EPC im Affiliate-Marketing

EPC im Affiliate-Marketing

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Was hat EPC mit Affiliate-Marketing gemeinsam? Eine Menge!

EPC ist nicht einfach nur eine weitere Kennzahl, die Sie verfolgen sollten. Sie ist eng mit Ihrem Umsatz verbunden. Den Wert Ihres EPC zu kennen bedeutet, zu wissen, wie viel Sie voraussichtlich verdienen können. Durch den Vergleich dieses Wertes mit anderen Kennzahlen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Kampagnen. Tauchen wir ein.

Was bedeutet EPC?

EPC steht für “Einnahmen pro Klick”. In der Praxis bedeutet das, wie viel Geld Sie jedes Mal verdienen, wenn ein Kunde auf Ihren Affiliate-Link klickt. Manche sagen, dass EPC eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Erfolgs von Affiliate-Marketing ist. Der Vergleich mit CPC liefert Ihnen wertvolle Einblicke, die Sie regelmäßig analysieren sollten. Ihre Gewinne werden durch die Gleichung bestimmt: Gewinn = EPC – CPC.

Wie Sie EPC in der Praxis anwenden, zeigen wir Ihnen später und erläutern, was EPC im Affiliate-Marketing bedeutet.

Was bedeutet EPC im Affiliate-Marketing?

EPC ist im Affiliate-Marketing eine beliebte Kennzahl, besonders bei Seiten mit Vergütung pro Klick. Zusammen mit dem CPC sehen Sie, wie eine bestimmte Seite performt. Mit einem guten Affiliate-Programm liefern Ihnen Analyse-Tools Informationen zum EPC. Wenn Affiliates ihre Leistung verfolgen, können sie erkennen, welche Aspekte nicht funktionieren und warum. Das ist ein großer Vorteil, gerade für diejenigen, die eine Vielzahl von Plattformen zum Bewerben ihrer Links nutzen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt: “Warum brauche ich EPC?” EPC berechnet den durchschnittlichen Wert pro 100 Klicks. Es ist eine Formel, mit der Sie mehrere Klicks gleichzeitig analysieren können. Zudem ist es eine gängige Vergütungsmethode im Affiliate-Marketing. EPC ist auch eine wichtige Kennzahl in der Analyse. Viele Klicks und eine hohe Absprungrate führen nicht automatisch zu hohen Einnahmen. Außerdem kann es vorkommen, dass verschiedene Anmeldetypen gemischte Einnahmen bringen. Mit EPC bekommen Sie jedoch einen ganzheitlichen Überblick darüber, wie Ihr Geschäft funktioniert und wie viel Sie verdienen.

Falls Sie sich fragen, warum der Wert des EPC größer als der des CPC sein sollte, ist die Antwort ganz einfach: Ist Ihr EPC höher als Ihr CPC, verdienen Sie Geld. Das ist das grundlegende Prinzip der Wirtschaft. Natürlich gilt: Wenn Sie die Kosten und somit den CPC möglichst niedrig halten, steigen Ihre Einnahmen. Andererseits können Sie mit ausreichend hohen Einnahmen (pro Klick) auch Ihre CPC-Ausgaben erhöhen und Ihr Geschäft ausbauen, während Sie weiterhin Gewinn machen. Wenn Sie Ihren EPC jedoch nicht überwachen, sind solche Maßnahmen riskant und können Verluste verursachen. Dies zeigt die Bedeutung des Indikators und erklärt, was EPC im Affiliate-Marketing wirklich bedeutet.

EPC in affiliate marketing

Wie interpretiert man EPC

Um zu verstehen, was EPC im Affiliate- Marketing ist, müssen Sie wissen, wie Sie den Wert berechnen und die Ergebnisse interpretieren. Wir helfen Ihnen mit einem einfachen Beispiel. Stellen Sie sich vor, es gab insgesamt 500 Klicks und der Produktpreis betrug 200 $. Die Nettoanzahl der Verkäufe nach Rückgaben war 20 und die Affiliate- Provision pro Verkauf betrug 10 $. Um den EPC zu berechnen, teilen Sie die Netto-Provisionen durch die Gesamtzahl der Klicks.

EPC = (20*$10)/500 = $0,40

Im obigen Beispiel wurde ein EPC von 0,40 $ errechnet. Das bedeutet, dass Sie durchschnittlich 0,40 $ für jeden Klick auf einen Ihrer Affiliate-Links verdienen würden. Bei 1.000 Klicks wären das 400 $ Provision usw. Das zeigt, wie EPC im Affiliate-Marketing praktisch funktioniert.

