3 Wege, mehr Gewinn aus Ihren Werbekampagnen herauszuholen

3 Wege, mehr Gewinn aus Ihren Werbekampagnen herauszuholen

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Um im Bereich Affiliate-Marketing und Leadgenerierung erfolgreich zu sein, müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Gewinnmargen verfolgen, messen und verbessern. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Unternehmen, dem viele Unternehmer jedoch zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Der Grund dafür ist meist einfach — entweder besteht wenig Interesse oder es fehlt an Wissen, wie das geht, oder es liegt einfach zu viel Fokus auf dem Gesamtvolumen und den Zahlen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen einen kurzen Leitfaden zu drei hilfreichen Wegen an die Hand geben, wie Sie noch mehr Gewinn aus Ihren Werbekampagnen herausholen können. Das Beste daran: Jede dieser Methoden kann sowohl für Affiliate-Kampagnen, für eigene Produkte oder Dienstleistungen als auch für einen einfachen E-Commerce-Shop eingesetzt werden.

Fazit: Wenn Sie bereit sind, Zeit und Mühe in die Verbesserung Ihrer Gewinnmargen zu investieren, kann Ihr Unternehmen unbegrenzt wachsen.

1. Jede Traffic-Quelle und jeden Anzeigentext separat tracken

In den vergangenen Jahren drehte sich die Traffic-Generierung vor allem um SEO und Pay-per-Click-Marketing in den Suchergebnissen. Im Großen und Ganzen war es recht einfach nachzuvollziehen, welche Keywords und Suchbegriffe den besten ROI brachten. Heute gibt es eine Vielzahl von Traffic-Quellen, die aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt sowie von zahlreichen Computern und mobilen Geräten stammen.

Was bedeutet das für den durchschnittlichen Marketer oder Online-Unternehmer? Ganz einfach: Sie müssen Conversions, Werbekosten und Umsätze auf möglichst vielen Ebenen richtig verfolgen. Nicht nur Ihre bezahlten Traffic-Quellen, sondern auch Ihren kostenlosen organischen Traffic.

In den meisten Fällen lässt sich das mit einem individuellen Tracking-System oder einem CRM, das Sie zur Erfassung von Verkäufen/Leads/Kunden nutzen, umsetzen. Post Affiliate Pro beispielsweise hat die meisten dieser Funktionen bereits integriert . Wenn Sie sich ausschließlich auf Drittanbieter-Netzwerke für Traffic verlassen, bieten die meisten davon Pixel-Tracking oder das Einbinden eines Pixels, um alle Verkäufe korrekt nachzuverfolgen.

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Für erfahrene Affiliate-Marketer und Marken ist das wahrscheinlich selbstverständlich — dennoch schöpfen viele das Potenzial nicht voll aus.

Bei all der heutigen Technologie und den verfügbaren Tracking-Plattformen gibt es keinen Grund, nicht genau zu wissen, wie viel Sie täglich ausgeben, welche Anzeigen am besten laufen, wie Ihre Gewinnmargen aussehen und welche Werbekampagnen Sie Geld kosten. Bleiben Sie bei Ihren erfolgreichen Kampagnen und entfernen Sie alle Verlierer und Underperformer. Es ist eine einfache Botschaft, die — korrekt umgesetzt — Ihre Gewinnmargen über Nacht verbessern wird.

2. Ein All-in-One-Marketing-System einführen

Neben dem Tracking aller Elemente Ihrer Werbekampagnen sollten Sie auch sicherstellen, dass das Management Ihres Unternehmens und Marketings so eng wie möglich verzahnt ist. Früher brauchte man dafür meist einen Webhoster, einen Listenanbieter, eine Tracking-Plattform, einen Webinar-Anbieter und eine weitere Lösung für E-Commerce und Marketing. Heute ist der Prozess wesentlich automatisierter und nahtloser geworden.

Ein perfektes Beispiel für ein Unternehmen, das diesen Wandel vollzogen hat — nicht nur für das eigene Wachstum, sondern auch für das seiner Kunden — ist GetResponse . Mit deren All-in-One-Lösung kann jeder neue Landingpages, E-Mail-Anmeldeformulare, Webinare und mehr live schalten. Der eigentliche Vorteil ist, dass Sie all diese Komponenten miteinander verknüpfen und einen Funnel-Prozess aufbauen können, während Sie gleichzeitig sehen, wo Besucher abspringen oder den Prozess nicht vollenden. Im Beispiel unten sehen Sie, wie alle Prozesse miteinander verbunden werden können und wie Sie Ihrer Mailingliste und Ihren Abonnenten unterschiedliche Call-to-Actions und Ergebnisse bieten – je nachdem, in welche Richtung sie sich auf Ihrer Seite bewegen.

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Auch wenn das Konzept von Funnels und Automatisierung nicht neu ist, wird es immer zeitaufwändiger und teurer, all diese Komponenten bei verschiedenen Anbietern zu betreiben. Eine der besten Möglichkeiten, den ROI für jedes Online-Business zu steigern, ist eine automatisierte Marketing-Lösung. So können Sie Ihre Daten besser verwalten und tracken und sparen gleichzeitig Zeit und Ressourcen. Selbst wenn Sie mit einem einfachen Lead-Capture-Tool starten, das nur eine E-Mail-Adresse von Ihren Besuchern sammelt, genügt das, um die Interaktion und das Follow-up zu starten. Später können Sie dann weiteres Tracking und automatisierte Nachfassaktionen hinzufügen, sobald Sie sich mit dem Prozess wohler fühlen.

