Wie man Rezensionen schreibt, die Affiliate-Verkäufe fördern

Wie man Rezensionen schreibt, die Affiliate-Verkäufe fördern

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Produktbewertungen sind eine großartige Möglichkeit, Einkommen zu generieren – vorausgesetzt, Sie haben ein passendes Affiliate-Programm im Rücken. Ein gewöhnlicher Informationsartikel kann die Leser mit einem Produkt bekannt machen, aber Rezensionsartikel helfen ihnen wirklich bei der Kaufentscheidung. Mit sorgfältig platzierten Affiliate-Links können Sie an deren Kauf mitverdienen. Der beste Teil: Für den Leser entstehen keine zusätzlichen Kosten – eine Win-win-Situation.

Gute Rezensionsartikel können durch Affiliate-Links sowie durch Werbung Einnahmen generieren, wenn die Website ausreichend Traffic bekommt. In diesem Artikel helfen wir Ihnen, Artikel zu schreiben, die verkaufen! Los geht’s!

1. Untersuchen Sie das Produkt

testing product

Eine Produktbewertung dreht sich darum, jeden Aspekt des Produkts zu verstehen, selbst die feinsten Nuancen. Nehmen Sie sich Zeit, das Produkt und die Intention des Herstellers zu verstehen. Bewerten Sie anschließend, ob das Produkt die Versprechen tatsächlich hält.

Auch wenn das Produkt genau das tut, was es soll, müssen Sie die Sache aus Kundensicht betrachten. Welche Alternativen gibt es und was unterscheidet dieses Produkt von ihnen? Und jetzt die wichtigste Frage: Ist es das Geld Ihrer Leser wert?

Bringen Sie Ihre Gedanken zu Papier und sehen Sie, wie ein bemerkenswerter Artikel entsteht .

Stellen Sie sicher, dass Sie dem Leser am Ende einen fundierten Rat geben. Die Aufklärung übernimmt der Bewertungs-Teil, aber um Affiliate-Verkäufe zu erzielen, müssen Sie die Leser überzeugen, das beste Produkt zu wählen. Wie Peter Drucker einst sagte:

Das Ziel des Marketings ist es, den Kunden so gut zu kennen und zu verstehen, dass das Produkt oder die Dienstleistung zu ihm passt und sich von selbst verkauft.

– Peter Drucker

Drängen Sie den Kunden nicht zum Klick – lassen Sie Ihr abschließendes Urteil die Arbeit für Sie erledigen. Die Leser werden Ihnen nur vertrauen, wenn sie spüren, wie produktorientiert Ihr Inhalt ist – das gelingt nur, wenn Sie sich wirklich mit dem Produkt auseinandersetzen.

Beschränken Sie sich nicht nur auf eine Art von Produkt. Der Schlüssel liegt darin, jede Ecke Ihrer Nische zu erkunden.

Bewerten Sie mehrere Produkte und vergleichen Sie sie, um Ihren Lesern die beste Entscheidungshilfe zu geben. Das Wichtigste: Seien Sie ehrlich zu Ihren Lesern.

Was tun, wenn Sie das Produkt nicht zur Hand haben

Wir verstehen, dass es gerade am Anfang schwierig ist, die Produkte tatsächlich in die Hände zu bekommen. Dieser Abschnitt hilft, trotzdem perfekte Artikel zu erstellen. Wenn Sie ein Produkt bewerten, das Sie nicht selbst besitzen, stellen Sie sicher, dass Sie mehrere authentische Quellen für Ihre Informationen heranziehen. Es gibt nichts Unethischeres und Peinlicheres, als Ihrem Publikum falsche Informationen zu liefern.

Selbst wenn Sie einer Website vertrauen, sollten Sie Informationen – besonders Zahlen – immer mit weiteren seriösen Websites gegenprüfen. Die offizielle Website des Produkts ist eine gute Quelle für authentische Informationen.

