
10 Kritische Affiliate-Marketing-KPIs, die Sie für Umsatzwachstum verfolgen sollten
Erfahren Sie mehr über die 10 wichtigsten Affiliate-Marketing-KPIs, die Sie für Umsatzwachstum verfolgen sollten. Entdecken Sie, wie Konversionsraten, Verkäufe ...
Entdecken Sie 7 wirkungsvolle Strategien, mit denen Tech-Startups den Umsatz im Affiliate-Marketing steigern – von Retargeting und Videoproduktion bis hin zur Nutzung von Lead-Magneten und Multi-Source-Affiliates.
Schon vor 2020 erreichte Technologie jede Ecke der Welt. Soziale Medien sowie E-Commerce sind in der Gesellschaft immer mehr akzeptiert.
Weltweit ist durch die Pandemie die Nutzung digitaler Medien stark gestiegen. Vom Kaufen und Verkaufen über Gespräche bis hin zu Geschäfts- und Unterrichtsmeetings verlagerte sich 2020 jeder Lebensbereich online, was zu einem Boom der digitalen Landschaft in allen Branchen, insbesondere im Technologiebereich, führte. Da die Nachfrage nach und der Bedarf an Affiliate-Marketing in den letzten zwei Jahren zunahm, begannen Unternehmen aller Branchen, mehr in Affiliate-Marketing zu investieren. Diese Branche liegt inzwischen weltweit bei über 12 Milliarden US-Dollar. Als Tech-Startup ist es wichtig, ernsthaft in Erwägung zu ziehen, ein eigenes Affiliate-Marketing-Programm zu erstellen.
Beim Entwickeln von Strategien gibt es keine festen Antworten. Unternehmen müssen sich darauf konzentrieren, wie ihre Marke Menschen am effektivsten ansprechen kann, um Leads in den Verkaufstrichter zu bringen und diese Kunden zu halten. Die folgenden Ideen helfen Ihnen beim Einstieg.
Es kommt vor, dass Kunden Ihren Store (Website, App usw.) aus unterschiedlichen Gründen verlassen, ohne etwas zu kaufen. Um potenzielle Kunden dazu zu bewegen, Ihr Angebot erneut zu überdenken, ermöglicht Retargeting, dass Ihre Werbung diesen Kunden folgt und Sie sichtbar bleiben.
In der Regel beabsichtigen Besucher eines Shops nicht sofort zu kaufen; sie kommen vorbei, um sich über das Produkt zu informieren – sie vergleichen Funktionen und Preise mit anderen Produkten und Shops. Ein potenzieller Kunde entscheidet sich vielleicht erst beim Kauf für eine andere Seite. Es ist entscheidend, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu halten – Retargeting schlägt alle anderen Werbestrategien mit einer Effizienzrate von 1.046 %.
Je sichtbarer Ihr Unternehmen wird, desto mehr Leads werden generiert. Um die Markenbekanntheit zu steigern, sollten Sie Marketer finden, die auf ihrem YouTube-Kanal, in Instagram-Stories und auf anderen Social-Media-Plattformen Videos erstellen. 83 % der Video-Marketer sagen, dass durch Videos ihre Leadgenerierung verbessert wurde.
Videoproduktion ist längst nicht mehr nur eine finanzielle Verbesserung für Online-Unternehmen, ihre Bedeutung ist seit der Corona-Pandemie enorm gestiegen. 91 Prozent der Marketer sind überzeugt, dass die Pandemie Videos für Marken wichtiger gemacht hat. Das ist eine beachtliche Zahl, die nicht ignoriert werden kann. Unternehmen haben sich an den steigenden Video-Konsum angepasst – Sie sollten nicht zurückbleiben.
Ihr Unternehmen kann Kunden ein paar „Leckerbissen“ bieten, etwa Sales und exklusive Angebote. Laut 89 % der Verbraucher beeinflusst der Preis oft die Kaufentscheidung. Bieten Sie deshalb Kunden etwas Besonderes, um sie zum Kauf Ihrer Produkte zu motivieren, z. B. Zugang zu Gutscheinen oder anderen Angeboten.
