
Wie Sie Affiliates finden – Teil 2: Wo Sie suchen sollten
Haben Sie Schwierigkeiten, Affiliates zu finden, die Ihr Unternehmen bewerben? Suchen Sie nach praktischen Möglichkeiten? Werfen Sie einen Blick auf unseren umf...
Erfahren Sie, wie Sie eine erfolgreiche Affiliate-Kampagne durchführen – mit Expertentipps zur Nutzung von Google, verschiedenen Content-Formaten, dem Einbinden von Testimonials, kreativen Calls-to-Action und wirkungsvollen visuellen Inhalten.
Teil 1: Erste Schritte Teil 2: Wo Sie Ihre Affiliates finden
In unseren letzten Artikeln haben wir die Grundlagen des Affiliate-Marketings behandelt und vor allem gezeigt, wo Sie Ihre Produkte und Kampagnen am besten bewerben können. Zu wissen, wo man veröffentlicht, ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Ihr Beitrag aussehen soll. Ohne großes Vorgeplänkel – legen wir los. Wir geben Ihnen wichtige Tipps und Richtlinien für das Schreiben von Werbeposts.
Das klingt offensichtlich und einfach, ist aber wichtiger, als Sie vielleicht denken. Wenn Sie nach den besten Keywords oder nach Formulierungen für Ihr Produkt oder Ihre Kampagne suchen, ist Google der erste Anlaufpunkt. Geben Sie einfach ein Stichwort ein, gefolgt von einem Leerzeichen, und schauen Sie sich die zehn Begriffe an, die Google vorschlägt. Das sind die Wörter, nach denen Menschen suchen. Jetzt wissen Sie, welche Phrasen Sie in Ihrer Kampagne oder Produktbeschreibung verwenden sollten. Geben Sie den Menschen genau das, wonach sie suchen.
Ein einzelner Link zu Ihrer Kampagnenbeschreibung oder Ihrem Blogbeitrag auf Facebook ist kein Allheilmittel. Der Raum der sozialen Medien erfordert kluges Vorgehen. Ihre Inhalte in kleinere Teile zu zerlegen, ist eine einfache, aber äußerst effektive Methode, um ein größeres Publikum zu erreichen. Posten Sie nicht die ganze Geschichte auf einmal. Bauen Sie Spannung auf und nutzen Sie Facebook und Twitter, um nur Ausschnitte Ihres Beitrags zu teilen. So sprechen Sie einen der grundlegendsten menschlichen Instinkte an – die Neugier. Fügen Sie hier und da Infografiken hinzu, um das Ganze aufzulockern, und Sie sind auf dem richtigen Weg.
Listen mit Personen oder Unternehmen als Teil des Hauptinhalts in Ihrem Blogpost oder Ihrer Produktbeschreibung verleihen Ihrem Content die so wichtige Relevanz. Die meisten Menschen und Firmen lieben Aufmerksamkeit und werden sich sicher freuen, wenn Sie sie in Ihren Beiträgen erwähnen – das hilft schließlich auch ihnen. Achten Sie darauf, dass der Inhalt, der mit den Persönlichkeiten und Marken verbunden ist, zu 100% wahrheitsgemäß und thematisch passend ist. Seien Sie transparent und stellen Sie Ihre Integrität niemals hinten an.
Erstellen Sie nicht erst Inhalte und überlegen dann, wie Sie diese einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Denken Sie beim Schreiben Ihrer Beiträge direkt darüber nach, für wen sie attraktiv sind, wie Sie die Zielgruppe darauf aufmerksam machen und was das Teilen erleichtert. So vermeiden Sie, dass Sie “ins Blaue” posten. Recherchieren Sie, finden Sie Influencer und aktuelle Trends – und gehen Sie dann mit dem Strom.
Überprüfen Sie vor der Veröffentlichung Ihres Artikels, ob Ihr Beitrag einen klaren Call-to-Action enthält. Überlegen Sie gut, was die Leser nach der Lektüre Ihres Beitrags tun sollen. Weisen Sie auf Ihr Anmeldeformular für laufende Affiliate-Kampagnen hin, lassen Sie Platz für Kommentare, bieten Sie Ihr eBook kostenlos an und machen Sie das Teilen so einfach wie möglich. Sie brauchen wirklich dedizierte Social-Media-Buttons direkt unter Ihrem Content.
Inhalte mit Bildern erhalten 94 Prozent mehr Aufrufe – das ist eine Tatsache, die Sie berücksichtigen sollten. Verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf reinen Text, denn das mindert Ihren Beitrag sofort, ganz gleich, wie gut er ist. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Beitrag mindestens ein Titelbild und einige Screenshots enthält. Wir empfehlen Ihnen, noch einen Schritt weiterzugehen: Fügen Sie GIFs, Infografiken, Icons und generell visuelle Elemente hinzu. Achten Sie darauf, dass Ihr Beitrag großartig aussieht, leicht zu lesen ist und ein ansprechendes Design hat.
Zu den Schritten gehören die Nutzung von Google für die Keyword-Recherche, verschiedene Content-Formate einzusetzen, Testimonials und echte Erfahrungsberichte einzubinden, die Promotion direkt in Ihren Beitrag einzubauen, klare Calls-to-Action zu verwenden und ansprechende visuelle Inhalte zu erstellen.
Inhalte mit Bildern werden deutlich häufiger angesehen. Gute visuelle Elemente verbessern die Lesbarkeit, das Engagement und die Attraktivität Ihrer Affiliate-Marketing-Inhalte insgesamt.
Testimonials und echte Erfahrungsberichte zufriedener Nutzer verleihen Ihren Inhalten Glaubwürdigkeit und Relevanz, wodurch sie für potenzielle Affiliates und Kunden vertrauenswürdiger und überzeugender werden.
Ein klarer Call-to-Action zeigt den Lesern, was sie als Nächstes tun sollen, z.B. sich anzumelden, Inhalte zu teilen oder Feedback zu geben – das fördert Engagement und Conversions.
Verschiedene Formate wie Infografiken, kurze Beiträge und Bilder helfen, ein breiteres Publikum zu erreichen, das Interesse zu halten und mehr Interaktion auf Social-Media-Plattformen zu erzielen.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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