Eine der besten Möglichkeiten, ein Produkt ohne eigenen Besitz kennenzulernen, sind Videos. Sie zeigen Ihnen die physischen Aspekte und mit einem geschulten Blick können Sie subtile Besonderheiten aufgreifen, die Sie in Ihren Artikel einbauen und so authentischer machen. Die Leser werden diese Details zu schätzen wissen.

Mit zusätzlicher Recherche und Gegenprüfung können Sie sicherstellen, dass Ihre Bewertung genauso authentisch ist wie die von etablierten Websites.

2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

target audience

Statt eine willkürliche Rezension zu schreiben, wählen Sie eine Zielgruppe mit einem speziellen Bedürfnis, das Sie bedienen können. Die Leserschaft hat unterschiedliche Interessen wie Technik, Essen, Wissenschaft, Bücher etc. Bündeln Sie Ihre Bemühungen auf eine Zielgruppe in einer bestimmten Nische.

Es ist kein Geheimnis, dass manche Nischen stärker gesättigt sind als andere. Wenn Sie anfangen, Rezensionsartikel zu schreiben, können Sie entweder den Mainstream wählen oder innerhalb der Nische einen noch wenig beachteten Bereich erschließen.

Das Problem am Mainstream ist die starke Konkurrenz – Ihre Artikel brauchen länger, um bei den Lesern anzukommen.

Sie können stattdessen gezielt die Lücken in Ihrer Nische ansteuern: Produkte, die sich verkaufen, aber noch wenig bewertet wurden. So werden Ihre Artikel schneller und höher im Suchmaschinenranking gelistet.

Die gewählte Nische sollte zu Ihrer Leidenschaft passen. Ohne Passion fehlt das Interesse, sich tiefer mit Produkten und Trends zu beschäftigen. Ihre Motivation erlischt schnell, wenn die ersten Erfolge auf sich warten lassen.

Manche Autoren verweigern die Wettbewerbsanalyse – das passiert oft aus Übermut. Das ist ein Rezept für Misserfolg.

Werden Sie nicht zu selbstzufrieden mit Ihren eigenen Texten. Die Konkurrenz zu verstehen, bringt neue Ideen und hält Sie auf Kurs. Trends ändern sich und die beste Möglichkeit, am Ball zu bleiben , ist, der Konkurrenz voraus zu sein – und das geht nur, wenn Sie sie kennen.

Aktuelle Google-Updates machen es neuen Seiten schwer, zu ranken – sie müssen sich erst beweisen. Wenn Sie aber mit Leidenschaft schreiben, fühlen Sie sich nicht so, als würden Sie ohne Gegenwert arbeiten.

Sobald Ihre Artikel ranken, können Sie das Themenspektrum erweitern oder weitere Autoren einstellen.

3. Untermauern Sie Ihre Rezension mit eigenen Bildern

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Haben Sie das Produkt selbst zur Hand, eröffnen sich viele Möglichkeiten. Sie können eigene Fotos machen, das Material beschreiben, Haptik und Verarbeitung erklären usw. Schreiben Sie, was Sie über das Produkt denken. Fotografieren Sie interessante Aspekte und fügen Sie diese ein, um Ihren Lesern zu zeigen, wie viel Mühe Sie sich gegeben haben.

Ein weiterer Vorteil: Sie können die Funktionen des Produkts direkt testen und Ihre eigenen Schlüsse ziehen.

Wir empfehlen sehr, ein eigenes Produktbewertungsvideo zu erstellen. All diese Faktoren helfen, Ihre Glaubwürdigkeit als Marke zu stärken .

Rezensionen zu den beliebtesten Produkten schreibt jeder – schreiben Sie stattdessen über weniger bekannte Produkte mit treuer Kundschaft. Nutzen Sie Amazon oder andere große Händler, um Produkte zu recherchieren, die gekauft werden, aber kaum Mainstream-Bewertungen haben.