Das Wichtigste am EPC ist, dass er die Fähigkeit eines Produkts widerspiegelt, Klicks in Conversions umzuwandeln. Es gibt keine spezifischen Benchmarks, die anzeigen, ob ein bestimmter EPC “gut” oder “schlecht” ist. Das hängt von Branche, Produkt und dem betrachteten Zeitpunkt ab. Die allgemeine Regel lautet natürlich: Je höher der EPC, desto besser. Sie können trotzdem viele wertvolle Informationen gewinnen, wenn Sie seinen Wert kennen. Es kann vorkommen, dass Sie eine hohe Conversion Rate haben, aber der EPC nicht entsprechend hoch ist. Das sollte als Warnsignal für ein Problem dienen, das behoben werden muss. Wenn Sie den Wert Ihres EPC überwachen, sind Sie sich solcher potenziellen Probleme bewusst. Konzentrieren Sie sich hingegen nur auf Conversions, werden solche Probleme womöglich nicht sofort erkannt.

Wie Sie Ihren EPC verbessern

Sie müssen keine langfristige Strategie entwickeln, um Ihre Einnahmen pro Klick zu steigern. Befolgen Sie einfach die folgenden Tipps:

  1. Identifizieren Sie die Händler mit den höchsten Vergütungen. Klingt offensichtlich, ist aber in der Praxis nicht immer leicht. Finden Sie heraus, welche Händler am meisten zahlen, und setzen Sie alles daran, sowohl diese als auch deren Zielgruppe zu erreichen. Gute Recherche lohnt sich immer. Es ist bekannt, dass EPCs nicht standardisiert sind, das heißt, verschiedene Händler bieten unterschiedliche Zahlungen.
  2. Finden Sie die profitabelste Seite. Entscheidend ist zu verstehen, dass verschiedene Seitentypen unterschiedliche EPC- und CPC-Werte generieren. Das ist völlig normal. Recherchieren Sie und entscheiden Sie, auf welchen Seiten Sie präsent sein sollten.
  3. Wählen Sie schnelles Hosting. Das Prinzip ist einfach: Wenn Besucher nicht auf Ihrer Website bleiben, klicken sie auch nicht auf Ihren Affiliate-Link . Schnelles Hosting hält Besucher länger auf Ihrer Seite. Recherchieren Sie und wählen Sie einen passenden Anbieter.
  4. Bleiben Sie aktuell – agieren Sie saisonal. Verlinken Sie zu Weihnachten auf Geschenkideen und in der Sommersaison auf Urlaubstipps. So können Sie schnell mehr Traffic und einen höheren EPC erzielen und die Performance Ihres Geschäfts verbessern.
  5. Setzen Sie Affiliate-Links in Blog- oder Vlog-Beschreibungen. So klickt Ihr Publikum (fast) automatisch auf einen Affiliate-Link. Das bedeutet mehr EPC.
  6. Verfolgen Sie wichtige Kennzahlen. Damit meinen wir EPC, CPC, PPC-Anzeigen, A/B-Testergebnisse, E-Mail-Kampagnen und Affiliate-Landingpages . EPC und CPC geben Ihnen wertvolle Einblicke in Ihre Affiliate-Performance und helfen, Ihre Strategie anzupassen. Die anderen Kennzahlen helfen, Ihre Inhalte zu optimieren. Je nach Ergebnis können Sie Ihre Kommunikationsmethoden anpassen. Im Idealfall steigert das Ihren EPC und senkt Ihren CPC.

Zusammenfassung

Jetzt wissen Sie, was EPC im Affiliate- Marketing ist. Wie in diesem Artikel beschrieben, ist EPC eine wichtige Kennzahl, die Sie überwachen sollten. Wenn Sie den Wert und die Berechnung kennen, können Sie gezielt an Ihrer Strategie arbeiten und Probleme angehen. Wie immer gilt: Die Analyse einer einzelnen Kennzahl allein ergibt wenig Sinn. Sie sollten Ihre Gesamtleistung betrachten und keine wichtigen Indikatoren (einschließlich EPC) außer Acht lassen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist EPC im Affiliate-Marketing?

EPC, oder Einnahmen pro Klick, misst, wie viel Geld Sie jedes Mal verdienen, wenn ein Kunde auf Ihren Affiliate-Link klickt. Es ist eine wichtige Kennzahl, um die Effektivität und Rentabilität Ihrer Affiliate-Kampagnen zu bewerten.

Wie wird der EPC berechnet?

EPC wird berechnet, indem die insgesamt verdienten Provisionen durch die Anzahl der Klicks geteilt werden. Wenn Sie zum Beispiel 200 $ aus 500 Klicks verdienen, beträgt Ihr EPC 0,40 $.

Warum ist EPC wichtig?

EPC hilft Ihnen, die Kampagnenleistung zu bewerten, lukrative Möglichkeiten zu erkennen und mit anderen Kennzahlen wie CPC zu vergleichen, um Ihre Affiliate-Marketing-Strategie zu optimieren.

Wie kann ich meinen EPC verbessern?

Um den EPC zu steigern, sollten Sie auf die Bewerbung hochbezahlter Händler setzen, profitable Seiten wählen, schnelles Hosting nutzen, saisonal relevante Inhalte erstellen, Affiliate-Links in Beschreibungen einfügen und wichtige Kennzahlen wie EPC und CPC verfolgen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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