8 Tipps zur Verbesserung der UX Ihrer Affiliate-Website

8 Tipps zur Verbesserung der UX Ihrer Affiliate-Website

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Ein erfolgreiches Affiliate-Geschäft basiert darauf, seinen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – von der Auswahl der richtigen Produkte bis hin zur Schaffung eines ansprechenden und intuitiven Nutzererlebnisses. Die Lösung ist ein Website-Setup, das den Besuchern eine einfache Navigation und Interaktion mit den Inhalten ermöglicht.

Die Gestaltung Ihrer Affiliate-Marketing-Programme und Websites mit Blick auf die Nutzer ist der beste Weg, eine gute Benutzererfahrung (UX) zu bieten und die Conversions zu steigern. Wir haben einige der besten Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und die UX Ihrer Affiliate-Website zu verbessern. Doch zunächst wollen wir definieren, was UX ist und warum sie so wichtig ist.

Was ist User Experience?

UX, kurz für User Experience (Benutzererfahrung), umfasst alle Interaktionen mit Ihrem Unternehmen und Produkt. Sie ist ein entscheidender Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Sie beinhaltet alle Kanäle, über die ein Unternehmen mit seinen Kunden interagiert – vom ersten Kontakt mit dem Produkt bis hin zum Kundenservice nach dem Kauf .

User Experience Design bedeutet daher, Prozesse zu entwickeln, die sinnvolle und relevante digitale Produkte schaffen, die Nutzer begeistern und gleichzeitig Unternehmensziele erreichen. Es hilft Ihnen, sich auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu konzentrieren und gibt Einblicke, wie Sie die UX Ihres Produkts zum Vorteil Ihrer Kunden verbessern können.

Warum ist gute UX für eine Affiliate-Website wichtig?

Eine positive Benutzererfahrung für eine Affiliate-Website sollte die Bedürfnisse eines bestimmten Nutzers im jeweiligen Kontext erfüllen, in dem er das Produkt verwendet. Natürlich können diese Bedürfnisse von Website zu Website variieren. Während des UX-Design-Prozesses sollten Sie jedoch die wichtigsten Aufgaben für jeden Nutzertyp identifizieren und gezielt für diese User Journey und das Erlebnis gestalten.

Ihre Affiliate-Website sollte hilfreich und ansprechend sein. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die UX Ihrer Website zu perfektionieren, trägt das dazu bei, Markentreue bei bestehenden Kunden aufzubauen, neue potenzielle Kunden zu gewinnen und umzuwandeln sowie den Umsatz zu steigern.

Es ist auch eine großartige Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen. Im Affiliate-Marketing wird dem visuellen Erscheinungsbild oft nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Daher sind viele Affiliate-Websites unübersichtlich und schwer zu navigieren. Wenn Sie sich Zeit nehmen, eine gute UX für Ihre Affiliate-Website zu schaffen, bleiben Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Auch wenn der visuelle Teil einer Affiliate-Website für das Gesamterlebnis wichtig ist, werden Sie ohne ein fein abgestimmtes Affiliate-Management kaum Kundenerfolg haben. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Affiliate-Marketing-Aktivitäten zu planen und zu verfolgen, aber Online-Tools gelten als die einfachste und effizienteste Methode.

Affiliate-Marketing-Software wie Post Affiliate Pro hilft Affiliate-Marketing-Betreibern, Affiliate-Programme aufzubauen und zu verfolgen sowie ihr Affiliate-Netzwerk zu verwalten. Ordnung durch klar definierte Ziele und nachvollziehbare Ergebnisse ist entscheidend für eine positive UX.

Difference between tracking software and network software

Wie schlechte UX Ihre Conversions beeinflusst

Eine schlechte Benutzererfahrung ist, als würden Sie versuchen, mit einem Korb unter einem Wasserhahn Wasser zu fangen. Es entstehen Lecks, die sowohl dem Produkt als auch dem Unternehmen schaden. Infolgedessen erkennen Nutzer die Vorteile oder Möglichkeiten des Produkts auf Ihrer Website nicht. Das führt häufig zu frustrierten Kunden, hohen Absprungraten, niedrigen Conversions und einem Rückgang der Einnahmen Ihrer Affiliate-Website .

Ihr Unternehmen wird nur dann neue Kunden gewinnen, wenn Sie Ihre Produkte mit Blick auf die Nutzer entwickeln und das Erlebnis auf die Kundenerwartungen abstimmen.

