E-Mail-Vorlagen: Ablehnung von Anfragen zur Provisionsanhebung

E-Mail-Vorlagen: Ablehnung von Anfragen zur Provisionsanhebung

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Es ist kein Geheimnis, dass die Provisionshöhe meist der entscheidende Faktor ist, der Vertriebsmitarbeiter und Affiliates dazu motiviert, Ihre Produkte oder Dienstleistungen richtig und effektiv zu bewerben. Je wettbewerbsfähiger die Provisionen sind, die Ihr Affiliate-Programm bietet, desto attraktiver ist es für potenzielle Publisher. Hohe Provisionssätze helfen Ihnen dabei, die engagiertesten und erfolgreichsten Affiliates zu gewinnen und diese langfristig zu binden.

Mit der Zeit kann es allerdings passieren, dass ein zuvor als hoch empfundener Provisionssatz für einige Affiliates zu niedrig erscheint. Falls sie der Meinung sind, für ihre Arbeit besser entlohnt werden zu müssen, werden sie entweder nach einem neuen Affiliate-Programm suchen oder Sie um eine Provisionsanhebung bitten. Letzteres ist für Sie der bessere Fall, da Ihnen das Spielraum für Verhandlungen und eigene Konditionen lässt.

In manchen Situationen ist es jedoch nicht möglich, die angebotenen Provisionen zu erhöhen. Auch dann können Sie mit dem Affiliate, der um eine Anhebung bittet, verhandeln oder – falls Sie keine Alternative bieten können – die Anfrage höflich ablehnen und erklären, warum. Wir haben einige E-Mail-Vorlagen vorbereitet, mit denen Sie eine Anfrage zur Provisionsanhebung in beiden Fällen ablehnen können.

Bevor wir zu diesen Vorlagen kommen, besprechen wir kurz alternative Anreize, die Sie Ihren Affiliates neben einer höheren Provision anbieten können.

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Affiliate-Anreize neben Provisionen

Wie bereits erwähnt, motivieren Affiliates Provisionen am meisten. Dennoch können Sie das Engagement Ihrer Partner auch durch Geschenke, Merchandise, Rabatte oder Gutscheine steigern. Wenn Sie Ihre Produkte verschenken oder kostenlosen Zugang zu Ihren Services gewähren, kann das wahre Wunder bewirken. Da Affiliates viel Zeit damit verbringen, Ihr Angebot zu bewerben, mögen sie Ihre Produkte vermutlich schon und freuen sich, diese ausprobieren zu können.

Rabatte und Gutscheine funktionieren ähnlich: Affiliates können sie nutzen, um Ihre Produkte zu erwerben, und dabei die für sie interessantesten Artikel auswählen. Das ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Markenloyalität unter Ihren Publishern zu stärken und ihnen zu zeigen, dass sie ein wertvoller Teil Ihres Unternehmens sind – nicht nur eine Quelle für Conversions.

Sie können Ihre Affiliates auch motivieren, indem Sie ihnen exklusive Gutscheine und Angebote für deren Zielgruppe bereitstellen. Die Tatsache, dass ihre Follower ein exklusives Angebot erhalten, wirkt ebenfalls als Anerkennung und Motivation.

Betreffzeilen für eine E-Mail zur Ablehnung einer Provisionsanhebung

  • Antwort auf Ihre Anfrage zur Provisionsanhebung
  • Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Provisionsanhebung
  • Wir haben Ihre Anfrage zur Provisionsanhebung geprüft
  • Das Ergebnis Ihrer Anfrage zur Provisionsanhebung
  • Wir können Ihre Provision derzeit nicht erhöhen, haben aber etwas anderes für Sie

E-Mail zur Ablehnung einer Provisionsanhebung 1

Hallo [Name],

ich bin [Name und Position des E-Mail-Absenders] und für das Management von [Name des Affiliate-Programms] verantwortlich.

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Anfrage zur Provisionsanhebung erhalten haben, diese aber leider momentan ablehnen müssen. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass wir Ihren Beitrag zur Entwicklung von [Name des Affiliate-Programms] sehr zu schätzen wissen. Seien Sie versichert: Sollten wir zukünftig Provisionsanhebungen planen, gehören Sie zu den Affiliates, deren Sätze erhöht werden.

