Affiliate-Marketing für Startups – Ja oder Nein?

Affiliate-Marketing für Startups – Ja oder Nein?

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Kunden haben mich oft gefragt, ob Affiliate-Marketing eine gute Strategie für Startups und andere wachsende Unternehmen ist. Sie klingen dabei häufig skeptisch, aber meine Antwort ist immer JA. Wenn ich Nachteile eines Affiliate-Programms in einer frühen Wachstumsphase nennen müsste, würden mir nur sehr wenige einfallen – wenn überhaupt. Dazu später mehr, konzentrieren wir uns zunächst auf die Vorteile.

Die Vorteile eines Affiliate-Programms

Damit wir alle vom Gleichen sprechen, sehen wir uns die Wikipedia-Definition von Affiliate-Marketing an:

Affiliate-Marketing ist eine Form des performancebasierten Marketings, bei der ein Unternehmen einen oder mehrere Affiliates für jeden Besucher oder Kunden belohnt, der durch die eigenen Marketingmaßnahmen des Affiliates gewonnen wurde. Die Branche hat vier Hauptakteure: den Händler (auch als ‚Retailer‘ oder ‚Brand‘ bezeichnet), das Netzwerk (das Angebote zur Auswahl für Affiliates bereithält und sich auch um die Zahlungen kümmert), den Publisher (auch ‚der Affiliate‘ genannt) und den Kunden.“

– Wikipedia, Die freie Enzyklopädie

Warum ist Affiliate-Marketing eine gute Option für Startups?

Laut eMarketer „halten 46% der Marketer Affiliate-Marketing im Hinblick auf Kundengewinnung für „sehr kosteneffektiv“, nur E-Mail-Marketing schneidet besser ab.“

  1. Sie zahlen nur für Ergebnisse
    Im Gegensatz zu traditionellen Werbemethoden ist Affiliate-Marketing die wohl kostengünstigste Variante. Wenn Ihre Affiliates keine Leistung bringen und keine Leads generieren, werden sie schlichtweg nicht bezahlt. Haben Sie jemals einen Scheck von Google erhalten, weil Ihre AdWords-Kampagne zu wenig Umsatz gebracht hat und Sie Ihr Geld zurückbekommen? Ich auch nicht.
  2. Sie verbringen keine Zeit mit Werbung
    Lassen Sie andere für sich arbeiten, damit Sie sich um wichtigere Dinge kümmern können – oder um Themen, für die Sie über die nötigen Fähigkeiten verfügen. Sie müssen kein Marketingspezialist sein und auch keine Marketingmethoden lernen, um ein Affiliate-Programm zu führen. Richten Sie einfach Ihr Affiliate-Programm ein und bezahlen Sie Ihre Affiliates einmal im Monat aus. Das war’s.
  3. Viel Traffic und besseres SEO
    Viele Affiliates generieren viele Backlinks. Außerdem stellt Post Affiliate Pro sicher, dass all Ihre Links SEO-freundlich sind.
  4. Finden Sie Super Affiliates und Sie sind auf der Gewinnerseite
    Sie benötigen keine Hunderte von Affiliates, um ein erfolgreiches Affiliate-Programm zu betreiben. Im Allgemeinen haben die meisten Unternehmen 3–5 Super Affiliates, die mehr als 50 % des Umsatzes ihres gesamten Affiliate-Programms generieren.

Was sind Super Affiliates und wie finde ich sie? Bleiben Sie dran, abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie es im Blogbeitrag der nächsten Woche! In der Zwischenzeit können Sie Post Affiliate Pro in einer kostenlosen Demo testen .

Häufig gestellte Fragen

Ist Affiliate-Marketing eine gute Strategie für Startups?

Ja, Affiliate-Marketing ist für Startups äußerst kosteneffizient, da Sie nur für Ergebnisse zahlen und von den Marketingmaßnahmen der Affiliates profitieren, ohne selbst tiefgehendes Fachwissen zu benötigen.

Was sind die Hauptvorteile von Affiliate-Marketing für Startups?

Affiliate-Marketing bietet geringe Anfangsinvestitionen, verbessertes SEO, mehr Traffic und den Zugang zu leistungsstarken 'Super Affiliates', die erheblichen Umsatz generieren können.

Brauche ich Marketingerfahrung, um ein Affiliate-Programm zu starten?

Nein, Sie müssen kein Marketingexperte sein, um ein Affiliate-Programm zu starten. Viele Plattformen vereinfachen die Einrichtung und Verwaltung, sodass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können, während Affiliates die Promotion übernehmen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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