
9 Tools für den Betrieb Ihres Affiliate-Marketing-Programms
Wie holen Sie das Beste aus Ihrer Marketingstrategie heraus? Hier sind die besten Affiliate-Marketing-Tools, mit denen Sie ein erfolgreiches Programm führen kön...
Entdecken Sie die 5 besten Keyword-Recherche-Tools zur Optimierung Ihrer Affiliate-Marketing-Strategie. Vergleichen Sie Funktionen, Preise und finden Sie das passende Tool für Ihre SEO-Anforderungen.
Vielleicht machen Sie sich um das Suchmaschinen-Ranking Ihres Blogs oder Social-Media-Kanals nicht viele Gedanken, solange Sie es als Hobby betreiben. Wenn Sie jedoch mit Affiliate-Marketing Geld verdienen möchten, sollten Sie Zeit in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Seite investieren. Und das Wichtigste dabei – Ihre Keywords.
Je nach Keyword-Recherche kann Ihr neuester Artikel ganz oben in den Suchergebnissen landen – oder irgendwo auf Seite fünf. Die Millionen von möglichen Keywords machen es dabei nicht gerade einfacher, ganz vorn zu ranken.
Zum Glück gibt es ein paar nützliche Tools, mit denen Sie die Keyword-Recherche vereinfachen und deutlich effektiver gestalten können. Deshalb haben wir die 5 besten Tools ausgewählt – nicht nur für Affiliate-Marketing, sondern für alle Ihre Keyword-Bedürfnisse. In diesem Artikel stellen wir sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tools vor. Also, ohne weitere Umschweife, werfen wir einen Blick auf diese Tools!
Wenn Sie möchten, dass Ihre Inhalte leicht gefunden werden und die beworbenen Produkte gekauft werden, müssen Sie sich auf die verwendeten Keywords konzentrieren – und darauf, wie einfach es ist, für diese weit oben zu ranken.
Bei der Fülle an täglich erstellten Inhalten kann Ihr Artikel oder Video ohne sorgfältig ausgewählte Keywords schnell untergehen. Sie sollten also nach Keywords suchen, die für das beworbene Produkt oder die Dienstleistung relevant sind und die häufig in die Suchleiste eingegeben werden. Darüber hinaus lohnt es sich, vor allem auf sogenannte High-Intent-Keywords zu setzen. Diese Keywords zeigen an, dass Suchende kurz davor sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, wenn sie ihren Bedürfnissen entspricht.
Das klingt nach vielen Anforderungen, oder? Warum ist das so wichtig? Hier ein Beispiel:
Sie erstellen eine Produktbewertung für Ihren Beauty- und Make-up-Blog. Angenommen, es geht um eine Gesichtscreme. Optimal wäre es, wenn Ihr Artikel einfach durch die Eingabe des Begriffs „Gesichtscreme“ gefunden werden könnte.
Geben Sie den Begriff nun bei Google ein – Sie erhalten etwa 1.810.000.000 Suchergebnisse. Ja, eine Milliarde achthundertzehn Millionen Ergebnisse. Und schon auf der ersten Seite führen alle Ergebnisse zu bekannten Marken mit deutlich größerem Budget als Sie. Mit diesen zu konkurrieren ist so gut wie ausgeschlossen.
Hier kommt der Trick: Mit Long-Tail-Keywords können Sie auch in stark umkämpften Bereichen eine Nische für sich finden. Long-Tail-Keywords sind Phrasen mit drei bis sechs Wörtern, die sich auf eine bestimmte Nische konzentrieren und daher seltener gesucht werden. Doch das ist ein Vorteil: Weil sie seltener verwendet werden, ist es viel einfacher, mit ihnen ganz vorne zu ranken. Nehmen wir also an, statt des allgemeinen Keywords „Gesichtscreme“ verwenden Sie „Gesichtscreme für empfindliche Haut mit SPF“ (denn genau dieses Produkt bewerten Sie).
Dadurch reduziert sich die Anzahl der Suchergebnisse auf „nur“ etwa 107.000 Seiten, sodass Personen, die genau nach diesem Produkt suchen, Ihre Bewertung wesentlich leichter finden können. (Und vielleicht kaufen sie das beworbene Produkt auch!)