So erreichen Sie eine spezifische Zielgruppe und gewinnen deren Vertrauen. Halten Sie auch Ausschau nach Startups und Unternehmen mit neuen Produkten – deren Rezension bringt Ihnen mehr Reichweite und oft auch die Chance, künftig Testprodukte zu erhalten.

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, indem Sie Ihrer Bewertung eine persönliche Note verleihen.

Achten Sie darauf, dass jeder Ihrer Artikel diese Lebendigkeit hat, damit Leser Ihre Rezensionen anderen Websites vorziehen. Denken Sie immer an Ihre Zielgruppe.

4. Formatieren Sie den Text richtig

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Textblöcke aneinanderzureihen, macht keinen guten Lesefluss. Visuell ansprechende Artikel ziehen Leser an. Die besten Methoden zur Verbesserung der Optik:

Verwenden Sie eine Übersichtsbox: Sie ist die kompakte Zusammenfassung Ihrer Bewertung – mit Vorteilen, Nachteilen, Preis und Ihrem Fazit. Sie sollte nicht kompliziert, aber aussagekräftig genug sein, um eine Kaufentscheidung zu ermöglichen.

Fotos, GIFs und Videos: Visuelle Inhalte helfen den Lesern, das Produkt besser zu verstehen. Sie können Fotos und Videos anderer Seiten verwenden, sofern Sie die Quellen verlinken.

Kurze Absätze: Verwenden Sie kurze Zeilen und Absätze. Prägnanz macht das Lesen angenehmer. Kurze Absätze sind viel leichter zu erfassen als lange Textwände.

Nutzen Sie mehrere Überschriften: Eine Gliederung mit Haupt- und Zwischenüberschriften erhöht nicht nur die optische Attraktivität, sondern unterstützt auch die SEO.

Kurze und prägnante Beschreibungen bringen Ihre Texte oft in die Featured Snippets. Wird Ihr Inhalt dort angezeigt, können Sie mit mehr Traffic rechnen.

Verwenden Sie gezielte Keywords in den Meta-Tags: Das strategische Platzieren von starken Keywords in den Absätzen hilft, einen Platz in den Featured Snippets zu ergattern. Nutzen Sie ein verlässliches Keyword-Tool wie SE Ranking oder den Google Keyword Planner (kostenlos), um relevante Keywords mit geringer Konkurrenz zu finden.

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Mit diesen Methoden strukturieren Sie Ihr Content nutzerfreundlich. Jede Ergänzung macht Ihren Text leichter verständlich und informativer.

5. Nutzen Sie den AIDA-Funnel zum Verkaufsabschluss

AIDA infographic

Der AIDA-Funnel ist eine erprobte Methode, um auf Ihrer Website Verkäufe zu erzielen. Dabei führen Sie die Leser unterschwellig durch einen Prozess. Die AIDA-Schritte sind:

Awareness: Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen.

Interest: Das Interesse des Lesers durch die Vorteile des Produkts wecken.

Desire: Das Produkt so mit dem Leser verbinden, dass ein Bedürfnis oder Wunsch entsteht.

Action: Manche interessierten Leser brauchen nur einen kleinen Anstoß, um auf Ihre Affiliate-Links zu klicken. Sind Sie von einem Produkt überzeugt, nutzen Sie einen auffälligen Call-to-Action, um die Kaufentscheidung zu fördern.

Empfehlen Sie nicht jedes Produkt, wenn Sie glauben, dass der Kunde keinen guten Deal macht.

Messen Sie Ihren Fortschritt mit Kennzahlen

Verfolgen Sie alle relevanten Kennzahlen Ihrer Website regelmäßig. Ein guter Rezensionsblog mit Affiliate-Links lebt davon, zu wissen, was funktioniert und was nicht – Zahlen sind dafür das beste Werkzeug!

