
10 Arten von Affiliate-Marketing-Content 2025
Fehlt es Ihnen an Ideen für Affiliate-Marketing-Content? Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste voller Affiliate-Content-Ideen und lassen Sie sich inspirieren....
Entdecken Sie die 5 besten Arten von Blogbeiträgen, die Ihnen zu mehr Affiliate-Verkäufen verhelfen: Produktsammlungen, Bewertungen, Vergleiche, Tutorials und Ressourcenseiten.
Sie wissen bereits, was die Grundlagen des Affiliate-Marketings sind. Aber falls Sie eine Auffrischung brauchen oder ein neues Gesicht gerade erst auf das Thema Affiliate-Marketing gestoßen ist und hier gelandet ist, hier eine kurze Erklärung:
Sobald Ihre Blogleser oder Social-Media-Follower auf Ihren Affiliate-Link klicken und das empfohlene Produkt kaufen, verdienen Sie eine Provision. Mit etwas Einsatz und ein wenig Glück können Sie so Ihren DIY-Blog oder Youtube-Kanal über Technik-Gadgets in eine passive Einkommensquelle verwandeln. Affiliate-Marketing ermöglicht es Ihnen, Geschäft und Vergnügen zu verbinden und mit Ihrem Hobby Geld zu verdienen.
Sie fragen sich vielleicht, welche Art von Inhalten Sie veröffentlichen sollten? Einerseits haben Sie eine große Auswahl an Produkten und Branchen. In Bezug auf den Verkaufserfolg sind jedoch bestimmte Content-Formate wirksamer als andere.
Sehen Sie sich die folgenden fünf Content-Ideen an – sie sind nicht nur leicht zu erstellen, sondern können auch in jeder Nische und auf jedem Affiliate-Kanal eingesetzt werden. Vielleicht ist das Hinzufügen zu Ihrem regulären Content-Mix genau das, was Sie brauchen, um Ihre Verkäufe anzukurbeln?
Wer hat nicht schon einmal eine Liste wie „Die 10 besten Produkte für die nächste Reise“ oder „Die 15 besten Kalender-Apps“ gelesen? Zugegeben, solche Listen sparen viel Zeit – Sie müssen die Produkte nicht selbst suchen und vergleichen. Stattdessen ist alles an einem Ort zusammengefasst. Außerdem sind Artikel oder Videos in leicht verdauliche Abschnitte unterteilt, was das schnelle Finden der benötigten Informationen erleichtert.
Egal, in welcher Nische Sie tätig sind, solche Listen sind meist mit wenig Aufwand zu erstellen – ein wenig Recherche genügt. DIY-Blog? Listen Sie 10 Werkzeuge auf, die Ihren Lesern bei der Wohnungsdekoration helfen. Instagram-Kanal mit Beauty-Tipps? Wie wäre es mit einer Liste der besten Produkte für den Sommer? Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Das Beste daran: Solche Listen eignen sich hervorragend, um Ihre Affiliate-Links unauffällig einzubauen. Zum Beispiel können Sie nach einer kurzen Produktzusammenfassung einen Link zur Händlerseite einfügen, damit Interessenten das Produkt selbst ansehen können.
Beachten Sie jedoch, dass Sie nicht einfach 10 oder 15 beliebige Produkte in einen Artikel packen, Affiliate- Links einfügen und fertig sind. Es gibt Tausende solcher Listen und Sammlungen im Internet. Nur wenn Ihre Liste originell und hilfreich ist, haben Sie eine Chance, sich abzuheben. Recherchieren Sie also vorher gründlich und wählen Sie ein Thema, das für Ihre Zielgruppe relevant ist und noch nicht mehrfach behandelt wurde.
