
Wie Sie Content-Marketing effektiv mit Affiliate-Marketing integrieren
Entdecken Sie, warum Sie Content-Marketing und Affiliate-Marketing integrieren sollten, und wählen Sie eine effektive Strategie, um Ihre Inhalte zu verbessern.
Erfahren Sie, wie Sie eine effektive Content-Marketing-Strategie für Affiliate-Marketing entwickeln. Entdecken Sie umsetzbare Tipps zum Vertrauensaufbau, zur Steigerung des organischen Traffics, zur SEO-Optimierung und zur Erstellung von zielgerichteten Inhalten wie Produktbewertungen, Anleitungen und Videos.
Das Content Marketing Institute definiert Content-Marketing als
„einen strategischen Marketing-Ansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden – und letztlich profitable Kundenaktionen zu erzielen.“
Es ist eine der beliebtesten Methoden, Unternehmen online zu vermarkten. Tatsächlich investieren laut Hubspots State of Marketing Report 2020 bereits 70 % der Marketer aktiv in Content-Marketing. Hubspot und deren Partner sind im Content-Marketing äußerst erfolgreich und veröffentlichen regelmäßig Beiträge, die für hochrangige Keywords ranken. Zum Beispiel gibt es einen Artikel über die besten Hubspot-Telefonintegrationen von einem ihrer Partner.
Für Affiliate-Marketer kann Content-Marketing eine großartige Möglichkeit sein, eine Online-Community aufzubauen, die Ihrer Meinung vertraut. Und dieses Vertrauen kann zu höheren Umsätzen bei den von Ihnen beworbenen Produkten führen.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Content-Marketing-Strategie für Ihr Affiliate-Geschäft entwickeln können und geben Ihnen hilfreiche Tipps an die Hand.
Content-Marketing kann aus mehreren Gründen eine gute Wahl für Affiliates sein:
Ich möchte Ihnen hier nichts erzählen, was Sie schon wissen, aber falls Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie sich für Ihre Affiliate-Marketing -Aktivitäten eine Nische aussuchen. So sparen Sie Geld und steigern die Conversion-Rate für Ihre sämtlichen Marketing-Strategien, nicht nur für Content-Marketing.
Es hilft, Ihre Marketing-Maßnahmen zu fokussieren, denn wenn Sie versuchen, alle Menschen anzusprechen, verschwenden Sie wahrscheinlich viel Geld und erreichen wenig. Mit einer Nische können Sie gezielt bestimmte Gruppen ansprechen, die sich für Ihre Inhalte eher interessieren.
Nachdem Sie Ihre Nische gefunden haben, müssen Sie sich überlegen, wen Sie mit Ihrer Strategie ansprechen möchten. Die Zielgruppen-Definition und die Erstellung von Buyer Personas sind dafür sehr hilfreich.
Ihre Zielgruppe ist die Gruppe von Menschen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die von Ihnen beworbenen Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Diese Gruppe wird durch Merkmale wie folgende definiert:
Eine ausführliche Anleitung zur Marktforschung finden Sie im Hubspot-Guide.
Hubspot definiert eine Buyer Persona als
„eine halb-fiktionale Darstellung Ihres idealen Kunden, basierend auf Marktforschung und realen Daten über Ihre bestehenden Kunden.“
Jede Buyer Persona beschreibt die Eigenschaften eines bestimmten Idealkunden, z. B.:
Tipp: Geben Sie jeder Persona einen Namen. Das hilft, sie zu vermenschlichen und versetzt Sie besser in deren Lage, damit Sie Ihre Marketing-Planung noch gezielter ausrichten können. Für die weitere Planung können Sie eine einfache Projektvorlage verwenden.
Hootsuite beschreibt den Nutzen von Buyer Personas so:
„Wenn Sie Ihre Buyer Personas kennen, wissen Sie auch, wie Sie Ihre unterschiedlichen Kundengruppen am besten erreichen – so wie Sie im Privatleben auch wissen, wie Sie mit unterschiedlichen Menschen sprechen.“
Das hilft Ihnen, mit Ihren Inhalten echten Mehrwert zu bieten.
Wenn Sie sich das Erstellen von Buyer Personas nicht selbst zutrauen, können Sie Vorlagen wie von Xtensio nutzen.
Eine Anleitung zur Erstellung und Festigung von Buyer Personas finden Sie bei Neil Patel .
