaschinen auf Ihre Website kommen, konsumieren den für sie interessanten Inhalt und sehen sich vielleicht noch ein paar weitere Beiträge an. Wenn sie das Browser-Tab schließen, war’s das.
Sie vergessen Sie höchstwahrscheinlich wieder.
Wenn Sie sich darauf konzentrieren, Kontaktdaten zu erfassen und E-Mail-Marketing zu nutzen, können Sie mit Menschen im Laufe der Zeit eine Beziehung aufbauen. Diese Beziehung ermöglicht es Ihnen, mehrere Affiliate-Angebote zu präsentieren, eigene Produkte zu entwickeln und zu verkaufen, auf sozialen Beweis zu setzen und auf größerer Ebene erfolgreich zu sein.
Beim E-Mail-Marketing sind drei Aspekte entscheidend:
Das ist eine vereinfachte Version von E-Mail-Marketing – aber sie genügt, um zu starten.
Affiliate-Marketing ist eine lukrative Chance, wenn Sie es richtig angehen. Viele Menschen drehen sich jahrelang im Kreis, bevor sie wesentliche Fortschritte machen. Dieser Artikel hat Ihnen gezeigt, wie Sie schnell aufsteigen und in kurzer Zeit außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.
Es gibt drei Kernschritte:
Es ist nicht kompliziert – aber viele machen es sich schwerer als nötig. Konzentrieren Sie sich mindestens ein Jahr auf diese Strategie und Sie werden explosive Ergebnisse sehen.
Die wichtigsten Schritte sind, eine Nische zu finden, die Sie interessiert und Wachstumspotenzial hat, gegenseitig vorteilhafte Partnerschaften zu schließen und diese Partnerschaften zu nutzen, um Ihre Autorität und Einnahmen schnell zu steigern.
Konzentrieren Sie sich auf Nischen, die Sie interessieren, in denen aktiv Geld ausgegeben wird, die groß genug für Ihre Ziele sind und Wachstumspotenzial zeigen. Nutzen Sie Tools wie Ahrefs oder Google Trends, um Suchvolumen und Markttrends zu analysieren.
Partnerschaften beschleunigen Ihr Wachstum, indem Sie Ihnen ermöglichen, mehr Backlinks aufzubauen, Ressourcen zu teilen und Ihren organischen Traffic viel schneller zu steigern, als wenn Sie allein arbeiten würden.
Nutzen Sie Gastbeiträge, strategische Partnerschaften und konsequentes Linkbuilding, um Ihre Autorität zu steigern. Dokumentieren und outsourcen Sie erfolgreiche Strategien, um schnell zu skalieren.
E-Mail-Marketing hilft Ihnen, dauerhafte Beziehungen aufzubauen, mehrere Angebote zu präsentieren und Ihr Publikum über einmalige Website-Besuche hinaus zu halten – was Ihren langfristigen Affiliate-Umsatz erheblich steigert.
Daniel Ndukwu ist der Gründer von KyLeads und hilft kleinen Unternehmen sowie Affiliate-Marketing-Experten dabei, mehr aus ihrem Traffic herauszuholen, indem sie diesen mit intelligenten Pop-ups, Quizzen und Umfragen in Leads und Verkäufe umwandeln.
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