
Empfehlungsmarketing vs. Affiliate-Marketing – Was sind die Unterschiede?
Affiliate-Marketing und Empfehlungsmarketing sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze. Erfahren Sie, worin die Unterschiede liegen und welche Methode besser für ...
Entdecken Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen Affiliate-Marketing und MLM, einschließlich Nutzen, Nachteile und welches Modell für Ihr Unternehmenswachstum am besten geeignet ist.
Online gibt es viel Geld zu verdienen. Unternehmen suchen nach Affiliates, um eine größere Zielgruppe zu erreichen und durch deren Zusammenarbeit gesunde Umsätze zu erzielen. Sie möchten einsteigen, aber wie gelingt das? Viele verwechseln Affiliate-Marketing mit MLM, doch Multi-Level-Marketing (MLM) und Affiliate-Marketing sind beide praktikable, aber grundlegend verschiedene Optionen. Wer in einem der Bereiche arbeitet, empfindet die Antwort meist sehr spezifisch für sein Fachgebiet. Doch wie entscheiden Sie, welche Strategie für Sie die beste ist? In diesem Artikel klären wir, was Affiliate- und Multi-Level-Marketing sind und worin sie sich unterscheiden.
Das Geschäftsmodell des Multi-Level-Marketings, auch als Network Marketing bekannt, weist einige Ähnlichkeiten mit Affiliate-Marketing , ist aber nicht identisch. In diesem Modell müssen Sie in der Regel Menschen davon überzeugen, sich für das Programm anzumelden, das Sie bewerben. Provisionen verdienen Sie an allem, was diese Personen verkaufen. Der entscheidende Unterschied ist, dass Sie Provisionen auf mehreren Ebenen erhalten, wenn Sie andere rekrutieren. Daher geht es beim MLM mehr um den Aufbau eines Teams als um die Produktwerbung. Während Network Marketing jährlich $189 Milliarden Umsatz generiert, profitieren von den meisten Provisionen oft diejenigen, die an der Spitze der Teams im MLM stehen. Die Provisionsstrukturen werden auf jeder Ebene einzeln festgelegt, sodass Affiliates innerhalb des Baums ihre eigenen Zweige aufbauen können.
MLM ist ein Marketing-Ansatz, der auch als Network Marketing oder Empfehlungsmarketing bekannt ist. Ein erfolgreicher Affiliate-Marketer muss sowohl im Verkauf als auch in der Rekrutierung loyaler Marketer gut sein, um Einnahmen zu erzielen. Wer hier erfolgreich rekrutiert, hat die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten und ein schönes passives Einkommen zu erzielen.
Fehlen jedoch Rekrutierungskenntnisse, kann der Erfolg im MLM schwierig werden. Als Multi-Level-Marketer erzielen Sie Einnahmen auf zwei Wegen: durch Direktverkauf an Kunden und durch Verkäufe Ihrer Rekruten. Die zu verkaufenden Produkte in einem MLM-Unternehmen sind oft auf eine Branche beschränkt, mit der Sie unter Umständen nicht vertraut sind, und Sie sind dafür verantwortlich, die Musterprodukte selbst zu kaufen – was entscheidend ist, um einen Verkauf zu erzielen und/oder einen Affiliate zu gewinnen. Zudem gibt es online viel Konkurrenz bei MLM-Produkten, was diese Strategie noch anspruchsvoller macht.
Der Begriff Network Marketing ist inzwischen so eng mit Pyramidensystemen verknüpft, dass manche beide Begriffe synonym verwenden. Pyramidensysteme sind darauf ausgelegt, Menschen um ihr Geld zu betrügen. Daher werden beide Modelle häufig verwechselt: Die Betreiber eines solchen Systems versuchen, durch das Rekrutieren neuer Agenten (die wiederum neue Agenten rekrutieren usw.) Geld zu machen, ohne dass wirklich etwas verkauft wird.
Network Marketing ist hingegen ein legales Geschäft, das unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen verkauft – im Gegensatz zu betrügerischen Systemen, die nur einen „Luftschloss“-Traum versprechen.
Da Pyramidensysteme sich oft als MLM-Strategien tarnen, sollten Sie die Seriosität eines Unternehmens gründlich prüfen, bevor Sie investieren. Wichtige Hinweise, um nicht auf einen Betrug hereinzufallen , sind unter anderem Kundenbewertungen, Blogs und Artikel zum Unternehmen oder Recherchen zu eventuellen rechtlichen Problemen.
