Einnahmen pro Klick (EPC)
Einnahmen pro Klick (EPC) ist eine Kennzahl, die den durchschnittlichen Umsatz pro Klick auf einen Affiliate-Link anzeigt. Erfahren Sie, wie der EPC berechnet w...
Erfahren Sie, was EPC (Einnahmen pro Klick) im Affiliate-Marketing bedeutet, warum es für den Kampagnenerfolg entscheidend ist und erhalten Sie praktische Tipps zur Verbesserung Ihres EPC.
Was hat EPC mit Affiliate-Marketing gemeinsam? Eine Menge!
EPC ist nicht einfach nur eine weitere Kennzahl, die Sie verfolgen sollten. Sie ist eng mit Ihrem Umsatz verbunden. Den Wert Ihres EPC zu kennen bedeutet, zu wissen, wie viel Sie voraussichtlich verdienen können. Durch den Vergleich dieses Wertes mit anderen Kennzahlen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Kampagnen. Tauchen wir ein.
EPC steht für “Einnahmen pro Klick”. In der Praxis bedeutet das, wie viel Geld Sie jedes Mal verdienen, wenn ein Kunde auf Ihren Affiliate-Link klickt. Manche sagen, dass EPC eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Erfolgs von Affiliate-Marketing ist. Der Vergleich mit CPC liefert Ihnen wertvolle Einblicke, die Sie regelmäßig analysieren sollten. Ihre Gewinne werden durch die Gleichung bestimmt: Gewinn = EPC – CPC.
Wie Sie EPC in der Praxis anwenden, zeigen wir Ihnen später und erläutern, was EPC im Affiliate-Marketing bedeutet.
EPC ist im Affiliate-Marketing eine beliebte Kennzahl, besonders bei Seiten mit Vergütung pro Klick. Zusammen mit dem CPC sehen Sie, wie eine bestimmte Seite performt. Mit einem guten Affiliate-Programm liefern Ihnen Analyse-Tools Informationen zum EPC. Wenn Affiliates ihre Leistung verfolgen, können sie erkennen, welche Aspekte nicht funktionieren und warum. Das ist ein großer Vorteil, gerade für diejenigen, die eine Vielzahl von Plattformen zum Bewerben ihrer Links nutzen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt: “Warum brauche ich EPC?” EPC berechnet den durchschnittlichen Wert pro 100 Klicks. Es ist eine Formel, mit der Sie mehrere Klicks gleichzeitig analysieren können. Zudem ist es eine gängige Vergütungsmethode im Affiliate-Marketing. EPC ist auch eine wichtige Kennzahl in der Analyse. Viele Klicks und eine hohe Absprungrate führen nicht automatisch zu hohen Einnahmen. Außerdem kann es vorkommen, dass verschiedene Anmeldetypen gemischte Einnahmen bringen. Mit EPC bekommen Sie jedoch einen ganzheitlichen Überblick darüber, wie Ihr Geschäft funktioniert und wie viel Sie verdienen.
Falls Sie sich fragen, warum der Wert des EPC größer als der des CPC sein sollte, ist die Antwort ganz einfach: Ist Ihr EPC höher als Ihr CPC, verdienen Sie Geld. Das ist das grundlegende Prinzip der Wirtschaft. Natürlich gilt: Wenn Sie die Kosten und somit den CPC möglichst niedrig halten, steigen Ihre Einnahmen. Andererseits können Sie mit ausreichend hohen Einnahmen (pro Klick) auch Ihre CPC-Ausgaben erhöhen und Ihr Geschäft ausbauen, während Sie weiterhin Gewinn machen. Wenn Sie Ihren EPC jedoch nicht überwachen, sind solche Maßnahmen riskant und können Verluste verursachen. Dies zeigt die Bedeutung des Indikators und erklärt, was EPC im Affiliate-Marketing wirklich bedeutet.
