So starten Sie ein Affiliate-Programm für Ihr kleines Unternehmen

So starten Sie ein Affiliate-Programm für Ihr kleines Unternehmen

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Ein kleines Unternehmen zu führen, kann einer der härtesten Karrierewege überhaupt sein. Kleinunternehmer müssen viele Hüte tragen, von denen ihnen die meisten völlig unbekannt sind.

Einer dieser Hüte, mit dem viele kleine Unternehmen zu kämpfen haben, ist das Marketing. Gezielten Traffic zu generieren ist buchstäblich die Lebensader eines jeden Unternehmens, aber die meisten Inhaber kleiner Unternehmen haben wenig Ahnung, wie das funktioniert. Besonders schwierig ist das, wenn es buchstäblich Dutzende verschiedene Möglichkeiten gibt, Traffic zu generieren und Leads zu gewinnen.

Die Methode, über die ich schreiben möchte, ist mein persönlicher Favorit. Sie macht mehr als fünfzig Prozent aller Verkäufe meines Unternehmens aus und ist äußerst risikominimierend.

How To Start An Affiliate Program For Your Small Business

Welche Vorteile haben Unternehmen?

Affiliate-Marketing kann buchstäblich in jeder Nische oder Branche angewandt werden. Ich unterrichte mehrere Kurse zum Thema Affiliate-Marketing und habe Schüler in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Während ich persönlich B2B-Produkte wie Software bewerbe, habe ich Schüler, die digitale Kurse, physische Produkte, Agenturen, Mitgliedschaften, Events, Bücher und vieles mehr promoten.

Vor einigen Jahren gab Amazon (ich denke, wir alle haben schon von ihnen gehört) bekannt, dass mehr als 40 % ihres Umsatzes durch Affiliates generiert werden. Das bedeutet, dass Affiliate-Marketing dort mit großer Wahrscheinlichkeit der wichtigste Traffic- und Umsatzkanal ist.

Ich selbst generiere fast 70 % aller Verkäufe meiner digitalen Kurse über mein Affiliate-Programm. Außerdem habe ich zehntausende potenzielle Neukunden auf meine E-Mail-Liste gebracht, weil sie auf meine Seite verwiesen und für Gratisangebote angemeldet wurden.

Tatsächlich nutzen mehr als 80 % aller Unternehmen irgendeine Form von Affiliate-Programm. Praktisch jede etablierte Marke auf der Welt zählt zu diesen 80 %. Wo sonst findet man einen Marketing-Kanal, der einen nur dann Geld kostet, wenn er tatsächlich Umsatz bringt?

Ist Affiliate-Marketing das Richtige für Ihr Unternehmen?

Auch wenn ich Affiliate-Marketing liebe und es tagtäglich betreibe, heißt das nicht, dass es für jedes Unternehmen die richtige Option ist. Es gibt ein paar Nachteile, die man beachten sollte.

Der größte Nachteil für die meisten Marken ist der Kontrollverlust. Sobald Sie Affiliates haben, die Ihre Marke bewerben, kontrollieren Sie die Botschaft und das Branding nicht mehr vollständig. Natürlich gilt das für Ihre eigenen Kampagnen und Websites, aber Affiliates tun und sagen manchmal Dinge, die einer Marke schaden können.

Die meisten Unternehmen, die sich darüber Sorgen machen, lösen das Problem, indem sie sehr wählerisch sind, wer ihre Produkte bewerben darf. Der Nachteil daran ist, dass Sie nun Zeit investieren müssen, um Bewerbungen zu sichten und die passenden Kandidaten auszuwählen.

Marken müssen zudem unbedingt ihre Zahlen kennen. Wenn sie ihre Gewinnmargen nicht im Blick haben, kann es passieren, dass sie Affiliates mehr zahlen, als sie sich leisten können – und dann feststellen, dass sie mit jedem von Affiliates geworbenen Kunden tatsächlich Verlust machen.

Wenn ein Unternehmen jedoch seine Marke und seine Zahlen im Griff hat, kann es mit einem gut geführten Affiliate-Programm Erstaunliches erreichen und komplett neue Zielgruppen erschließen.

Over 65% of affiliate marketers connect with their customers on social media

Wie erstellt man ein Affiliate-Programm für sein Unternehmen?

Viele Unternehmen machen den Fehler zu glauben, dass Affiliates von selbst kommen, sobald sie ein Affiliate-Programm aufsetzen. Das wäre schön, aber ehrlich gesagt, im Leben ist nichts so einfach.

Affiliate-Marketer müssen – wie jeder andere auch – motiviert werden. Wenn 80 % der Unternehmen irgendein Affiliate-Programm haben, ist es wahrscheinlich, dass mindestens ein Konkurrent bereits Affiliates umwirbt. So gelingt der Start eines Programms, das wirklich erfolgreich ist:

So starten Sie ein Affiliate-Programm für Ihr kleines Unternehmen

Wählen Sie einen Nischenmarkt

Ich spreche oft mit Unternehmen darüber, wem ihr Produkt dienen soll, und bekomme als Antwort: „Jedem“. Leider ist das selten eine gute Strategie. Stattdessen ist es wichtig, das sogenannte „Down-Niching“ zu betreiben – also sich auf eine sehr spezifische Zielgruppe zu konzentrieren. So können Sie Ihre Botschaft, Ihr Branding und Ihre Affiliate-Beziehungen gezielt auf diese Zielgruppe ausrichten.