Die meisten Affiliates beginnen mit der Erstellung eines Blogbeitrags oder Video-Reviews über ein Produkt oder eine Dienstleistung, die sie selbst genutzt haben oder einen Ort, den sie besucht haben. Das liegt daran, dass solche Bewertungen am einfachsten zu verfassen sind – fast jeder hat schon einmal eine Bewertung geschrieben. Sie müssen nur ein Produkt auswählen, Ihren Followern erzählen, warum Sie es gewählt haben, wie Sie es genutzt haben und ob es Ihren Erwartungen entsprach. Wir wissen schließlich alle, wie wirkungsvoll eine gute Bewertung sein kann – 91 % der 18- bis 34-Jährigen vertrauen Online-Bewertungen fast genauso sehr wie Empfehlungen von Freunden!
Während es Ihnen vermutlich leichtfällt, eine private Bewertung zu verfassen, ist es etwas anspruchsvoller, eine Bewertung zu schreiben, die Ihre Leser oder Follower zum Kauf animiert. Natürlich möchten Sie, dass die Leute auf Ihren Affiliate-Link klicken und das Produkt selbst ausprobieren, daher sollten Sie das beworbene Produkt ins beste Licht rücken, oder?
Doch auch wenn Sie Nachteile oder Dinge, die verbessert werden könnten, ansprechen, schaffen Sie Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe. Unabhängig von den Konsequenzen zeigt das, dass sich Ihre Follower auf Ihr Urteil verlassen können, weil Sie offen über Vor- und Nachteile sprechen. Außerdem können Sie gerne Ihre Tipps oder Workarounds für eventuelle Probleme teilen – erwähnen Sie diese einfach.
Das Vergleichen von zwei oder mehreren ähnlichen Produkten ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, Ihr Publikum in Richtung eines Produkts zu lenken, das Sie bewerben. Angesichts der wachsenden Zahl von Produkten mit nahezu identischen Funktionen kann die Kaufentscheidung verwirrend sein. Genau deshalb sind „Produkt X vs. Produkt Y“-Vergleiche so wertvoll.
Im Gegensatz zu Sammlungen, bei denen mehrere Produkte kurz vorgestellt werden, sind Produktvergleiche ausführlicher und informativer. Sie haben außerdem mehr Raum, um Ihren Lesern die Produkte in Aktion zu zeigen – zum Beispiel, wie Sie mit einem Stabmixer Smoothies selbst gemacht haben (und wie lange das Abwaschen gedauert hat!).
Aber wie wählen Sie die Produkte für den Vergleich aus? Am besten überlegen Sie, nach welchen Produkten Ihre Leser und Follower selbst suchen könnten. Noch besser: Fragen Sie Ihre Community, welche Produktvergleiche sie sich auf Ihrem Kanal wünschen.
Ich persönlich liebe How-to-Artikel und Tutorials – sie sind das Erste, wonach ich suche, wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte. Alle Schritte werden im Artikel oder Video aufgelistet, sodass ich genau weiß, was zu tun ist. Ich kann sehen, wie jemand anderes die Aufgabe gelöst hat und wie das Ergebnis aussieht – das hilft mir zu prüfen, ob ich alles richtig mache. Oft beinhalten Tutorials auch Hinweise, was zu tun ist, wenn etwas nicht wie geplant läuft, sowie eine Liste der verwendeten Tools und Produkte.
Genau hier liegt Ihre Chance auf zusätzliche Verkäufe. Sie können Ihren Followern zeigen, wie sie mit einem bestimmten Produkt eine Aufgabe lösen – ob es nun um ein Abend-Make-up oder die Renovierung eines Gartentisches geht. Wichtig ist, dass das Tutorial zu Ihrer Nische passt und sich an Themen orientiert, die Ihre Zielgruppe interessieren oder bei denen sie Hilfe benötigt.
Tutorials eignen sich hervorragend für Videoinhalte. Sie können Ihrem Publikum zeigen, wie Sie die beworbenen Produkte praktisch einsetzen und welche Ergebnisse Sie damit erzielen. Wenn Sie SaaS-Apps oder digitale Lösungen bewerben, bietet ein Video-Tutorial zusätzlich den Vorteil, dass Sie zeigen können, wo sich welche Funktion befindet – das erleichtert die spätere Nutzung enorm.