Beste Grüße,
[Name und Position des E-Mail-Absenders]

E-Mail zur Ablehnung einer Provisionsanhebung 2

Hallo [Name],

Wir haben Ihre Anfrage bezüglich einer Provisionsanhebung erhalten.

Leider können wir Ihren Provisionssatz momentan nicht erhöhen. Um Ihren Beitrag zum Wachstum von [Firmenname] dennoch anzuerkennen, möchten wir Ihnen jedoch exklusive Rabatte für Ihre Follower anbieten.

Bitte nennen Sie uns die drei beliebtesten Produkte bei Ihrem Publikum, und wir senden Ihnen Gutscheincodes, die Sie weitergeben können.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße,
Das [Name des Affiliate-Programms] Team

E-Mail zur Ablehnung einer Provisionsanhebung 3

Hallo [Name]!

Wir haben Ihre Nachricht zur Anfrage einer Provisionsanhebung erhalten. Sie sollten wissen, dass wir unsere Provisionen für Affiliates regelmäßig – meist alle sechs Monate – anpassen und hier leider keine Ausnahme machen können.

Um Ihre Arbeit für [Name des Affiliate-Programms] dennoch anzuerkennen, möchten wir Ihnen ein Paket mit unseren Markenartikeln zusenden. Wie klingt das?

Lassen Sie uns wissen, ob Sie das möchten – dann schicken wir das Paket noch heute los!

Beste Grüße,
Das [Name des Affiliate-Programms] Team

E-Mail zur Ablehnung einer Provisionsanhebung 4

Hallo [Name],

mein Name ist [Name des Absenders] und ich bin Manager von [Name des Affiliate-Programms].

Einer unserer Teammitglieder hat mir Ihre E-Mail mit der Anfrage zur Provisionsanhebung weitergeleitet.

Ich möchte betonen, dass wir Ihre Arbeit sehr schätzen, aber zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Erhöhung anbieten können.

Wir überprüfen unsere Provisionen alle sechs Monate und entscheiden dann, ob und für wen die Sätze angepasst werden.

Die nächste Überprüfung findet in [X] Monaten statt – Sie können sicher sein, dass Ihre Provision dabei entsprechend Ihrer Leistung sorgfältig geprüft wird.

Beste Grüße,
[Name und Position des E-Mail-Absenders]

E-Mail zur Ablehnung einer Provisionsanhebung 5

Sehr geehrte/r [Name],

wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Anfrage zur Provisionsanhebung abgelehnt wurde.

Bei [Name des Affiliate-Programms] haben wir eine Richtlinie und einen festgelegten Prozess zur Überprüfung der Provisionssätze und Leistungen, den wir [monatlich/vierteljährlich/halbjährlich/jährlich] durchführen.

Dieses Mal haben Ihre Ergebnisse leider nicht für eine Provisionsanhebung ausgereicht.

Eine ausführliche Beschreibung des Prüfungsprozesses finden Sie unten, einschließlich der Kriterien, die wir für die Bewertung der Provisionen heranziehen. [Link zur Beschreibung]

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Leistung verbessern können, um beim nächsten Mal die Kriterien für eine Provisionsanhebung zu erfüllen, wenden Sie sich gern an Ihren Mentor bei [Name des Affiliate-Programms].

Beste Grüße,
[Name und Position des E-Mail-Absenders]

Häufig gestellte Fragen

Sollte ich alternative Anreize anbieten, wenn ich eine Anfrage zur Provisionsanhebung ablehnen muss?

Wenn Sie Ihren Affiliates einen alternativen Anreiz statt einer Provisionsanhebung anbieten können, dann tun Sie das. So erhalten Sie Einblicke in die Erwartungen Ihrer Affiliates und können Ihr Anreizsystem zukünftig entsprechend anpassen.

Sollte ich Affiliates über eine geplante Provisionsanhebung informieren?

Wenn Sie planen, die Provisionssätze in Zukunft zu erhöhen oder dies regelmäßig tun, ist es sehr sinnvoll, die Affiliates darüber zu informieren – insbesondere, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine Provisionsanhebung ablehnen.

Sollte ich erklären, warum eine Anfrage zur Provisionsanhebung abgelehnt wurde?

Die Gründe für die Ablehnung der Anfrage können variieren, aber Sie sollten immer erklären, was Ihre Entscheidung beeinflusst hat.

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