Nachdem wir nun wissen, worauf wir achten sollten, stellt sich die Frage: Wie suchen Sie diese Keywords? Einfach in die Suchmaschine eingeben? Das könnte Ihnen zwar ein paar Ideen liefern, aber woher wissen Sie, ob Sie damit auch gut ranken können?
Dafür brauchen Sie ein cleveres Keyword-Recherche-Tool, das Ihnen nicht nur neue Keywords vorschlägt, sondern auch zeigt, mit welchen Begriffen Sie die besten Ergebnisse erzielen können. Zusätzlich erfahren Sie, welche Keywords von anderen aus Ihrer Branche häufig verwendet werden.
Im Folgenden finden Sie von uns zusammengestellt eine Liste der 5 meistgenannten Keyword-Recherche-Tools für Marketer und Content-Creator. Wir haben sowohl leistungsstarke (aber teure) All-in-One-Plattformen als auch einige kostenlose Tools aufgenommen. So finden Sie hoffentlich das passende Tool – egal, ob Sie gerade erst mit dem Affiliate-Marketing beginnen oder bereits jahrelange Erfahrung haben.
SEMrush gehört zu den „großen Playern“ auf dem SEO-Markt. Es ist nicht nur ein Tool zur Keyword-Recherche, sondern die Plattform bietet so viele Funktionen, dass Sie sie für Affiliate-Marketing sowie für Social-Media- oder Content-Marketing-Aktivitäten nutzen können.
Das beste Feature? Statt Ihnen einfach eine lange Liste von Keyword-Ideen für Ihren Suchbegriff auszugeben, zeigt SEMrush Ihnen die Keywords, die Ihre Konkurrenz verwendet – inklusive Suchvolumen und Wettbewerb für dieses Keyword. So sehen Sie, wie gut Ihre Mitbewerber abschneiden und auf welche Keywords Sie sich konzentrieren sollten.
Hauptfunktionen:
Und das ist erst der Anfang dessen, was diese Plattform kann – möchten Sie das Ranking Ihrer eigenen (und der Ihrer Mitbewerber) Website überwachen? Oder gezielt an Backlinks arbeiten? Sie werden sicher eine passende Funktion finden.
Preise: SEMrush bietet drei Preispläne, wobei der günstigste (Pro) 99 $ pro Monat kostet. Laut SEMrush eignet sich dieser Plan am besten für kleine Unternehmen oder Freelancer. Die Guru- und Enterprise-Pläne kosten bei jährlicher Zahlung jeweils 191 $ bzw. 374 $ pro Monat. Es gibt außerdem eine 7-tägige kostenlose Testversion, für die Sie jedoch Ihre Kreditkartendaten angeben müssen.
Wenn Sie sich schon einmal mit Keyword-Recherche oder SEO beschäftigt haben, ist Ihnen Ahrefs sicher ein Begriff. Früher war es hauptsächlich als Linkbuilding-Tool bekannt, heute zählt es zu den leistungsstärksten SEO-Plattformen und bietet alles, was Sie brauchen, um Ihre Inhalte und Website bestmöglich zu platzieren.
Hauptfunktionen:
Preise: Ahrefs liefert zwar umfangreiche Daten, ist aber auch recht kostspielig. Der günstigste Lite-Plan kostet bei jährlicher Zahlung 82 $ pro Monat und erlaubt nur einen Nutzer – jeder weitere Zugang kostet 300 $ extra. Die Advanced- und Agency-Pläne kosten 332 $ bzw. 832 $ monatlich. Wie SEMrush bietet auch Ahrefs eine siebentägige Testphase für Lite- und Standard-Pläne, allerdings ist diese Testversion kostenpflichtig (7 $).
Die oben genannten Tools sind sehr leistungsfähig, aber auch teuer. Schauen wir uns also eine günstigere und leichter bedienbare Alternative an: Moz Keyword Explorer. Es gibt eine kostenlose Version direkt auf der Website oder als Browser-Add-on sowie eine kostenpflichtige All-in-One-SEO-Lösung.
Das Besondere bei Moz ist der sogenannte „Priority“-Wert, der die Klickrate (CTR), das Suchvolumen und den PPC-Score kombiniert, um noch schneller die relevantesten Keywords für Ihre Inhalte zu finden.