Analysieren Sie Website-Traffic, Link-Klicks, Verweildauer, Absprungrate etc. Mit Software wie Post Affiliate Pro können Sie alle Daten einfach erfassen und in einem übersichtlichen Dashboard auswerten. Gerade bei Rezensionsartikeln geben Ihnen solche Tools Echtzeit-Informationen über die Entwicklung Ihrer Website.

Detaillierte Produktbeschreibungen schaffen wertvollen Content, aber Suchmaschinenfreundlichkeit ist ebenso wichtig – hier kommt SEO ins Spiel.

Nutzen Sie die besten SEO-Praktiken , z. B. relevante Keywords, Hyperlinks, Meta-Beschreibungen und passende Überschriften, um Ihren Content SEO-optimiert zu gestalten.

SEO-Bewusstsein bedeutet nicht nur, die besten Praktiken anzuwenden, sondern auch, Black-Hat-Methoden zu vermeiden. Es gibt viele Black-Hat-SEO-Methoden wie Backlinks kaufen , die zunächst verlockend wirken, um bei Google nach oben zu kommen. Doch sobald Google solche Aktivitäten erkennt, wird Ihre Seite für längere Zeit oder dauerhaft aus den Top-Positionen verbannt.

Fazit

Das wichtigste ist: Geduld und Beständigkeit, wenn Sie Ihr eigenes Projekt starten. Mit wachsendem Content gewinnt Ihre Website an Autorität – sowohl für die Leser als auch für Suchmaschinen. Erwarten Sie jedoch keine Ergebnisse über Nacht. Mit der Zeit werden Ihre Artikel ranken und Sie werden die Früchte Ihrer Arbeit genießen.

Einen Affiliate-Link-Artikel mit Klick-Potenzial zu schreiben ist nicht einfach, aber genau das macht das Endergebnis so lohnenswert.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die wichtigsten Schritte, um eine Rezension zu schreiben, die Affiliate-Verkäufe fördert?

Wichtige Schritte sind: das Produkt gründlich untersuchen, eine spezifische Zielgruppe identifizieren und ansprechen, Ihre Rezension mit eigenen Bildern unterstützen, den Text für eine bessere Lesbarkeit richtig formatieren, den AIDA-Funnel einsetzen, um die Leser zur Handlung zu führen, und Ihre Ergebnisse mit Kennzahlen nachverfolgen.

Wie kann ich eine Rezension schreiben, ohne das Produkt selbst zu besitzen?

Sie können Informationen aus mehreren authentischen Quellen sammeln, insbesondere von der offiziellen Website und Video-Reviews, und die Daten gegenprüfen, um die Genauigkeit sicherzustellen. Heben Sie Details und Merkmale hervor, die Ihre gründliche Recherche belegen, um das Vertrauen Ihrer Leser zu gewinnen.

Warum ist die Formatierung bei Rezensionsartikeln wichtig?

Eine gute Formatierung mit Übersichtsboxen, kurzen Absätzen, visuellen Elementen und mehreren Überschriften verbessert die Lesbarkeit, hält die Leser bei der Stange und kann dazu beitragen, dass Ihr Inhalt in den Featured Snippets der Suchmaschinen erscheint.

Wie hilft der AIDA-Funnel bei Affiliate-Verkäufen?

Der AIDA-Funnel – Awareness, Interest, Desire, Action – führt die Leser durch einen überzeugenden Prozess, hilft ihnen, das Produkt zu verstehen, Interesse zu entwickeln, ein Bedürfnis zu verspüren und letztlich durch Ihre Affiliate-Links zu handeln.

Diana ist Spezialistin für digitales Marketing. Sie bloggt seit mehreren Jahren. Ihre Schreibkompetenz umfasst Online-Marketing, SEO, Social Media und Blogging. Außerdem betreibt sie Outreach-Marketing, Produktbewertungen und erstellt Online-Marketing-Guides.

Diana Ford
Diana Ford
Gastautorin

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