Es gibt verschiedene Ansätze, um die UX Ihrer Affiliate- Website zu verbessern. Dazu gehören, aber nicht ausschließlich: die Optimierung der Kundeninteraktionen, die Verbesserung der Navigation, das Entfernen von Reibungspunkten sowie das Minimieren der notwendigen Schritte zur Erledigung einer Aufgabe. Im weiteren Verlauf dieses Artikels stellen wir Ihnen 8 konkrete Maßnahmen vor, mit denen Sie die UX Ihrer Affiliate-Website deutlich verbessern können.

8 UX-Best-Practices für Ihre Affiliate-Website

1 . Mehr Weißraum einfügen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Affiliate-Produktseite zu verbessern, ist das Hinzufügen von Weißraum. Ausreichend Weißraum lässt Ihre Website atmen und wirkt aufgeräumter. Zudem hilft Weißraum dem Leser, sich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren.

Natürlich ist es nicht einfach, für jede Seite die richtige Balance zu finden und zu entscheiden, was am wichtigsten ist. Eines sollten Sie jedoch wissen: Informationen sollten nach Rangfolge oder Priorität geordnet werden.

Sie können Weißraum zur Verbesserung der UX Ihrer Website nutzen, indem Sie:

  • Den Zeilenabstand für Ihren Fließtext/sekundären Text erhöhen
  • In langen Textblöcken an den linken und rechten Rändern mehr Weißraum einfügen. Das hält Leser beim Lesen bei der Stange und verbessert das Textverständnis
  • Bilder über oder unter einem Textblock oder als Inline-Bild platzieren
  • Zusammengehörige Elemente gruppieren
Landing page Post Affiliate Pro

2 . CTAs sichtbar machen

Menschen sind überwiegend visuell orientiert und suchen ständig nach Hinweisen, die ihnen Entscheidungen erleichtern, egal wie klein diese sind. Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie das Erscheinungsbild und die Platzierung des Call-to-Action-Buttons auf Ihrer Website festlegen.

Kunden besitzen bereits mentale Modelle, an die sie gewöhnt sind. Ordnen Sie Ihre Website nach diesen Modellen und Erwartungen, indem Sie sie mit klaren, sichtbaren und auffälligen Handlungsaufrufen (CTAs) zu bestimmten Aktionen führen. Verwenden Sie Aktionswörter wie „Jetzt kaufen“ oder „Anmelden“, um sowohl Erstbesucher als auch wiederkehrende Kunden zu leiten. So gibt es keine Verwirrung, da Nutzer sofort wissen, wo sie klicken müssen, um zu kaufen oder den Betreiber der Affiliate-Seite zu kontaktieren. Denken Sie daran, dass die Aktionswörter den Ton und die Sprache Ihrer Marke widerspiegeln sollten, damit sie effektiver und konsistenter sind.

Achten Sie bei der Erstellung der CTAs auf die Farbwahl, die dahinterstehende Psychologie und das Gefühl, das Sie Ihren Kunden bei der Interaktion mit dem Button vermitteln möchten. Verschiedene Farben lösen unterschiedliche Botschaften aus. Führen Sie A/B-Tests mit verschiedenen Farbvarianten und Aktionsbotschaften durch, um herauszufinden, was bei Ihren Kunden am besten funktioniert.

3 . Ladegeschwindigkeit der Website optimieren

Die digitale Welt lebt von Geschwindigkeit, Genauigkeit und Effizienz. Wenn Ihre Website lange zum Laden benötigt, beeinträchtigt das die Leistung und die gesamte Kundenerfahrung erheblich. Lädt eine Seite zu langsam, verlassen Nutzer sie vermutlich und wechseln zu einer anderen Website, auf der sie schneller Informationen finden. Studien zeigen, dass 90 % der Website-Besucher wegen langsamer Ladezeiten abspringen.

Die ideale Ladezeit für eine Website liegt bei etwa 1–3 Sekunden – je schneller, desto besser.

Page loading time Quelle

Stellen Sie sicher, dass Website-Besucher ihre Hauptziele schnell und effizient erreichen können, ohne lange auf das Laden Ihrer Website warten zu müssen. Um die UX Ihrer Affiliate-Website zu verbessern, beginnen Sie mit der Umsetzung von Content-Optimierungsstrategien – passen Sie alle Web-Bilder, Videos, interaktiven Elemente und Thumbnails vor dem Hochladen auf Ihre Website an. Website-Kompressoren können dabei helfen, die Ladegeschwindigkeit zu verbessern.