Beim Affiliate-Marketing wirbt ein Affiliate für ein Produkt oder eine Dienstleistung bei seiner Zielgruppe und erhält für jeden generierten Verkauf oder jede Aktion eine Provision. Im Grunde handelt es sich um eine Form von Mund-zu-Mund-Propaganda. Mit dem Aufkommen des Affiliate-Marketings wurde Empfehlungsmarketing (in diesem Fall eine andere Art von Mundpropaganda als beim MLM) für das digitale Zeitalter neu erfunden und passt perfekt zum heutigen Marketingumfeld. Alle notwendigen Elemente werden von Affiliate-Programmen übernommen: Provisionssätze, rechtliche Rahmenbedingungen und Marketing-Analysen. Um dies näher zu erläutern, ist es sinnvoll, die beteiligten Rollen in dieser Strategie zu betrachten.
Wenn ein Unternehmen (Affiliate-Merchant) ein Produkt oder eine Dienstleistung an eine neue Zielgruppe verkaufen möchte, sucht es nach Affiliate-Marketers (auch Publisher genannt), die in der gewünschten Nische aktiv sind und Interesse an den Produkten/Dienstleistungen des Händlers haben. Publisher sind oft Personen, die über soziale Medien wie YouTube oder Instagram eine eigene Followerschaft aufgebaut haben. Händler verhandeln mit den Publishern Provisionssätze – etwa Bezahlung pro Klick, Aktion oder nach einem anderen Provisionsmodell – und können später Anreize bieten, damit Marketer das Geschäft bewerben.
Im Affiliate-Marketing gibt es viele selbstbestimmte Aspekte. Der Affiliate-Merchant wählt das Produkt oder die Dienstleistung, die er vermarkten möchte, und die Zielgruppe. Es gibt zahlreiche Affiliate-Marketing-Websites wie Post Affiliate Pro, die Sie bei der Verwaltung von Daten und Provisionszahlungen unterstützen. Einer der Vorteile: Affiliate-Marketing ist eine der günstigsten Möglichkeiten, um mit dem Geldverdienen zu beginnen. Zahlreiche Affiliate-Marketing-Beispiele finden Sie in sozialen Netzwerken: Bannerwerbung auf Facebook, Instagram-Stories mit Business-Tags oder YouTube-Videos mit Produktrezensionen.
Wichtig ist, dass der Erfolg dieser Strategie stark von den Händlern abhängt – die Wahl des Händlers ist also entscheidend. In ihrer Rolle als Händler sind sie dafür verantwortlich, ein E-Commerce-Business zu schaffen, das Besucher und Affiliate-Marketer anzieht. Ein unattraktives Webdesign kann potenzielle Partner abschrecken. Es überrascht nicht, dass 57 % der Nutzer kein Unternehmen mit schlechter Website weiterempfehlen.
Um als Affiliate-Marketer erfolgreich zu sein, müssen Sie die Regeln für Werbung in sozialen Medien beachten – andernfalls könnten Ihre Beiträge wegen Verstoßes gegen die Bedingungen entfernt werden.
Vom MLM profitieren meist die Personen an der Spitze am meisten. Der Einstieg in das Multi-Level-Marketing ist mit hohen Anfangskosten verbunden, und das verdiente Geld durch Rekrutierung und Produktverkäufe reicht meist nicht, um die Investition wieder hereinzuholen.
Bei Affiliate-Marketing-Programmen müssen Sie nicht im selben Stil investieren und rekrutieren wie bei MLM, bevor Sie Geld verdienen können.
Im Affiliate-Business liegt der Fokus auf Markenpromotion, dem Vernetzen von Produkten mit Nischenzielgruppen und dem Aufbau von Vertrauen über Social-Media-Influencer . Man kann argumentieren, dass Affiliate-Marketing mehrere Marketingstrategien bietet, während Multi-Level-Marketing (MLM) auf das Direktmarketing setzt. MLM-Produkte sind oft auf eine bestimmte Branche zugeschnitten – zum Beispiel verkauft Mary Kay Kosmetik, und viele Verbrauchern müssen erst überzeugt werden.
Beim Vergleich von Affiliate- und Network-Marketing gibt es einige markante Differenzen. Hier die wichtigsten Punkte:
Im Affiliate-Marketing haben Sie die Freiheit, zwei wichtige Dinge selbst zu entscheiden: Welche Produkte/Dienstleistungen Sie verkaufen wollen und welches Affiliate-Programm zu Ihrer Strategie passt. Ob über die eigene Website oder Social-Media-Plattformen wie Instagram oder YouTube – die Wahlmöglichkeiten sind einer der größten Vorteile im Affiliate-Marketing. Im MLM sind die zu verkaufenden Produkte vorgegeben – Sie können keine eigenen Produkte aussuchen, und es ist schwierig, Produkte zu vermarkten, mit denen Sie sich nicht auskennen oder für die Sie sich nicht interessieren. In beiden Fällen gibt es Produktmuster – im MLM müssen Sie die Produkte in der Regel selbst kaufen, um sich mit ihnen vertraut zu machen.
