
14 Affiliate-Marketing-Tipps & Strategien, die Sie 2019 kennen müssen
Entdecken Sie 14 umsetzbare Affiliate-Marketing-Tipps zur Optimierung Ihrer Strategie. Von der Marktanalyse und der Wahl der richtigen Nische bis hin zur Nutzun...
Erhalten Sie Antworten auf die 7 häufigsten Fragen zum Affiliate-Marketing – vom Einstieg über die Wahl einer Nische, das Finden seriöser Programme bis hin zur Maximierung Ihrer Affiliate-Einnahmen.
Angesichts der Tatsache, wie einfach es sein kann, ein lukratives Affiliate-Marketing-Projekt zu starten, ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen nach dem Begriff „Affiliate-Marketing“ suchen. Laut Google Trends ist das Interesse an Affiliate-Marketing in fünf Jahren um 300 % gestiegen und erreichte im Juli 2020 – also zu Beginn der globalen Pandemie – seinen Höhepunkt. Zu diesem Zeitpunkt suchten alle nach einer Möglichkeit, von zu Hause aus etwas dazuzuverdienen.
Denken Sie auch darüber nach, in die Affiliate-Branche einzusteigen? Bevor Sie Produkte oder Dienstleistungen über Affiliate-Netzwerke bewerben, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen sollten, um nicht auf „Affiliate-Programme“ hereinzufallen, die wenig mit echtem Affiliate-Marketing zu tun haben. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir die häufigsten Affiliate-Marketing-Fragen beantwortet, die sich jeder Einsteiger stellen könnte.
Das ist eine der häufigsten Fragen zum Affiliate-Marketing! Affiliate-Marketing ist eine recht einfache Marketing-Methode, bei der Unternehmen Drittanbieter wie Blogger, Influencer oder sogar ihre eigenen Kunden darum bitten, Produkte oder Dienstleistungen über Affiliate-Angebote anderen weiterzuempfehlen. Diese Personen werden Affiliates genannt, und ihre Hauptaufgabe ist es, andere zu einer bestimmten Handlung zu bewegen – etwa ein Abo abzuschließen oder sich für einen Newsletter anzumelden.
Dazu verbringen die Affiliates den Großteil ihrer Zeit damit, verschiedene Inhalte zu erstellen, mit denen sie ihren Lesern oder Followern wertvolle Produkte und Dienstleistungen vorstellen und sie dazu animieren, auf einen einzigartigen Link im Inhalt zu klicken. Sobald ein Follower oder Webseitenbesucher auf diesen Link klickt und die gewünschte Aktion abschließt, erhält der Affiliate eine vorher vereinbarte Provision – meist einen Prozentsatz des Umsatzes oder einen Festbetrag.
Vielleicht ist es Ihnen nicht bewusst, aber die Mehrheit der Blogger, Influencer und YouTuber verdient Geld durch Affiliate-Marketing – zum Beispiel, indem sie eine Bewertung über ein neues Fitness-Gadget schreiben und einen Link beifügen, über den Sie es kaufen können. Allerdings benötigen Sie nicht unbedingt Tausende von Followern, um mit Affiliate-Marketing zu starten – Sie können auch ohne Blog oder Social-Media-Konto beginnen!
Das Beste am Affiliate-Marketing ist, dass praktisch jeder damit anfangen kann – unabhängig von Alter, Marketing-Erfahrung, Standort oder Budget. Alles, was Sie brauchen, ist ein Thema, für das Sie sich begeistern, und etwas Zeit und Mühe, die Sie in den Aufbau Ihres Affiliate-Kanals investieren. Falls Sie bereits einen eigenen Blog, Social-Media-Follower oder einen Videokanal haben, ist der Einstieg noch einfacher – Sie können diese Plattformen sofort nutzen, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. Und eigentlich müssen Sie nicht viel anders arbeiten als bisher – der einzige Unterschied ist, dass Sie ab und zu passende Produkte oder Dienstleistungen weiterempfehlen.