Hauptfunktionen:
Preise: Für die kostenlose Version benötigen Sie entweder einen Account auf der Moz-Website (damit erhalten Sie zehn Suchanfragen pro Monat) oder das kostenlose Chrome-Plugin. Beachten Sie aber, dass das Plugin den Keyword-Schwierigkeitsgrad nicht anzeigt. Die kostenpflichtigen Pläne beginnen bei 79 $ monatlich für den Standard-Plan und reichen bis 479 $ monatlich für Premium (bei jährlicher Zahlung). Alle Pläne beinhalten eine Pro-Version des SEO-Website-Plugins.
Der Google Keyword Planner ist eine gute Option für alle, die gerade erst mit dem Affiliate-Marketing beginnen. Auch Unternehmen mit geringem Budget oder solche, die sich nicht sicher sind, ob sich Affiliate- Marketing lohnt, können ihn nutzen. Im Vergleich zu anderen Plattformen ist das Tool zwar recht simpel, dafür stammen die Ergebnisse direkt von der Google-Suchmaschine. Das bedeutet, Sie können sich auf sehr genaue Daten verlassen.
Hauptfunktionen:
Preise: Google Keyword Planner ist komplett kostenlos. Sie müssen lediglich ein Google Ads-Konto erstellen und können das Tool anschließend nutzen.
Ubersuggest ist ein kostenloses SEO-Tool von Neil Patel. Damit erhalten Sie neue Keyword-Vorschläge und erfahren, wie schwierig es sein könnte, für diese zu ranken. Aber das ist längst nicht alles: Sie können sehen, woher Ihr Traffic kommt, und sich sogar die Top 100 Google-Ergebnisse für ein bestimmtes Keyword samt umfangreicher Daten dazu anzeigen lassen.
Hauptfunktionen:
Preise: Ubersuggest gibt es als kostenlose und kostenpflichtige Version. Mit der Gratis-Version stehen Ihnen drei Suchanfragen pro Tag zur Verfügung. Wenn Sie sich mit Ihrem Google-Account anmelden, erhalten Sie zusätzliche Keyword-Vorschläge und personalisierte SEO-Tipps. Neil Patel bietet auch eine kostenpflichtige Version an – ab 12 $ monatlich für Einzelpersonen bis hin zu 40 $ monatlich für Agenturen.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Inhalte gut ranken, führt kein Weg daran vorbei, die besten Keywords für Ihren neuen Artikel oder Ihr Video-Tutorial zu recherchieren. Und um diese Keywords schneller und einfacher zu finden, werfen Sie einen Blick auf eines (oder mehrere) der oben genannten Keyword-Recherche-Tools. Wenn Sie gerade erst mit dem Affiliate- Marketing beginnen, sind kostenlose oder Freemium-Tools eine gute Wahl, da Sie sich nicht langfristig an ein Tool binden müssen.
Brauchen Sie umfassende Tools nicht nur für Affiliate-Marketing, sondern auch für andere Bereiche Ihres Unternehmens, lohnt sich der Test einer der „großen“ Plattformen. Da alle Anbieter eine Testversion bieten, probieren Sie sie ruhig aus und finden Sie heraus, welches Tool am besten zu Ihrem Marketingstil passt.
Keyword-Recherche hilft Affiliate-Marketing-Spezialisten, ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren, die Sichtbarkeit zu erhöhen und gezielte Zielgruppen anzusprechen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit konvertieren.
Zu den am meisten empfohlenen Tools gehören SEMrush, Ahrefs, Moz Keyword Explorer, Google Keyword Planner und Ubersuggest. Jedes bietet einzigartige Funktionen für unterschiedliche Budgets und Bedürfnisse.
Ja, Google Keyword Planner und Ubersuggest bieten kostenlose Versionen und sind damit ideal für Einsteiger oder Marketer mit begrenztem Budget.
Long-Tail-Keywords sind spezifische Phrasen mit geringerer Suchhäufigkeit, aber weniger Konkurrenz, was es einfacher macht, mit Ihren Inhalten besser zu ranken und sehr gezielten Traffic anzuziehen.
Berücksichtigen Sie Ihr Budget, benötigte Funktionen und Erfahrungsniveau. Einsteiger bevorzugen möglicherweise kostenlose Tools, während fortgeschrittene Nutzer von umfassenden Plattformen wie SEMrush oder Ahrefs profitieren können.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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