Affiliate-Marketing ist – wenn richtig betrieben – kein klassischer Vertriebsjob. Im Mittelpunkt stehen echte Expertise in einer Nische, Produktbewertungen zufriedener Kunden und die Marke selbst übernimmt den Verkauf. Publisher können Affiliate-Marketing nutzen, um ihr Hobby oder ihre Leidenschaft zu promoten – in vielen Fällen gibt es Rabattcodes, um das Erlebnis zu verstärken.
Im MLM ist die Produktbewerbung an direkte Kommunikation und persönliche Kontakte gebunden. Wer sich an den Direktvertriebs-Strategien im MLM beteiligt, hat die Chance, zu den 25 %, die Gewinn machen zu gehören. Im Affiliate-Marketing nutzen Sie Social-Media-Plattformen und die Website des Marketers und haben volle Kontrolle darüber, wie Sie Produkte bewerben. Affiliate-Links und Gutscheincodes können z.B. in Blogposts, Newslettern oder Social-Media-Posts integriert werden, um Traffic auf Ihre Marke zu lenken.
Die meisten Affiliate-Programme sind einfach kostenlos. Sie melden sich bei einem der zahlreichen verfügbaren Programme an und legen los. Sie werden oft belohnt , wenn Sie potenzielle Affiliates vermitteln, abhängig vom Unternehmen. MLM-Unternehmen verlangen von Neueinsteigern meist den Kauf eines „Starter-Kits“, um die Produkte verkaufen zu können – diese Kosten müssen Sie erst einmal ausgleichen. Die Rekrutierung neuer Mitglieder steht im MLM an erster Stelle – das ist beim Affiliate-Marketing nicht notwendig.
Obwohl die meisten Affiliate-Programme eine Auszahlungsgrenze von 50–100 $ haben, können Sie mit Affiliate-Marketing relativ schnell echtes Geld verdienen. Da Affiliate-Marketing stärker mit dem E-Commerce verbunden ist, ist der Einstieg in ein Affiliate-Programm sehr attraktiv. Ein Multi-Level-Marketing-Programm ist eher ein langsamer Prozess: Sie bauen Ihre Provisionen nach der anfänglichen Investition langsam auf.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ziehen Sie die oben genannten Vor- und Nachteile in Betracht und beachten Sie, dass sowohl MLM- als auch Affiliate-Marketing-Software auf jeder Unternehmensstufe verfügbar sind. Teilen wir die Antwort noch einmal nach Unternehmensgröße auf:
Markenbekanntheit steht für kleine Unternehmen an erster Stelle. Durch die Zusammenarbeit mit Affiliate-Marketers, die Ihre Produkte bewerben und SEO-Maßnahmen anwenden, steigt der Traffic. Wählen Sie Affiliates sorgfältig aus – sie werden das Gesicht und die Stimme Ihrer Marke. Haben die Affiliates das Vertrauen ihrer eigenen Community, überträgt sich dieses Vertrauen auf Ihre Marke. Affiliate-Marketing ist eine kostengünstige Strategie, insbesondere für kleine Unternehmen mit begrenztem Budget. Affiliates werden leistungsbasiert bezahlt, was zu einem hohen ROI führt und passives Einkommen ermöglicht.
Investieren Sie in Affiliate-Marketing-Software. Es gibt zahlreiche Lösungen mit Funktionen wie Tracking, Provisionsvergabe, Bannermöglichkeiten, Kampagnenberichten, Audits und vielem mehr. All das dient als umfassendes Affiliate-Management-Tool . Dank spezieller Tracking-Links erfahren Sie, welche Klicks zu welchen Verkäufen geführt haben und woher der Traffic kommt. Manche Software bietet Zusatzfunktionen – bei Post Affiliate Pro können z. B. Split Commissions , sodass alle Beteiligten an einem Verkauf bezahlt werden.
Auch mittelständische Unternehmen haben größere Budgets, doch Affiliate-Marketing bleibt weiterhin empfehlenswert. Durch Publisher kann der Traffic auf Ihrer Website gesteigert und die Sichtbarkeit in der Nische erhöht werden – z. B. durch Micro- und Macro-Influencer . Ermutigen Sie Kunden, User Generated Content (UGC) wie Produkt- oder Unternehmensbewertungen zu hinterlassen.