Kostenlose Online-Tools wie Google Lighthouse und dessen PageSpeed Insights-Funktion helfen Ihnen, die Ladezeiten und die Leistung Ihrer Website zu testen.

PageSpeed product page Quelle

4 . Navigation intuitiv gestalten

Beginnen Sie mit dem Design der Informationsarchitektur und Navigationsstruktur Ihrer Website unter Berücksichtigung der mentalen Modelle und Verhaltensweisen Ihrer Nutzer. So machen Sie es den Nutzern leicht zu erkennen, wo sie sich auf Ihrer Website befinden und wie sie die gewünschten Informationen finden.

Schnelle Tipps für eine intuitivere Navigation:

  • Markenlogo: Das Logo Ihrer Website sollte einen internen Link zur Startseite enthalten. Machen Sie es Nutzern leicht, von überall aus zur Startseite zu gelangen, egal, wo sie sich in ihrer Customer Journey befinden.
  • Überschriften: Alle Überschriften sollten dem Nutzer nützliche Informationen vermitteln und daher für Klarheit fett und deutlich sein.
  • URL: Verwenden Sie die URL Ihrer Website, um Teile der Informationsarchitektur offenzulegen und so den Kontext der Inhalte zu vermitteln.
  • Breadcrumb-Navigation: Nutzen Sie Breadcrumbs, um wichtige Informationen auf der Website zu strukturieren und zu verlinken. So können Nutzer die Inhalte Ihrer Website schnell und einfach erkunden.
  • UX-Forschung: Führen Sie Recherchen mit Card Sorting und Tree Testing durch, um zu erfahren, wie Nutzer erwarten, dass Ihre Website aufgebaut ist.

Eigene Forschung ist ein wichtiger Bestandteil der UX-Verbesserung. Es ist besser, sich auf selbst erhobene Daten aus einer Card-Sorting-Studie zu verlassen, die speziell auf Ihre Nische und Ihr Unternehmen zugeschnitten sind, als auf Studien aus anderen Branchen mit oft nicht nachvollziehbaren Quellen.

5 . Hauptkategorien auf der Startseite anzeigen

Die Startseite ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Website. Sie sollte dem Nutzer auf einen Blick zeigen, wer Sie sind und was Sie tun. Die UX Ihrer Startseite sollte den Mehrwert Ihres Produkts durch präzise Formulierungen, passende Bilder und einen einfachen Weg aufzeigen, wie Ihr Produkt das Leben der Kunden verbessert.

Post Affiliate Pro home page Quelle

Entfernen Sie alle überflüssigen Informationen und lassen Sie keine Verwirrung entstehen. Erklären Sie das Potenzial Ihres Produkts und heben Sie die Probleme und Herausforderungen hervor, die Nutzer vor der Nutzung Ihres Produkts hatten. Platzieren Sie die Hauptfunktionen oder Lösungen auf der Startseite, damit Nutzer direkt dorthin gelangen können.

Mit steigendem Kundenstamm lernen Sie, was diesen besonders wichtig ist. Daher können Sie die UX Ihrer Startseite mit Kundenfeedback und Insights weiter verbessern.

6 . Usability-Test durchführen

Testen Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Affiliate-Website mit Endanwendern, um Verbesserungspotenziale zu entdecken und zu erfahren, wie sie sich bei der Nutzung verhalten und reagieren.

Die Erkenntnisse aus Usability-Tests helfen Ihnen, die Interaktionen mit den Kunden zu optimieren, Reibungspunkte zu entfernen und die notwendigen Schritte für die Erledigung von Aufgaben zu minimieren. Usability-Testing-Tools ermöglichen die Durchführung dieser Tests automatisiert online. Solche Software kann die Ergebnisse filtern und analysieren, sodass Sie mit aufbereiteten Daten arbeiten können, statt alles selbst auswerten zu müssen.

7 . Produktbilder verwenden

Generische Stockfotos zur Darstellung Ihres Unternehmens sind keine gute Idee, da Besucher das Bild wahrscheinlich schon anderswo gesehen haben – das sorgt für Inkonsistenz in Ihrer Marke. Wenn Besucher negative Gefühle mit Ihrer Marke verbinden, ist es schwer, das wieder loszuwerden. Die Verwendung echter Produktfotos und Werbematerialien hilft, Markenvertrauen und -loyalität aufzubauen und erhöht die Conversion-Rate durch die Originalität und Authentizität Ihrer Marke.