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe recherchiert und Buyer Personas erstellt haben, können Sie mit der Content-Planung beginnen. Eine Mischung verschiedener Content-Formate hält Ihr Publikum bei Laune und spricht unterschiedliche Bedürfnisse an. Probieren Sie aus, welche Formate für Ihr Geschäft am besten funktionieren.
Hier ein paar Ideen:
Anleitungen, die Ihrer Zielgruppe Schritt für Schritt etwas beibringen, sind eine tolle Möglichkeit, Ihr Profil zu stärken und Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen – z. B. Post Affiliate Pros Artikel: Wie Sie ein B2B-Affiliate-Programm in 2020 bewerben
Wenn Sie die Methode selbst erfolgreich angewendet haben, umso besser. Cloudways empfiehlt Erfolgsgeschichten, denn sie „wecken das Interesse der Leser und animieren sie dazu, den Beitrag zu teilen“.
Produktbewertungen sind für Affiliate-Marketer besonders wichtig, denn sie sind eine der Haupteinnahmequellen.
Eine gut geplante, gut geschriebene und SEO-optimierte Produktbewertung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Google-Ranking und darauf, Leser in Käufer zu verwandeln.
Eine starke Content-Marketing-Strategie insgesamt kann den Traffic zu Ihren Bewertungen steigern, das Vertrauen in Sie erhöhen – und hoffentlich auch Ihr Konto wachsen lassen.
Outbrain empfiehlt E-Books, um eine Marke aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen und Leads zu generieren.
Sie können E-Books auch als Leadmagneten für Ihre E-Mail-Liste nutzen, falls E-Mail-Marketing Teil Ihrer Strategie ist. Wie The Passionate Marketer es hier gemacht hat:
Sie müssen nicht nur auf Text setzen.
Videos, Infografiken und Podcasts sind weitere Content-Formate, die Sie für sich nutzen können.
Gerade in Nischen wie Kosmetik funktionieren Videos besonders gut. Convertkit sagt:
„Tutorials eignen sich hervorragend als Video-Content, weil Sie Ihrer Zielgruppe zeigen möchten, wie Sie etwas gemacht oder mit den Produkten etwas erschaffen haben, die Sie als Affiliate bewerben. Das ist hochgradig umsetzbarer Content und einfacher, Ihre Zielgruppe zu Aktionen über Ihren Affiliate-Link zu bewegen.“
Mehr zum Thema Videos finden Sie im Post Affiliate Pro -Artikel hier .
Neben Social-Media- oder E-Mail-Marketing ist Google ein wertvoller Traffic-Lieferant.
Es wird viel darüber diskutiert, ob Keywords für SEO noch so wichtig sind wie früher. Viele Unternehmen setzen sie aber weiterhin gezielt ein. Long-Tail-Keywords in Ihren Texten können Ihnen helfen, mehr Besucher über Google-Suchen zu gewinnen.
Für die Recherche eignet sich ein Keyword-Tool wie Ahrefs.
Chanty meint, dass die perfekte Keyword-Auswahl heute eine Balance zwischen folgenden Faktoren ist:
Mit Content-Marketing möchten Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten und Vertrauen aufbauen.
Prosociate bringt es auf den Punkt:
„Stellen Sie nicht den Verkauf in den Vordergrund, sondern die Problemlösung für Ihre Zielgruppe.“
Im Artikel von Supermetrics empfiehlt Growth Marketer Farasat Khan neuen Affiliates :
„Konzentrieren Sie sich mehr auf den Content als auf den Verkauf/die Conversion. Sobald Sie sich als Autorität in der Nische etabliert haben, folgen die Provisionen. Versuchen Sie, datengetriebene Inhalte zu erstellen, um die organische Reichweite Ihrer Marke zu steigern.“
Erfolge aus Content-Marketing brauchen Zeit. Planen Sie Ihre Strategie entsprechend langfristig.
Es ist nicht immer leicht, Content-Ideen zu entwickeln. Mit kreativen Ansätzen können Sie Artikel schaffen, die auffallen. iMind empfiehlt Mindmapping zur Strategie-Entwicklung.
Gerade bei Bewertungen und Produktempfehlungen empfiehlt Just Creative Ehrlichkeit:
„Auch wenn das Ziel Ihres Beitrags mehr Verkäufe sind, müssen Sie die Realität nicht beschönigen. Schreiben Sie über Ihre echten Erfahrungen oder Meinungen zum Produkt. Sie können auch Herausforderungen nennen, die Leser erwarten könnten – aber zeigen Sie auch Features auf, die dem Leser wirklich einen Mehrwert bieten.“
Bilder geben Ihren Inhalten eine zusätzliche Dimension. Sie transportieren Emotionen anders als Worte, lockern große Textblöcke auf und können sogar die SEO unterstützen.