Durch gut getimte Aktionen, Gutscheine, Prämienpunkte und Rabatte für treue Kunden steigern Sie die Markentreue Ihrer Verbrauchern. Ein Treueprogramm ist eine weitere Maßnahme, die 81 % der Verbraucher wahrscheinlich nutzen würden, was oft zu Empfehlungen durch diese Kunden führt. Ihre Mobile App kann Ihre Kunden über den nächsten Sale informieren (z. B. durch mobile Angebote), aber überfordern Sie sie nicht zu lange mit zu vielen Angeboten – sonst gewöhnen sie sich daran und möchten nichts mehr zum vollen Preis kaufen.
Menschen lieben kostenlose Dinge. Besucher werden von kostenlosen Inhalten angezogen, die sie dazu bringen, ihre E-Mail-Adresse und weitere Informationen zu hinterlassen – so gewinnen Sie qualifizierte Leads.
Sie können große Mengen an Daten aus Ihren Leads anhand von Merkmalen wie Interessen, Bedürfnissen, Wünschen und Motivationen in kleinere Segmente aufteilen. Durch die Marktsegmentierung können Marken ihre Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte gezielter an die gewünschten Kunden richten. Um Ihre Leads optimal anzusprechen, können Sie Kunden nach vier Hauptkriterien segmentieren: Demografie, geographische Lage, Verhalten und Psychografie – letzteres umfasst Vorlieben, Meinungen, Motivation usw.
Lead-Magneten sind der Treiber für Daten auf Ihrer Website, sodass Sie eine Datenbank zur gezielten Ansprache Ihrer Kunden erstellen können und auf dieser Basis potenzielle Leads gewinnen. Durch verschiedene Strategien zur Markensteigerung machen Sie Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger in der Tech-Branche.
Erweitern Sie den Horizont Ihrer Marke. Engagieren Sie einen Affiliate-Marketer , der YouTube-Videos erstellt, und einen Blogger, der Blogs schreibt. Diversifizieren Sie, indem Sie verschiedene Affiliate-Programme aufsetzen, um neue Zielgruppen zu erreichen, die ohne den Lieblingsinfluencer Ihrer Kunden nie von Ihren Produkten erfahren hätten. Betrachten Sie Ihre Affiliate-Partnerschaften und Sichtbarkeit als Teil Ihrer Marke.
Sie haben die E-Mail-Adressen verschiedener Leads gesammelt – nutzen Sie sie! Um qualifizierte Leads in den Verkaufstrichter zu führen, ist es manchmal nötig, nachzufassen. Der Kontakt per E-Mail und Telefon ist ein entscheidender Prozess für Ihr Unternehmen. Rund 60 % der Kunden lehnen viermal ab, bevor sie ein Angebot annehmen, während über die Hälfte der Vertriebler (52 %) nie einen Versuch unternehmen, mit diesen Leads nachzufassen.
Beim Nachfassen im Vertrieb ist E-Mail beim Kundengewinn 40-mal effektiver als Social Media. Ihre Leads brauchen einen Anstoß – aber übertreiben Sie es nicht.
Die Pandemie hat alle dazu gebracht, digitale Initiativen umzusetzen und Pläne zu beschleunigen. Die Fähigkeit, sich an die eigene Nische anzupassen, ist eine wesentliche Fähigkeit, wenn Ihr Unternehmen ernst genommen werden möchte. Investitionen in mobile Optimierungslösungen helfen Ihnen dabei. In den letzten 10 Jahren sind Mobiltelefone immer smarter geworden, sodass Nutzer digitale Medien zunehmend mobil nutzen. Die Mehrheit der Social-Media-Nutzer greift über mobile Geräte auf Plattformen zu; 55 % der Websiteaufrufe (auf Social Media und anderen Seiten) erfolgten 2021 über mobile Geräte.
Eine mobilfreundliche Website hilft, reicht aber nicht an eine Mobile App heran. Vergleichen Sie die User Experience zwischen App und Website: Welche kann regelmäßig über neue Produkte oder Rabatte informieren? Im Mobile-Marketing sollte Ihr Kunde schnell auf aktuelle Kampagnen zugreifen können – oder müssen erst mehrere Klicks bis zur Zielaktion erfolgen? 2021 verbrachten durchschnittliche Android-Nutzer in den USA, UK und Südkorea täglich 4 bis 5 Stunden mit mobilen Apps – die Bequemlichkeit und Schnelligkeit einer App treibt Nutzer zu Ihrem Unternehmen.