In dieser Phase sollten Sie herausfinden, wem Ihr Produkt am meisten nützt. Das können Sie auf unzählige Arten aufschlüsseln: Geschlecht, Interesse, Alter usw. Je genauer Sie die Zielgruppe definieren, desto besser können Sie ihr dienen – und desto einfacher ist es, passende Affiliates für diese Nische zu finden.

So finden Sie Affiliate-Marketer

Bevor Sie Affiliates ansprechen, sollten Sie festlegen, welches Angebot Sie machen wollen. Denken Sie daran: Sie müssen sie motivieren! Sie haben eine Zielgruppe, und Sie brauchen diese Zielgruppe. Leider gibt es viele andere Produkte, die sie ebenfalls bewerben könnten – Sie wollen, dass sie IHRES promoten. Ich bekomme täglich mehrere Anfragen, ob ich Produkte anderer bewerben möchte. Die allermeisten werden nicht ausgewählt.

Die Angebote, die ich auswähle, sind großzügig in ihren Provisionen – und besonders großzügig für Affiliates, die herausragende Leistungen erzielen.

Das Bild unten zeigt ein Auto, das ich mit einem Affiliate-Programm gewinnen konnte. Das Auto kostet 500 $ im Monat und war ein Anreiz, wenn ich 100 aktive Nutzer für eine bestimmte Software gewinnen konnte. Das Schöne an solchen Anreizen: Nur die Allerbesten werden belohnt, aber Hunderte andere Affiliates werden dadurch motiviert, sich ebenfalls anzustrengen.

Weitere Angebote, die ich liebe, sind wiederkehrende Provisionen (das heißt, wenn der Kunde weiter kauft, werden die Affiliates weiterhin bezahlt) und gestaffelte Provisionen. Gestaffelte Provisionen bedeuten, dass Affiliates mit geringen Umsätzen einen niedrigeren Prozentsatz erhalten, und Top-Affiliates mit hohen Umsätzen eine höhere Provision.

Der nächste Schritt ist recht einfach, denn die Influencer , die potenzielle Affiliates sein könnten, sind bereits online aktiv. Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, sie je nach Plattform zu finden. Fast alle Social-Media-Plattformen haben Tools, mit denen man die einflussreichsten Nutzer in jeder Kategorie aufspüren kann. Anschließend müssen Sie sie nur noch ansprechen und Anreize so einführen, dass sie auch wirklich motivieren.

How To Start An Affiliate Program For Your Small Business

Web Scraping ist ebenfalls eine effektive Methode, um Affiliates ausfindig zu machen. Zum Beispiel können Sie Daten von Instagram-Profilen oder YouTube-Kanälen aller Influencer extrahieren, die bestimmten Accounts folgen oder bestimmte Hashtags verwenden. Außerdem können Sie relevante und genaue Kontaktinformationen Ihrer Affiliates sammeln und direkt an Ihr CRM oder andere Tools für Marketingkampagnen weiterleiten. Für den Einstieg empfehlen wir einen Blick in diesen Web-Scraping-Guide .

Erstellen Sie hochwertige Inhalte, die verkaufen

Meine Lieblings-Affiliate-Programme machen mir meine Arbeit so einfach wie möglich. Das erreichen sie, indem sie mir hochwertige Inhalte zur Verfügung stellen.

Manche Programme bieten mir Zugang zu einer Bilddatenbank für Social-Media-Posts. Andere bieten kostenlose Trainings an, die ich meiner Zielgruppe schenken kann. Wieder andere stellen Beispiel-E-Mails bereit, die ich in wenigen Minuten anpassen und an meine E-Mail-Liste senden kann.

Entscheidend ist: Je einfacher Sie es machen, Ihr Produkt zu bewerben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Affiliates das auch tun.

Ich stelle allen meinen Affiliates Banner , E-Mail-Vorlagen und so viele Daten wie möglich zur Verfügung. Außerdem habe ich sie auf einer speziellen E-Mail-Liste, um sie über Neuerungen im Unternehmen oder Affiliate-Programm auf dem Laufenden zu halten.

Wiederholen Sie den Prozess

Vergessen Sie nicht, dass dies ein Prozess ist. Sie brauchen jemanden, der alle diese Schritte konstant betreut – von der Erstellung hochwertiger Inhalte für Ihre Affiliates bis hin zur kontinuierlichen Ansprache neuer Affiliates.

Sobald Sie eine gute Anzahl von Promotern in einer Nische haben, können Sie sich der nächsten Nische widmen, deren Probleme Ihr Produkt löst – und den gesamten Prozess von vorn beginnen.

Zeigen Sie Wertschätzung für Ihre Affiliate-Marketer

Denken Sie daran: Affiliate-Marketer sind Menschen – und Menschen möchten Wertschätzung erfahren. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich ein Produkt intensiver beworben habe, nur weil ich ein kleines Weihnachtspaket oder eine Geburtstagsnachricht bekommen habe. Das klingt vielleicht kitschig, aber Menschen reagieren auf Wertschätzung mit positiven Taten.