Mit der richtigen Strategie und den passenden Tools lässt sich online leicht Geld verdienen. Auch hier ist Affiliate-Marketing-Software die beste Wahl. Damit lässt sich jede Menge Affiliate-Daten tracken und analysieren, wie viel Umsatz z. B. durch Bannerwerbung oder Content generiert wird.
Affiliate-Marketing ist so erfolgreich, dass viele Weltmarken darauf setzen. Etwa 80 % aller Marken haben Affiliate-Programme – der Markt soll dieses Jahr bei 12 Milliarden US-Dollar liegen .
Daher gilt: MLM-Unternehmen sterben tatsächlich aus , erzielen immer weniger Gewinne und verlieren in Ländern wie Großbritannien zunehmend an Wert. TikTok hat MLM sogar von der Plattform verbannt und Unternehmen damit einen großen Reichweitenkanal genommen.
Wie zuvor: Affiliate-Marketing-Software ist für Unternehmen jeder Größe leicht verfügbar. Datentracking und Provisionszuordnung lassen sich flexibel auf jedes Geschäftsmodell, das dieser Marketingstrategie folgt, anpassen. Wer Tools für sein MLM-Geschäft sucht, findet beispielsweise 5 Direct-Sales-Tools als Einstieg. Wer seine Network-Marketing-Skills verbessern möchte, kann sich eine Liste der Top-10-Network-Marketing-Tools ansehen.
Es lohnt sich, die Struktur und Finanzen großer MLM-Unternehmen wie Herbalife und Amway zu recherchieren, wenn Sie im MLM-Bereich arbeiten. Network-Marketing-Firmen gibt es seit Jahrzehnten – vergleichen Sie sie mit kleineren Unternehmen, um das passende Geschäft für sich zu finden.
Kurz Eigenwerbung: Post Affiliate Pro . Die PAP-Software wird regelmäßig zu den besten Affiliate-Marketing-Softwares gezählt – aus gutem Grund! Wir bieten ein komplettes Funktionspaket, das Unternehmen jeder Größe hilft, Affiliate-Daten zu tracken und Provisionen nach Bedarf zu vergeben. Wir unterstützen sogar das MLM-Geschäftsmodell , sodass Sie Ihr Network-Marketing-Team ausbauen und unterschiedliche Provisionsstrukturen mit bis zu 100 Ebenen konfigurieren können.
Oft beinhalten Multi-Level-Marketing-Programme Marketing über mehrere Ebenen – ohne echte Verkäufe. Wer die Zeit und Leidenschaft für die Rekrutierung anderer mitbringt, kann es versuchen, aber es ist berüchtigt schwer, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist leichter und lohnender, mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen, indem Sie Produkte und Dienstleistungen bewerben, die Ihnen wirklich am Herzen liegen. Deshalb ist Affiliate-Marketing effektiver als Multi-Level-Marketing. Mit Affiliate-Marketing verdienen Sie Geld und helfen Menschen, passende Produkte zu finden. Da Sie diese Form des digitalen Marketings auf jedem sozialen Netzwerk verbreiten können, wächst sie rasant – besonders seit der Pandemie – und immer mehr Unternehmen steigen ins Affiliate- Marketing ein.
Ein Pyramidensystem konzentriert sich darauf, einen Traum zu verkaufen und neue Agenten zu rekrutieren, während Network Marketing echte Produkte verkauft.
MLM-Affiliate-Software wird für MLM-Unternehmen verwendet, um Geschäftsaktivitäten, Lead-Generierung, Rekrutierung, Verkäufe usw. im Tagesgeschäft zu verfolgen.
MLM ist ein Teilbereich von Network Marketing, aber es ist nicht genau dasselbe.
Die drei Säulen sind der Werbetreibende (Affiliate-Merchant), der Publisher (Affiliate-Marketer) und der Kunde.
In der Regel ist Dropshipping profitabler, da Sie Ihre eigenen Preise und Gewinnspannen festlegen können.
David ist ein Content Creator, der sich auf Partnerprogramme und Marketingstrategien konzentriert, um anderen zu helfen, sich in der Affiliate-Marketing-Branche weiterzuentwickeln und zu wachsen.
Post Affiliate Pro ist die ideale Lösung für alle Seiten des Affiliate-Marketings. Entdecken Sie leistungsstarke Funktionen für Tracking, Provisionen und Multi-Tier-Strukturen – perfekt für jede Unternehmensgröße.
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