Jedes Unternehmen, das in seiner Branche wettbewerbsfähig sein möchte, benötigt ein Affiliate-Marketing-Programm . Was bringt diese Marketingstrategie speziell für digitale Produkte? Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen – insbesondere ein Startup – verschiedene Bereiche der digitalen Landschaft nutzen.
Ein tolles Produkt nützt nichts, wenn niemand davon weiß – an Ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten hilft, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Wie bekommen Sie Traffic, wenn Sie bei Google auf Seite 3 ganz unten stehen? Es ist entscheidend, dass Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern, um in der Tech-Branche erfolgreich zu sein. 69,22 % aller Affiliate-Marketer weltweit nennen SEO als ihre wichtigste Traffic-Quelle.
Wie können Sie das verbessern? Das Engagement mehrerer Affiliate-Marketer ist unerlässlich, um Ihre Marke im Internet zu verbreiten. Das macht Sinn, denn 94 % aller Publisher nutzen mehrere Affiliate-Netzwerke. Damit potenzielle Kunden Ihre Produkte finden, ist es essenziell, mit Marketern zusammenzuarbeiten, die YouTube-Kanäle betreiben und relevante Keywords einsetzen, um Traffic auf Ihre Website zu lenken. Auch wenn YouTube hilfreich ist, sollten Sie ebenso Autoren für Blogs und Social-Media-Seiten finden, um Ihre Chancen zu verbessern. Fordern Sie Ihre Affiliate-Marketer auf, wertvolle Inhalte, insbesondere Produktbewertungen, zu erstellen, um Leads zu generieren – 65 % der Affiliate-Marketer generieren Traffic durch Blogging.
Sobald Ihr Unternehmen Leads gewonnen hat, sollten Sie auf Basis der geteilten Informationen eine E-Mail-Liste erstellen. Starten Sie Ihre E-Mail-Kampagne, in der Sie gemeinsam mit den Affiliate-Marketern Newsletter erstellen, in denen jeder Abschnitt einen Affiliate-Link enthält. Dies ist eine Taktik im Lead Nurturing , bei der Ihr Marketer versucht, warme Leads mit Rabatten, Ersparnissen oder geheimen Produkten zu locken, die nicht öffentlich verfügbar sind.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen wirklich in der Lage ist, multikanal-fähig zu arbeiten – Sie agieren über verschiedene Wege, darunter E-Mail und Social Media, und gewinnen dadurch ein breites Spektrum an potenziellen Kunden. Um Kunden zu halten, sollten Sie sicherstellen, dass sie per Telefon, E-Mail oder Live-Chat mit Ihnen kommunizieren können. Der Grund: Wenn Kunden Ihr Produkt überall finden – und schnell mit Ihrem Unternehmen kommunizieren können – steigt ihr Vertrauen und ihre Loyalität. Im Schnitt bleiben 89 % der Kunden Unternehmen mit starker Omnichannel-Kundenbindung treu.
Affiliate-Marketer zu finden ist hilfreich, aber zeitaufwändig. Überlegen Sie, was Sie erreichen könnten, wenn Sie Ihre engagiertesten Marketer dazu bringen, weitere zu rekrutieren. Im Affiliate-Netzwerk stehen Ihnen zahlreiche Tracking-Systeme zur Verfügung, um SEO und andere Informationen zu verfolgen – aber nur wenige, wie etwa Post Affiliate Pro, ermöglichen Multi-Tier-Kommissionen (oder Multi-Level-Marketing, MLM). Neben der Zuweisung von Provisionen auf Basis der Conversion-Raten der Affiliates richtet MLM ein System ein, das Marketer motiviert, weitere Marketer zu rekrutieren und für deren Aktionen bezahlt zu werden.