Wenn Sie noch keinen Kanal haben, über den Sie Affiliate-Produkte bewerben können, dauert es womöglich etwas länger, bis Sie Ergebnisse sehen. Mit Geduld und Durchhaltevermögen ist aber auch das möglich. Solange Sie über etwas technisches Know-how (zur Einrichtung einer Website oder eines Blogs, Erstellung von Anzeigen und zur Analyse Ihrer Inhalte), gute Kommunikationsfähigkeiten und eine klar definierte Nische verfügen, steht einer erfolgreichen Affiliate-Karriere nichts im Wege. Es gibt zahlreiche Online-Ressourcen für den Einstieg, Sie können eine Affiliate-Marketing-Akademie für Einsteiger besuchen oder sich einfach an der Arbeit anderer Affiliates in sozialen Medien orientieren.
Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, kann für Affiliate-Marketer Jahre dauern. Während das Erstellen eines Blogs auf WordPress oder eines Instagram-Accounts nur wenige Minuten dauert, benötigen Sie für die Auswahl Ihrer Nische etwas mehr Zeit.
Was ist eine Nische ? Es ist das Thema, über das Sie hauptsächlich bloggen werden, anstatt über alles und nichts zu schreiben. So wissen Besucher sofort, worum es bei Ihrem Kanal geht, und Google stuft Ihren Blog oder Ihre Website besser ein.
Um Ihre Erfolgschancen als Affiliate-Partner zu maximieren, sollten Sie eine Nische wählen, die Ihnen am Herzen liegt.
Da Sie den Großteil Ihrer Zeit mit der Erstellung von Inhalten rund um Ihr Thema verbringen werden, ist es wichtig, dass Sie sich damit auskennen und auch Interesse daran haben. Andernfalls wird es Ihnen deutlich schwerer fallen, neue Produkt-Reviews oder Online-Videos zu erstellen. Ganz zu schweigen davon, wie viel Zeit (und Energie) Sie für die Fertigstellung aufwenden müssten.
Zudem: Glauben Sie, dass Sie jemanden von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen könnten, wenn Sie selbst nicht überzeugt sind oder kaum verstehen, wie es funktioniert? Wahrscheinlich nicht. Sobald Sie Ihr Themengebiet gefunden haben, können Sie nach passenden Affiliate-Programmen suchen.
Um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen, müssen Sie zunächst einem Affiliate-Programm beitreten – das heißt, Sie arbeiten mit einem Unternehmen aus Ihrer Nische zusammen, bringen diesem neue Kunden und erhalten dafür eine Vergütung.
Es gibt Hunderte von Affiliate-Programmen in nahezu jeder Branche, das passende Programm zu finden ist also kein Problem. Allerdings sollten Sie vorsichtig sein, denn es gibt leider auch viele zwielichtige „Affiliate-Programme“, die verlockend hohe Provisionen versprechen, dann aber nicht reagieren, sobald Sie Ihre Auszahlung anfordern – oder Sie geraten in Schwierigkeiten, weil Sie ein Produkt bewerben, das nicht hält, was es verspricht. Machen Sie sich mit dem Fachjargon im Affiliate-Marketing vertraut, um seriöse Programme von unseriösen unterscheiden zu können.
Lesen Sie immer die AGB jedes Affiliate-Programms, dem Sie beitreten möchten (insbesondere das Kleingedruckte und die Offenlegungspflichten), und meiden Sie Netzwerke, die „zu gut, um wahr zu sein“ klingen. Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Sie die Richtlinien vor Ihrer Bewerbung lesen sollten: Die beliebtesten Programme können sehr wählerisch sein.
Sobald Sie ein Affiliate-Programm mit passenden Produkten gefunden haben, klicken Sie einfach auf den Link zur entsprechenden Landingpage und füllen das Anmeldeformular aus. So können Sie in wenigen Sekunden Affiliate werden !
Bei gut bezahlten oder renommierten Programmen müssen Sie allerdings mit Wartezeiten rechnen, bevor Sie eine Bestätigung erhalten. Das liegt daran, dass die Betreiber täglich zahlreiche Bewerbungen bekommen und nur die Affiliates auswählen, die am besten zu ihren Anforderungen und Zielgruppen passen.
Erfüllen Sie die Voraussetzungen auf der Website nicht, werden Sie vermutlich abgelehnt – zum Beispiel, wenn das Programm keine Social-Media-Bewerbung akzeptiert und Sie Affiliate-Marketing darüber betreiben möchten. Um Ihre und die Zeit der Manager zu sparen, lesen Sie die Bedingungen daher immer sorgfältig, bevor Sie sich anmelden.