Je mehr manuelle Verwaltung und Zeit Sie aus Ihrem Unternehmen eliminieren können, desto mehr Gewinn bleibt Ihnen. Falls Sie noch kein Automatisierungssystem oder keinen Funnel nutzen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eines einzuführen.

3. Nutzen Sie Retargeting, um verlorene Kunden zurückzugewinnen

Retargeting ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Gewinnmargen zu erhöhen. Das Prinzip von Retargeting ist ganz einfach. Wer sich den Prozess im Detail anschauen möchte, findet bei HubSpot einen guten Leitfaden , im Folgenden gebe ich aber eine kurze eigene Erklärung.

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Wenn jemand Ihre Website oder Ihren Online-Shop besucht und eine bestimmte Aktion abschließt, perfekt! Wenn nicht, ist dieser Besucher wahrscheinlich verloren und kommt nicht mehr zurück. Mit Retargeting können Webseitenbetreiber und Marketer ihre Besucher tracken und ihnen weiterhin Werbung zeigen, während sie auf anderen Websites unterwegs sind. Die Technik dahinter ist sehr fortschrittlich, aber für Werbetreibende ist es so einfach wie das Einfügen eines Pixels auf der eigenen Seite und das Starten einer Werbekampagne.

Plattformen wie Google Adwords, Facebook Ads und viele andere Drittanbieter bieten diese Art von Marketing mittlerweile an. Der Grund, warum Retargeting so gut funktioniert: Sie werben ausschließlich für Zielgruppen, die bereits Interesse an Ihrer Seite und Ihrem Angebot gezeigt haben – und erzielen dadurch höhere Klickraten und Conversions.

Um das Beste aus Retargeting , herauszuholen, sollten Seitenbetreiber auf allen ihren Seiten und Sites Pixel-Tracking einsetzen. Ich empfehle zudem, dieses Interview mit Larry Kim anzuhören, der mit Retargeting auf Websites, sozialen Netzwerken und mobilen Endgeräten Millionenumsätze erzielt hat. Je besser Ihr Tracking und Ihre Folge-Kampagnen, desto höher Ihre Conversions, Reaktionen und Interaktionen.

So verbessern Sie Ihre Gewinnmargen im Jahr 2017

Die Welt des Affiliate-Marketings und der Online-Leadgenerierung wächst stetig – ebenso wie die Konkurrenz. Um in diesem offenen und wettbewerbsintensiven Umfeld dauerhaft bestehen zu können, müssen Sie Ihre Werbekampagnen ständig anpassen und die Gewinnmargen wo immer möglich steigern.

Wichtig ist dabei: Schon ein kleiner Anstieg der Gewinnmarge summiert sich über die Zeit zu einem enormen Mehrwert. Bereits eine Steigerung der Conversion-Rate um 5 % kann einer Marketingkampagne oder einem Onlineshop im Jahresverlauf Hunderttausende Dollar mehr einbringen.

Sehen Sie sich Ihre bestehenden Kampagnen an und gehen Sie die obige Liste noch einmal durch. Selbst wenn Sie nur bereit sind, einige wenige Kampagnen zu optimieren, reicht das aus, um den Stein ins Rollen zu bringen und das Potenzial für den Rest Ihrer Kampagnen aufzuzeigen. Versuchen Sie nicht, die Konkurrenz zu überbieten oder zu übertrumpfen – verbessern Sie einfach Ihre bestehenden Prozesse.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich jede Traffic-Quelle und jeden Anzeigentext separat tracken?

Nutzen Sie individuelle Tracking-Systeme oder Ihr CRM, um Conversions, Anzeigenkosten und Umsätze für jede Traffic-Quelle und jeden Anzeigentext zu überwachen. Plattformen wie Post Affiliate Pro bieten integrierte Tools für umfassendes Tracking.

Warum ist ein All-in-One-Marketing-System für Werbekampagnen wichtig?

All-in-One-Marketing-Systeme automatisieren und vereinheitlichen das Kampagnenmanagement und ermöglichen die nahtlose Integration von Landingpages, E-Mail-Anmeldungen, Webinaren und mehr. So können Sie Nutzerreisen verfolgen, Funnels optimieren und Zeit sparen.

Wie hilft Retargeting, den Gewinn zu steigern?

Retargeting ermöglicht es Ihnen, Besucher, die nicht konvertiert haben, erneut anzusprechen, indem Sie ihnen Anzeigen auf anderen Websites zeigen. Diese Strategie erreicht interessierte Zielgruppen und führt zu höheren Klickraten und Conversions.

Ich verdiene jetzt seit über 20 Jahren online Geld und würde dir gerne helfen, das Gleiche zu tun. Aus diesem Grund habe ich meinen eigenen Blog auf ZacJohnson.com erstellt. Mit über 1.000 originellen und praxisbasierten Artikeln werde ich dich weiterhin durch alle Höhen und Tiefen begleiten.

Zac Johnson
Zac Johnson
Gastautor

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