Vermutlich denken Sie über die Kosten des Affiliate-Marketings nach, bevor Sie einsteigen. Sind Sie mit mehr oder weniger Affiliate-Marketern wettbewerbsfähiger in der Tech-Branche? Wenn Sie Ihre Kennzahlen im Auge behalten und entsprechend anpassen, stellen Sie sicher, dass Ihre Affiliate-Programme einen guten Return on Investment (ROI) liefern.
Ihre SEO-Strategie beeinflusst, wie Ihre Affiliate-Marketer arbeiten. Denken Sie bei der Diskussion über die Provisionshöhe daran, dass Marketer arbeiten, wenn die Vergütung fair ist. Ein Beispiel: Beim Cost-per-Click- (CPC-) Modell platzieren Marketer einen Affiliate-Link in Banner-Anzeigen, Newslettern, auf Social-Media-Kanälen usw. und werden für jeden Klick bezahlt. Mehr Traffic bedeutet mehr Leads, die in Verkäufe umgewandelt werden – das spiegelt sich in der Analyse Ihres Marketingteams zu SEO und Google Analytics wider. Die Bezahlung von Affiliate-Marketing ist im Vergleich zum generierten Umsatz relativ günstig.
Sie bieten ein Produkt, das gefragt ist, und mit der Kraft von guten Blogs und Video-Reviews erreichen Sie die Zielgruppe, die nach Ihrer Marke dürstet. Menschen sind außerdem bereit, eine Bewertung abzugeben, wenn Sie sie darum bitten. Beteiligen Sie Ihre Leads und Kunden, bitten Sie um Feedback – vielleicht sogar im Rahmen eines Gewinnspiels. Diese Art von Engagement erhöht die Menge an nutzergenerierten Inhalten. Mit Blick auf Ihre Kunden geht es im nächsten Abschnitt weiter.
Stellen Sie das Kundenerlebnis (CX) in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens. Seien Sie flexibel in Ihrer Affiliate-Marketing-Strategie . Unternehmen suchen aus gutem Grund das Affiliate-Ökosystem – sie bedienen ihre Nischen und haben die Aufmerksamkeit der Zielgruppe des Händlers. Das bedeutet: Als Affiliate-Händler ist es Ihre Priorität, Leads zu gewinnen und zu betreuen, die auf Ihre Website kommen.
Denken Sie so: Sie würden jetzt keinen Gartenblog lesen, wenn Sie wissen möchten, warum Ihr Tech-Startup Affiliate-Marketing nutzen sollte. Dieser Blog bietet Lösungen für potenzielle Kunden wie Sie auf der Post Affiliate Pro-Website (Willkommen!), die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Strategie ist effektiv, auch wenn sie einfach erscheint.
Sie können Tracking-Cookies auf Ihrer Website nutzen – sie spielen eine zentrale Rolle bei grundlegenden und komplexen Vorgängen auf den meisten Websites und geben Händlern die Möglichkeit, das Verhalten der Besucher zu verstehen und zu verbessern. In manchen Ländern und Regionen ist die Nutzung solcher Cookies reguliert, da der Schutz der Privatsphäre wichtiger wird, aber Transparenz beim Cookie-Einsatz schafft Vertrauen. Tracking-Cookies sammeln, verarbeiten und teilen alle Arten von persönlichen (manchmal sensiblen) Informationen über die Besucher Ihrer Website. Such- und Browserverläufe, IP-Adressen, Onsite-Verhalten, frühere Käufe und Google-Suchen werden genutzt, um dem Nutzer gezielte Werbung im Web anzuzeigen.
Beachten Sie: Der Chrome-Browser von Google wird 2023 Drittanbieter-Cookies abschaffen, aber die meisten anderen Cookie-Arten werden weiterhin im Internet verwendet, unter Einhaltung der neuen Datenschutzgesetze.