Werden Sie manchmal von Ihren Followern gefragt, welche Tools Sie für Ihre YouTube-Videos verwenden, welche Beauty-Produkte Sie empfehlen würden oder welche mobilen Apps Sie am häufigsten nutzen? Oder haben Sie vielleicht eine Liste mit Blogs oder Video-Kanälen, denen Sie regelmäßig folgen und die Sie auch anderen empfehlen möchten? Dann lohnt es sich, eine eigene Ressourcenseite mit Produkten und Tools anzulegen, die Sie regelmäßig nutzen und weiterempfehlen!
Sie können alles auflisten, was für Ihre Leser hilfreich oder interessant sein könnte – das können Blogbeiträge, Artikel, Lieblingsprodukte oder Apps und Tools sein, auf die Sie nicht mehr verzichten möchten. Und wenn Sie auf dieser Seite Affiliate- Links einbauen, können Sie damit auch zusätzliche Verkäufe generieren.
Die wichtigste Regel bei Tools lautet wie beim Bewerben Ihrer Affiliate-Produkte : Empfehlen Sie nur Tools, Produkte oder Services, die Sie selbst genutzt haben und zu 100 % weiterempfehlen können. Sobald Sie sie als „getestete und bewährte“ Tools präsentieren, könnten Ihre Follower nach Funktionen oder Anwendungstipps fragen. Es wäre peinlich, wenn dann herauskommt, dass Sie das Produkt selbst gar nicht richtig kennen, oder?
Es ist außerdem ratsam, die Tools in Kategorien einzuteilen und in wenigen Sätzen zu beschreiben, wie lange Sie sie bereits nutzen, wie Sie sie ausgewählt haben und warum Sie sie empfehlen. Falls Sie eigene Erfahrungen oder Geschichten zu den Produkten haben, sollten Sie diese ebenfalls ergänzen!
Egal, in welcher Branche oder Nische Sie aktuell tätig sind: Diese fünf Arten von Affiliate- Content helfen Ihnen dabei, die Frage „Worüber soll ich posten?“ zu beantworten und mehr Affiliate- Verkäufe zu erzielen. Sie bewerben mit diesen Formaten nicht nur ein Produkt, sondern liefern Ihren Lesern oder YouTube-Zuschauern die Informationen, die sie benötigen, und zeigen, wie das beworbene Produkt ein Problem lösen kann. Je hilfreicher Ihr Content, desto größer die Chance, dass Ihre Follower auf Ihre Affiliate-Links klicken.
Werfen Sie also einen Blick auf Ihre Nische und überlegen Sie, welche der oben genannten Ideen am besten zu Ihrem Kanal passt. Vielleicht finden Sie darunter sogar Ihren „Bestseller“-Content!
Für Affiliate-Marketing empfehlen sich Inhalte wie Produktsammlungen, ausführliche Bewertungen, detaillierte Vergleiche, hilfreiche How-to-Artikel und Tutorials sowie umfassende Ressourcenseiten. Diese Formate ermöglichen die natürliche Integration von Affiliate-Links und helfen den Lesern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Produktsammlungen präsentieren mehrere relevante Produkte in einem einzigen Beitrag, sodass Leser Optionen leichter vergleichen und das Passende finden können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Klicks auf Affiliate-Links und potenziellen Verkäufen.
Ehrliche Produktbewertungen schaffen Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie sowohl Vor- als auch Nachteile teilen, schätzen Leser Ihre Empfehlungen eher und nutzen Ihre Affiliate-Links beim Kauf.
Produktvergleiche helfen Lesern, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ähnlicher Produkte hervorheben. Diese Transparenz kann dazu führen, dass Leser sich für einen Kauf über Ihre Affiliate-Links entscheiden.
Tutorials und How-to-Artikel zeigen, wie ein Produkt ein Problem löst oder ein Ziel erreicht werden kann. Indem Sie das Produkt im Einsatz demonstrieren, bieten Sie Mehrwert und Kontext – das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Leser über Ihre Affiliate-Links kaufen.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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