
7 Aspekte, die Sie vor dem Start mit Affiliate Marketing identifizieren sollten
Ein Affiliate-Marketing-Programm erfordert technische, Marketing- und Analysefähigkeiten. Hier sind 7 Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie noch nie damit gea...
Entdecken Sie die 7 häufigsten Fehler, die Sie beim Start eines Affiliate-Programms vermeiden sollten – von zu günstiger Software bis hin dazu, Affiliates nicht als Geschäftspartner zu behandeln. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Programm mit den richtigen Tools und Strategien auf Erfolgskurs bringen.
Ganz gleich, ob Sie ein etabliertes Unternehmen führen oder gerade erst ein Startup gründen: Sie brauchen eine effektive Marketingkampagne, um Ihr Business bekannt zu machen. Affiliate-Marketing ist eine der bekanntesten Methoden, um mit einem Marketingkonzept zu starten.
Die Top 7 Affiliate-Marketing-Firmen, darunter so namhafte Unternehmen wie Acceleration Partners und Fluent, erwarten, dass die Ausgaben für Affiliate-Marketing bis 2020 auf 6,8 Milliarden US-Dollar steigen werden.
Affiliate-Marketing wird also voraussichtlich der meistgenutzte Weg sein, um Marketingkampagnen aufzubauen, und seine Beliebtheit wird weiter steigen. Aber diese Methode ist nur dann effektiv, wenn Sie sie mit Bedacht einsetzen. Ohne eine richtige Planung kann sie Ihrer Marke sogar schaden. Möchten Sie wissen, welche weiteren Fehler Sie noch machen könnten?
Hier sind die 7 Todsünden, die Sie beim Start eines Affiliate-Programms begehen können.
Hier sollte kein Unternehmen sparen oder versuchen, Geld zu drücken. Wenn es um die Software geht, die Ihr Produkt promotet und die Daten sowie persönlichen Informationen Ihrer Kunden schützt, sollten Sie nicht knausern.
Wählen Sie eine der besten Plattformen für Affiliate-Marketing, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Eine der besten Affiliate-Softwares ist Post Affiliate Pro. Affiliate-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, online zusätzlich Geld zu verdienen, doch um erfolgreich zu sein, müssen Sie investieren. Wer billig kauft, zahlt am Ende oft doppelt.
Affiliate-Marketing-Firmen suchen ihre Geschäftspartner unter zahlreichen Unternehmen aus, die ihre Produkte bewerben möchten. Um Partner zu werden, müssen Sie aus der Masse herausstechen.
Um mehr Affiliates zu gewinnen, sollten Sie Ihre Produkte mit einer höheren Provision ausstatten. Das wirkt wie ein Bonus für die Affiliates – auch sie sind Unternehmen, die ihr Geschäft am Laufen halten möchten. Bei der Festlegung der Provisionssätze für Ihr Affiliate-Marketing -Programm sollten Sie zudem Ihre Raten und die der Konkurrenz vergleichen, um Branchennormen zu erkennen und wettbewerbsfähige Sätze festzulegen.
Kommunikation ist für jedes Geschäft wichtig und ein Affiliate-Programm ist ein genauso geschäftlicher Deal wie andere Partnerschaften. Wenn Sie die Kommunikation mit Ihren Affiliates vernachlässigen, riskieren Sie nicht nur, wichtige Details zu verpassen, sondern können das ganze Programm behindern.
Ein regelmäßiger Austausch mit den Affiliates lohnt sich sofort. So zeigen Sie ihnen, dass Sie großes Interesse daran haben, gemeinsam Ihr Business zu fördern. Genau diese Haltung erwarten Affiliates von ihren Geschäftspartnern.
Affiliate-Partner gibt es in allen Formen. Einige testen dieses Geschäftsmodell noch, andere sind bereits etablierte Publisher und Influencer , für die Affiliate-Marketing ein ernsthaftes Business ist. Was alle gemeinsam haben: den ernsthaften Wunsch, mit dem Marketing Ihres Produkts Geld zu verdienen und ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Deshalb sollten Sie sie auch entsprechend behandeln.