Um zu verstehen, was EPC im Affiliate- Marketing ist, müssen Sie wissen, wie Sie den Wert berechnen und die Ergebnisse interpretieren. Wir helfen Ihnen mit einem einfachen Beispiel. Stellen Sie sich vor, es gab insgesamt 500 Klicks und der Produktpreis betrug 200 $. Die Nettoanzahl der Verkäufe nach Rückgaben war 20 und die Affiliate- Provision pro Verkauf betrug 10 $. Um den EPC zu berechnen, teilen Sie die Netto-Provisionen durch die Gesamtzahl der Klicks.
EPC = (20*$10)/500 = $0,40
Im obigen Beispiel wurde ein EPC von 0,40 $ errechnet. Das bedeutet, dass Sie durchschnittlich 0,40 $ für jeden Klick auf einen Ihrer Affiliate-Links verdienen würden. Bei 1.000 Klicks wären das 400 $ Provision usw. Das zeigt, wie EPC im Affiliate-Marketing praktisch funktioniert.
Das Wichtigste am EPC ist, dass er die Fähigkeit eines Produkts widerspiegelt, Klicks in Conversions umzuwandeln. Es gibt keine spezifischen Benchmarks, die anzeigen, ob ein bestimmter EPC “gut” oder “schlecht” ist. Das hängt von Branche, Produkt und dem betrachteten Zeitpunkt ab. Die allgemeine Regel lautet natürlich: Je höher der EPC, desto besser. Sie können trotzdem viele wertvolle Informationen gewinnen, wenn Sie seinen Wert kennen. Es kann vorkommen, dass Sie eine hohe Conversion Rate haben, aber der EPC nicht entsprechend hoch ist. Das sollte als Warnsignal für ein Problem dienen, das behoben werden muss. Wenn Sie den Wert Ihres EPC überwachen, sind Sie sich solcher potenziellen Probleme bewusst. Konzentrieren Sie sich hingegen nur auf Conversions, werden solche Probleme womöglich nicht sofort erkannt.
Sie müssen keine langfristige Strategie entwickeln, um Ihre Einnahmen pro Klick zu steigern. Befolgen Sie einfach die folgenden Tipps:
Jetzt wissen Sie, was EPC im Affiliate- Marketing ist. Wie in diesem Artikel beschrieben, ist EPC eine wichtige Kennzahl, die Sie überwachen sollten. Wenn Sie den Wert und die Berechnung kennen, können Sie gezielt an Ihrer Strategie arbeiten und Probleme angehen. Wie immer gilt: Die Analyse einer einzelnen Kennzahl allein ergibt wenig Sinn. Sie sollten Ihre Gesamtleistung betrachten und keine wichtigen Indikatoren (einschließlich EPC) außer Acht lassen.
EPC, oder Einnahmen pro Klick, misst, wie viel Geld Sie jedes Mal verdienen, wenn ein Kunde auf Ihren Affiliate-Link klickt. Es ist eine wichtige Kennzahl, um die Effektivität und Rentabilität Ihrer Affiliate-Kampagnen zu bewerten.
EPC wird berechnet, indem die insgesamt verdienten Provisionen durch die Anzahl der Klicks geteilt werden. Wenn Sie zum Beispiel 200 $ aus 500 Klicks verdienen, beträgt Ihr EPC 0,40 $.
EPC hilft Ihnen, die Kampagnenleistung zu bewerten, lukrative Möglichkeiten zu erkennen und mit anderen Kennzahlen wie CPC zu vergleichen, um Ihre Affiliate-Marketing-Strategie zu optimieren.
Um den EPC zu steigern, sollten Sie auf die Bewerbung hochbezahlter Händler setzen, profitable Seiten wählen, schnelles Hosting nutzen, saisonal relevante Inhalte erstellen, Affiliate-Links in Beschreibungen einfügen und wichtige Kennzahlen wie EPC und CPC verfolgen.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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