Abgesehen von Cookies denken Kunden besser über Ihr Unternehmen, wenn Sie deren Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen und zugleich transparent bleiben. Wenn Sie das Kundenerlebnis verbessern, gehören Sie zu den 84 % der Unternehmen, die dadurch Umsatzsteigerungen erzielen, und wenn Sie Kunden die Möglichkeit zur Rückmeldung geben, werden 68 Prozent der Nutzer immer antworten . Bewertungen und Feedback fördern nutzergenerierte Inhalte (UGC) – Kunden beteiligen sich gerne. Zeigen Sie Ihren Kunden Wertschätzung durch ein Belohnungssystem oder eine Verlosung. Häufige Belohnungen – für Produkt- oder Unternehmensbewertungen, Empfehlungen an Freunde usw. – sind ideal für die Kundenbindung und steigern die Markenpräsenz. 72 % zufriedener Kunden erzählen mindestens sechs Freunden von Ihnen – eine Zahl, die für sich spricht.
Wie bereits erwähnt, ist Mundpropaganda ein guter Weg, um Kunden von Ihrem Produkt zu überzeugen. Affiliate-Marketing-Strategien geben Ihnen die Freiheit, kreativ zu sein . Für den Erfolg ist das Gewinnen mehrerer Affiliate-Partner entscheidend. Viele Unternehmen meinen, sie müssten mit Makro-Influencern wie Promis zusammenarbeiten, um Social Proof zu erzielen (Promi-Empfehlungen sind durchaus wirksam). Dennoch sollten Sie auch mit Mikro-Influencern arbeiten (Personen mit etwa 10.000 bis 100.000 Abonnenten/Followern). Diese Nische im Affiliate-Advertising sollten Sie nicht ignorieren. Mikro-Influencer, etwa Blogger, können Ihr E-Mail-Marketing unterstützen, indem sie Affiliate-Links in verschiedene Newsletter-Abschnitte einbauen. Sie sind motiviert, durch Affiliate-Produkte und Bewertungen verschiedene Produkte Ihrer Firma zu bewerben und so den Verkaufstrichter zu füllen.
Die Einschränkungen beim Verkauf ins Ausland sind in der heutigen digitalen Welt deutlich geringer geworden. 2023 werden die Online-Einzelhandelsumsätze auf 6,17 Billionen US-Dollar steigen – E-Commerce ist ein extrem lukrativer Markt. Lateinamerika, die USA, Indien, China und weitere Länder verzeichnen 2020 und 2021 starkes Wachstum im E-Commerce. Affiliate-Marketer in diesen Ländern sind die logische Wahl, da sie Zugang zu Zielgruppen haben, die Sie anders nicht so kosteneffizient erreichen würden. Halten Sie Ausschau nach Affiliate-Marketing-Partnern in diesen wichtigen globalen E-Commerce-Märkten.
Behalten Sie Ihre Daten im Blick. Investieren Sie dazu in Affiliate-Tracking-Software . Solche Software verwaltet alle Affiliate-Umsätze und Marketingaktivitäten. Sie gibt Händlern die Möglichkeit, Verkaufsdaten zu tracken, eine Provisionshöhe festzulegen, Werbematerialien zu teilen und Konversionsraten zu messen. Um Links zu verfolgen, erstellt die Software Berichte für Händler (und ggf. Marketer) zu den Top-Kampagnen und Klickraten. Händler nutzen diese Kennzahlen, um Affiliate-Kampagnen zu optimieren und die besten Affiliates zu belohnen.
Kurz gesagt: Affiliate-Tracking-Software übernimmt für Sie die Aufgaben rund um Split-Provisionen und MLM. Das System nimmt Ihnen viele Aufgaben ab und liefert Ihnen die wichtigen Daten, die Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig machen.
Nachdem das „Warum“ geklärt ist, folgt das „Wie“. Es gibt ein paar Schritte, wie Sie das passende Affiliate-Marketing-Programm für Ihre Marketingstrategie finden.
Blogging generiert Traffic. Das ist ein wichtiger Teil des Affiliate-Netzwerks , den Sie nicht ignorieren sollten. Am besten engagieren Sie einen Nischen-Blogger als Affiliate, denn sie erstellen regelmäßig Content für ihre Zielgruppe – sei es auf der eigenen Website oder indem sie Ihre Unternehmens-Newsletter schreiben. Über 65 % der Affiliate-Marketer generieren Traffic durch Blogging; in der Tech-Nische geht es meist um digitalen Content, und Marketer, die relevante Beiträge schreiben – Produktbewertungen oder Vergleiche –, generieren schneller Traffic als klassische Ladenbesucher.