Die Entwicklung Ihres Geschäfts ist ein anspruchsvoller Prozess und verlangt viel Detailgenauigkeit und harte Arbeit. Doch wenn Sie ein Affiliate-Programm gestartet haben, um Ihr Business zu fördern, vergessen Sie nicht, die Affiliates als Geschäftspartner zu behandeln. Das Affiliate-Programm ist ein weiterer Geschäftsvorgang für Sie – kein bequemer Weg, um nebenbei Geld zu verdienen. Halten Sie sich an alle Vorgaben und Absprachen, denn andernfalls könnten Ihnen lukrative Deals entgehen.
Wenn Sie Affiliate-Firmen beauftragen, eine Marketingkampagne für Ihr Unternehmen zu entwickeln, engagieren Sie echte Profis, die ihr Geld mit erfolgreichen Promotionen verdienen. Arbeiten Sie also mit den Affiliates eng zusammen, lassen Sie sich bei der Gestaltung und Durchführung des Programms unterstützen. Eine solche Zusammenarbeit bietet sowohl etablierten Unternehmen als auch Startups die Chance, zu lernen, wie erfolgreiche Marketingkampagnen aufgebaut und Produkte sowie Dienstleistungen beworben werden. Fragen Sie die Affiliates also immer nach ihrer Meinung – schließlich zahlen Sie ihnen dafür, dass sie Ihnen zeigen, wie es geht.
Wenn Sie Ihre Inhalte nicht auf wesentliche Elemente wie angemessene Länge, Medien und logische Struktur aufbauen, leidet die Qualität. Das wirkt sich direkt auf den Erfolg Ihres Affiliate- Programms aus, denn niemand interessiert sich für minderwertigen Content. Bevor Sie Ihr Affiliate-Programm planen, stellen Sie sicher, dass jeder veröffentlichte Inhalt den nötigen Ansprüchen genügt.
Wie bei der Software gilt auch hier: An dieser Stelle sollten Sie nicht zu sparsam sein. Sie legen den Erfolg Ihres Unternehmens in die Hände der Affiliates, die echte Profis mit viel Erfahrung sein sollten. Wählen Sie also keine Affiliate-Firma , der Sie nicht vertrauen können. Andernfalls könnten Sie den Erfolg des gesamten Affiliate-Programms gefährden.
Diese Tools helfen Ihnen beim Start Ihres Affiliate-Programms:
Ein Affiliate-Programm zu starten, ist eine gute Entscheidung. Sie können mehr Kunden gewinnen und Ihr Unternehmen ins Rampenlicht rücken. Wichtig ist jedoch, dabei mit Bedacht vorzugehen: Gehen Sie alle nötigen Schritte und vermeiden Sie Fehler – dann wird auch Ihre Affiliate-Marketing-Kampagne ein Erfolg.
Zu den häufigsten Fehlern zählen der Kauf billiger Software, das Zahlen geringer Provisionen, mangelnde Interaktion mit Affiliates, fehlende Behandlung der Affiliates als Geschäftspartner, kein Einholen von deren Feedback, Veröffentlichung von minderwertigem Content und die Zusammenarbeit mit fragwürdigen Affiliates.
Investieren Sie in zuverlässige Affiliate-Software, bieten Sie wettbewerbsfähige Provisionen, kommunizieren Sie regelmäßig mit den Affiliates, behandeln Sie sie als Partner, holen Sie deren Feedback ein, achten Sie auf hochwertige Inhalte und nutzen Sie wichtige Tools wie Gewinnmargenrechner und Analyseplattformen.
Tools wie Gewinnmargenrechner, Assignmenthelper für die Contenterstellung, Google Analytics für das Tracking und AdEspresso für Werbung können den Erfolg Ihres Affiliate-Programms unterstützen.
Lucy Benton ist Marketing-Spezialistin, Unternehmensberaterin und hilft Menschen dabei, ihre Träume in ein profitables Geschäft zu verwandeln. Derzeit schreibt sie für Marketing- und Business-Portale.
Vermeiden Sie häufige Fehler und starten Sie ein erfolgreiches Affiliate-Programm mit Experten-Tools und Anleitungen von Post Affiliate Pro.
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