Eine Anleitung zur Bild-Optimierung für Suchmaschinen finden Sie bei Yoast.
Sie müssen nicht nur auf Ihrer eigenen Plattform Inhalte veröffentlichen. Erwägen Sie, mit Content-Marketing-Dienstleistern zusammenzuarbeiten oder Gastbeiträge für andere zu schreiben.
Wenn Sie Branchenexperte sind, empfehlen wir Help A Reporter Out . Hier fragen Journalisten und Autoren nach Experteneinschätzungen. Werden Sie zitiert, erhalten Sie einen Backlink auf Ihre Website.
Das gilt für alle Bereiche des Affiliate-Marketings : Bewerben Sie ausschließlich Produkte, die wirklich hochwertig sind. Stellen Sie sich vor, Sie bauen über Jahre hinweg Vertrauen durch eine ausgefeilte Content-Strategie auf – und ruinieren alles, weil Sie ein schlechtes Produkt empfehlen.
Menschen lesen online anders. Eine Studie der Nielsen Norman Group zeigt, dass die meisten Menschen Texte im Internet nur überfliegen. Strukturieren Sie Ihre Texte also so, dass die wichtigsten Punkte schnell erfassbar sind. Das hilft:
Auch für SEO ist Struktur wichtig. Yoast empfiehlt, auf folgende Bereiche zu achten:
Was für Sie funktioniert, muss bei einem anderen Affiliate-Marketer nicht klappen – und umgekehrt. Probieren Sie verschiedene Content-Formate und Marketing-Strategien aus, zum Beispiel E-Mail und Social Media . Messen Sie die Ergebnisse, um die für Sie besten Ansätze zu finden. Optimieren Sie Ihre Strategie regelmäßig.
Hoffentlich sind Sie nun voller Content-Ideen, die Sie Ihrer Zielgruppe präsentieren möchten. Content-Marketing kann sich für Affiliate-Marketer lohnen, ist aber meist ein langfristiges Spiel. Wenn Sie Ihre Zielgruppe klar definieren und echten Mehrwert bieten, können Sie mehr Traffic generieren und eine Community aufbauen, die Ihrer Meinung vertraut – was letztlich zu mehr Conversions und Einnahmen führen kann.
Wenn Sie neben dem Affiliate-Marketing selbst ein Online-Geschäft betreiben, können Sie auch ein eigenes Partnerprogramm starten. Mit einer passenden Software ist Verwaltung und Tracking Ihrer Affiliates ganz einfach.
Post Affiliate Pro bietet zahlreiche Funktionen, um Ihr Partnerprogramm effizient zu betreiben – von Werbematerialien über verschiedene Tracking-Methoden bis hin zu einer modernen Benutzeroberfläche. Selbst im günstigsten Tarif haben Sie unbegrenzt viele Kampagnen und Affiliates. Testen Sie die 30-tägige Gratisversion .
Content-Marketing hilft Affiliate-Marketern, Vertrauen aufzubauen, die Markenbekanntheit zu steigern und gezielten, organischen Traffic zu generieren – das führt zu höheren Conversions und Umsätzen.
Affiliates können praxisnahe Anleitungen, Produktbewertungen, E-Books, Videos, Infografiken und Podcasts nutzen, um ihr Publikum zu begeistern und ihre Marketing-Strategie zu stärken.
Indem sie Keyword-Recherche betreiben, ihre Zielgruppe und Buyer Personas verstehen, auf Mehrwert setzen, langfristig planen sowie ehrlich und kreativ mit ihren Inhalten umgehen.
Buyer Personas sind halb-fiktionale Darstellungen idealer Kunden auf Basis von Recherchen und realen Daten. Sie helfen Affiliates, Inhalte gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuzuschneiden und das Engagement zu steigern.
Bilder und Videos machen Inhalte ansprechender, transportieren Emotionen, lockern Texte auf, unterstützen die SEO und erhöhen die Chance auf Shares und Conversions.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
Entdecken Sie bewährte Strategien und Tools, um Ihr Affiliate-Geschäft auszubauen. Beginnen Sie noch heute damit, Vertrauen aufzubauen und die Conversion-Rate mit effektivem Content-Marketing zu steigern.
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