Im Umkehrschluss gilt: Wenn sich Affiliates ignoriert fühlen, bewerben sie Ihr Produkt deutlich weniger. Schon einfache Dinge wie wöchentliche Updates oder kleine monatliche Wettbewerbe und Anreize bewirken viel. Für das Unternehmen ist das kaum ein Aufwand, aber es sorgt dafür, dass Ihr Produkt bei den Affiliates präsent bleibt.

Und natürlich gilt die oberste Regel: Zahlen Sie Ihre Affiliates immer pünktlich aus. Wenn Sie das Vertrauen eines Affiliates verlieren, ist es extrem schwer, es zurückzugewinnen.

Herausforderungen

Wie bei allem im Leben werden auf dem Weg Herausforderungen auftreten. Affiliates sind Menschen – und Menschen sind nicht immer zuverlässig. Wahrscheinlich werden Sie irgendwann auf einen Affiliate stoßen, der versucht, Ihr Unternehmen in irgendeiner Weise auszunutzen. Das gehört zum Geschäft. Seien Sie beruhigt: Die meisten Affiliates sind ehrlich, lassen Sie sich also durch die wenigen schwarzen Schafe nicht den Spaß verderben.

Es kann auch passieren, dass einige Affiliates Ihre Marke und Ihren Ruf mit den Inhalten, die sie posten, oder der Art und Weise, wie sie Ihr Angebot bewerben, schädigen. Denken Sie daran: Ihr Markenimage ist viel wichtiger als jeder einzelne Affiliate.

Post Affiliate Pro configuration

Die Logistik

Die Logistik beim Aufsetzen eines Affiliate-Programms kann – je nach Anbieter – verwirrend sein. Als Affiliate und als Unternehmen, das selbst Affiliates nutzt, habe ich schon fast jede Software ausprobiert.

Manche Softwares frustrieren mich an jeder Ecke. Affiliates wollen Zugang zu Daten! Sie müssen wissen, was funktioniert – und was nicht. Welche Inhalte bringen die meisten Leute? Sie können ihren Job nicht erfolgreich machen, wenn sie ihre Stärken und Schwächen nicht analysieren können.

Andererseits wollen auch Sie als Unternehmen Daten. Sie möchten wissen, welche Affiliates die besten sind und wie sie es machen. Sie möchten Affiliates erkennen, die gegen Regeln verstoßen oder Ihr Unternehmen ausnutzen. Und am wichtigsten: Sie brauchen genügend Daten, um sinnvolle Entscheidungen rund um Anreize und die Zukunft Ihres Affiliate-Programms zu treffen.

All das finden Sie bei Post Affiliate Pro .

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Fazit

Auch wenn ein Affiliate-Programm – wie alles andere – Vor- und Nachteile hat, überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile bei weitem. Die Welt bewegt sich schnell auf ein Influencer -Modell zu, bei dem Unternehmen mit den richtigen Influencern und Partnerschaften große Zielgruppen mit relativ geringem Budget erreichen können.

Da Werbekosten ständig steigen, ist ein Affiliate-Programm ein mächtiges Mittel, um genau die gewünschte Zielgruppe zu einem Bruchteil der Kosten zu erreichen.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die wichtigsten Vorteile eines eigenen Affiliate-Programms für mein kleines Unternehmen?

Affiliate-Programme helfen Ihnen, gezielten Traffic zu generieren, neue Zielgruppen zu erreichen und den Umsatz zu steigern – bei minimalem Risiko, da Sie nur für tatsächlich erzielte Ergebnisse bezahlen. Über 80 % der Unternehmen nutzen eine Form von Affiliate-Programm.

Mit welchen Herausforderungen müssen kleine Unternehmen beim Start eines Affiliate-Programms rechnen?

Häufige Herausforderungen sind Kontrollverlust über die Markenbotschaft, die sorgfältige Auswahl der Affiliates, Sicherstellung der Rentabilität sowie die Pflege positiver Beziehungen und pünktlicher Zahlungen an die Affiliates.

Wie finde ich die passenden Affiliates für mein Programm?

Identifizieren Sie Ihren Nischenmarkt und suchen Sie nach Influencern oder Vermarktern, deren Zielgruppen zu Ihrem Wunschkunden passen. Bieten Sie wettbewerbsfähige Anreize, um Top-Affiliates zu gewinnen und zu motivieren.

Welche Tools oder Ressourcen brauchen Affiliates von meinem Unternehmen?

Stellen Sie Ihren Affiliates hochwertige Inhalte, Banner, Beispiel-E-Mails und regelmäßige Updates zur Verfügung. Je einfacher Sie es Ihren Affiliates machen, Ihre Produkte zu bewerben, desto erfolgreicher werden sie sein.

Spencer Mecham ist Affiliate-Marketer und Kursentwickler. Er liebt Affiliate-Marketing und die Win-Win-Win-Situation, die dadurch entsteht.

Spencer Mecham
Spencer Mecham
Gastautor

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