Eine weitere mögliche Marketing-Ressource ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Influencer-Typen (Micro, Macro usw.). Wenn Ihr Content-Creator auf Instagram und YouTube posten kann, wird Ihr Produkt anschaulicher als mit klassischen Werbemethoden. 68 % der Marketer treten mit ihren Kunden über Social Media in Kontakt und teilen Videoinhalte aus ihrem Alltag.
Da Marketer Affiliate-Links weltweit posten können, ist davon auszugehen, dass auch potenzielle Kunden mobile Geräte nutzen. Mehr als die Hälfte des Affiliate-Traffics wird über mobile Geräte generiert – das bedeutet, dass viele Nutzer unterwegs einkaufen. 2023 wird der Markt für Mobile Apps voraussichtlich mehr als 935 Milliarden US-Dollar Umsatz bringen – dank der wachsenden Nutzung und Bedeutung von Apps.
Affiliate-Netzwerke wurden bisher noch nicht erwähnt. Unternehmen, denen Ressourcen für umfangreiches Outbound-Marketing oder Werbepräsenz fehlen oder die in andere Branchen (außerhalb der Tech-Branche) expandieren wollen, können mit einem Affiliate-Netzwerk ihren Fokus behalten, ohne selbst Affiliate-Kontakte heraussuchen zu müssen.
Affiliate-Händler stellen oft fest, dass ihre Produkte sich ergänzen, wenn sie wertvollen Content teilen – so entstehen Cross-Promotion-Deals über Social Media oder durch Nischen-Blogger, die Leads gegenseitig vermitteln. Influencer sollten Affiliate-Netzwerke im Blick behalten, da sie dort verschiedene Unternehmen miteinander verbinden können.
Gerade in der Tech-Branche ist es entscheidend, eine Form von Affiliate-Marketing-Programm zu etablieren. Die meisten Marken weltweit (etwa 80 Prozent) arbeiten mit Affiliate-Marketern, um jede Zielperson der eigenen Zielgruppe zu erreichen. Um dasselbe zu erreichen, sollten Sie mehrere Affiliates engagieren, die verschiedene Fähigkeiten haben und Ihre Zielkunden auf unterschiedlichen Wegen – Videos, Blogbeiträge oder andere Contentarten – erreichen. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Affiliate-Partnern kostet, doch der ROI ist den Preis mehr als wert. Andernfalls verschwindet Ihre Marke in der Bedeutungslosigkeit – mangelnde Markenbekanntheit (und Sichtbarkeit) sind hinderlich für Ihre Unternehmensziele.
Wenn Sie Marketer bezahlen, ohne Ihre Kunden einzubinden oder auf die generierten Leads einzugehen, zahlen Sie effektiv für Marketing, von dem Sie keinen Umsatz erzielen. Aufmerksamkeit ist für Kunden wichtig, sie wollen aber auch für Ehrlichkeit und Loyalität belohnt werden. Berücksichtigen Sie dies bei der Durchführung Ihrer Kampagnen.
Marketingspezialisten verfügen über eine integrierte Plattform, um Startups zu erreichen und die Sichtbarkeit sowie das Markenbewusstsein zu steigern.
Sie sollten sich immer auf SEO konzentrieren, Lead-Magneten nutzen und regelmäßig Videos, Blogs und Newsletter erstellen.
Es ist wichtig, mit diesen potenziellen Käufern nachzufassen; sie brauchen noch einen kleinen Anstoß zum Kauf, aber nicht zu viel, sonst wenden sie sich ab.
Achten Sie darauf, Influencer in sozialen Medien, YouTuber und Nischen-Blogger zu finden.
Identifizieren Sie Blogger, die über ähnliche Produkte schreiben wie Ihre Marke, sowie Social-Media-Influencer, die Videos erstellen und über Fachkenntnisse verfügen, um diese Produkte zu testen.
David ist ein Content Creator, der sich auf Partnerprogramme und Marketingstrategien konzentriert, um anderen zu helfen, sich in der Affiliate-Marketing-Branche weiterzuentwickeln und zu wachsen.
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