Viele Affiliate-Marketing-Fragen haben unterschiedliche Antworten, und das ist eine davon. Während namhafte Programme schwerer zu ergattern sind, lohnt sich der Aufwand. Ein seriöses Programm stellt Ihnen verschiedene Werbemittel, Banner, Leitfäden, E-Mail-Marketing-Ressourcen, eigene Vorlagen für Affiliate-Links und nützliche Affiliate-Tools zur Verfügung – so müssen Sie nicht alles selbst machen.
Oft gibt es auch einen eigenen Newsletter für Affiliates, sodass Sie über Angebote und Aktionen rechtzeitig informiert werden. Prüfen Sie, ob es einen Affiliate-Manager gibt, den Sie bei Fragen oder Problemen schnell erreichen können – und wie schnell dieser antwortet. Auch wenn die Provisionen bei bekannten Programmen vielleicht niedriger sind, können Sie sicher sein, dass Sie pünktlich bezahlt werden und Ihr Affiliate-Business nachhaltig bleibt.
Viele Programme bieten zudem zusätzliche Anreize und Prämien für die besten Affiliates (wie kostenlose, rabattierte oder exklusive Produkte, die es für normale Kunden nicht gibt) – das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Abschließend kommen wir zur wohl meistgestellten Frage beim Affiliate-Marketing: Wie viel kann ich verdienen?
Leider lautet die einzige ehrliche Antwort: Es kommt darauf an. Die Provisionssätze unterscheiden sich erheblich zwischen den Branchen und sogar innerhalb einzelner Programme – je nachdem, welche Nische Sie gewählt haben, welche Art und welchen Preis die Produkte haben und welche Regeln das Partnerprogramm vorgibt.
Sicher ist nur: Je mehr Menschen Sie dem Affiliate-Programm zuführen, desto mehr verdienen Sie an Provision. Die verlockenden Versprechen wie „1.000 $ in einer Woche“ sind meist nichts als Wunschdenken.
Sie sollten sich auch bewusst machen, dass Affiliate-Einnahmen gerade zu Beginn kein stabiles Einkommen sind – vielleicht erhalten Sie in einem Monat mehrere Provisionen und im nächsten gar keine.
Ist Affiliate- Marketing eine schöne Möglichkeit, mit seiner Leidenschaft und durch die Empfehlung von Produkten Geld zu verdienen? Absolut. Wird man damit schnell und ohne großen Aufwand reich? Nein. Sie müssen für Ihren Affiliate-Erfolg arbeiten – die richtige Nische und das passende Programm finden, hilfreiche Inhalte für Ihr Publikum erstellen und sich ständig weiterbilden.
Wahrscheinlich werden Sie auch auf Probleme stoßen und ein paar Rückschläge erleben. Egal welches Geschäft Sie starten – es besteht immer das Risiko, gar nichts zu verdienen. Aber sobald Sie verstehen, wie Affiliate-Marketing funktioniert und wie Sie am besten Menschen für Ihre Aktivitäten begeistern, sind Sie auf dem richtigen Weg zum Erfolg. Unser bester Tipp: Folgen Sie Ihrer Leidenschaft und machen Sie Affiliate-Marketing zu einem Teil davon!
Affiliates verbringen die meiste Zeit damit, verschiedene Inhalte zu erstellen, die ihre Leser oder Follower auf wertvolle Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen und sie dazu bewegen, auf einen im Inhalt enthaltenen einzigartigen Link zu klicken.
Um Ihre Erfolgschancen als Affiliate zu maximieren, sollten Sie eine Nische wählen, die Ihnen am Herzen liegt.
Suchen Sie nach Affiliate-Programmen mit gutem Ruf, klaren Bedingungen, zuverlässigen Auszahlungen und erreichbarerm Support. Vermeiden Sie Programme, die zu gut klingen, um wahr zu sein, oder keine Transparenz zeigen.
Auch wenn eine Website oder ein Blog hilfreich sein kann, können Sie Affiliate-Produkte auch über Social-Media-Kanäle, E-Mail-Newsletter oder Video-Plattformen bewerben.
Affiliate-Einnahmen variieren stark je nach Nische, den beworbenen Produkten und Ihrer Zielgruppengröße. Das Einkommen ist nicht garantiert und schwankt oft von Monat zu Monat.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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