Produktbilder schaffen eine Verbindung zwischen Nutzer und Ihrer Marke.

Effortless affiliate campaigns​ with Post Affiliate Pro Post Affiliate Pro reports

Bilder, die zu Ihrem Branding passen, vermitteln Ihre Marke, Ihre Dienstleistungen und Produkte, unterstreichen Ihre Expertise und schaffen Vertrauen. Ihre Produktbilder sollten potenziellen Kunden eine klare Botschaft vermitteln. Setzen Sie Bilder gezielt auf Ihrer Website ein, um das Nutzererlebnis insgesamt zu verbessern.

8 . Für mobile Geräte optimieren

Mit dem technologischen Fortschritt greifen immer mehr Menschen über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets auf das Internet zu. Handliche Geräte mit kleineren Bildschirmen bieten uns die engste Verbindung zu Marken – daher sollte Ihre Website mobilfreundlich und leicht zu navigieren sein, unabhängig davon, auf welchem Gerät Nutzer sie besuchen. UX-Designer sollten die Erwartungen an das mobile Browsen erfüllen, um beim Affiliate Mobile Marketing erfolgreicher zu sein.

Google bestraft mittlerweile Websites, die nicht für Suchmaschinen und Mobilgeräte optimiert sind – was die Notwendigkeit von Responsive Design noch wichtiger macht. Führen Sie Usability-Tests sowohl auf der mobilen als auch auf der Desktop-Version Ihrer Website durch, da mobile Nutzer andere Bedürfnisse haben. Achten Sie besonders auf den mobilen Content Ihrer Website. Separate Tabs, besser lesbare Texte und ein vereinfachtes Layout sind Anpassungen, die Sie für eine höhere Zufriedenheit mobiler Nutzer vornehmen sollten.

Fazit

Websites sollten die Nutzer zur Interaktion und Produktnutzung motivieren und ein reibungsloses Erlebnis bieten. Machen Sie es den Nutzern leicht, Ihr Produkt zu verwenden und dessen Mehrwert schnell zu erkennen. Tauchen Sie tiefer in die Customer Journey ein und identifizieren Sie, welche Workflows erfolgreich sind und welche Annahmen den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer nicht gerecht werden. Verbessern Sie dann die UX Ihrer Affiliate- Website mit den oben genannten Tipps und beobachten Sie, wie Ihre Umsätze steigen.

Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich eine Affiliate-Marketing-Website?

Sie können eine Website für Ihre Affiliate-Marketing-Programme mit den beliebten kostenlosen Website-Baukästen wie Wix, Squarespace, Webflow und anderen erstellen. Denken Sie an Ihre mobilen Nutzer. Stellen Sie sicher, dass alle Seiten Ihrer Website für mobile Geräte optimiert sind, um Ihr SEO-Ranking und den gesamten Verkaufsprozess zu verbessern.

Ist UX im Affiliate-Marketing wichtig?

UX ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Affiliate-Marketing-Strategie. Sie ist die Grundlage aller Marketingbemühungen, da sie dabei hilft, Nutzer anzuziehen und zu halten, was sich direkt auf Ihre Conversion-Raten auswirkt. Zu wenige Conversions führen zu niedrigen Provisionsraten.

Wie starte ich eine Affiliate-Marketing-Website?

Um eine Affiliate-Marketing-Website zu starten, müssen Sie zunächst eine Nische wählen und sicherstellen, dass es dort Affiliate-Möglichkeiten gibt. Dann sollten Sie eine Content-Plattform wie WordPress, Wix oder Squarespace auswählen. Als Nächstes müssen Sie Affiliate-Programme finden, denen Sie beitreten, und sich bei einer Affiliate-Tracking-Plattform wie Post Affiliate Pro registrieren. Sobald alles eingerichtet ist, können Sie mit der Erstellung Ihrer Website beginnen und dabei sicherstellen, dass SEO und UX stimmen. Wenn Ihre Website online ist, sollten Sie sich darauf konzentrieren, großartige Inhalte zu erstellen und diese über verschiedene Kanäle zu verbreiten.

Ein User Experience Designer und Content Writer für die UX-Research-Plattform UXtweak. Exon legt Wert auf Design Thinking, Transparenz & Zusammenarbeit mit der Fähigkeit, ein Produkt von der Konzeptphase bis zum Launch zu bringen.

Exon Nkemchor
Exon Nkemchor
Gastautor

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