
Affiliate-Marketing für SaaS: Wie man startet
Erfahren Sie, wie SaaS-Unternehmen Affiliate-Marketing für skalierbares, risikoarmes Wachstum nutzen können. Entdecken Sie wichtige Strategien, Vorteile und pra...
Entdecken Sie 9 umsetzbare Wege, um eine erfolgreiche SaaS-Marketingstrategie zu entwickeln und Ihr Softwareunternehmen zu vergrößern. Lernen Sie bewährte Taktiken für Content, SEO, Social Media, Video, Bewertungen und mehr.
Die SaaS-Branche (Software as a Service) wächst rasant – daran besteht kein Zweifel. Doch wie stellen Sie als SaaS-Unternehmer sicher, dass Ihr Unternehmen den Wettbewerbern voraus bleibt? Eigentlich ist das ganz einfach! Sie brauchen nur eine solide SaaS-Marketingstrategie – und schon sind Sie auf dem richtigen Weg.
In diesem Blog besprechen wir einige der effektivsten Wege, wie Sie Ihr SaaS-Geschäft vermarkten und natürlich hohe Umsätze erzielen können.
Doch bevor wir zum Kern kommen, lernen wir die Grundlagen.
Kurz gesagt ist SaaS-Marketing nichts anderes als der Prozess, Ihr Produkt zu bewerben, um Aufmerksamkeit dafür zu schaffen und es an eine größere Zielgruppe zu verkaufen. Vielleicht denken Sie, dass SaaS-Marketing wie jeder andere Marketingplan funktioniert – ein Angebot erstellen, bewerben und an den Zielmarkt verkaufen – doch tatsächlich unterscheidet sich SaaS-Marketing erheblich.
Einer der Hauptgründe: SaaS-Produkte sind ganz anders als herkömmliche Produkte. Sie sind immateriell, das heißt, sie haben keine physische Präsenz. Daher brauchen Sie einen Plan, der sich auf digitale oder Online-Plattformen konzentriert. Sie können Ihr SaaS-Geschäft über verschiedene digitale Kanäle und Content-Marketing-Plattformen vermarkten.
Beispielsweise können Sie, wenn Sie eine Marketing-Automation-Software besitzen, Ihr Tool über SaaS-Content-Marketing-Strategien wie Blogartikel mit relevanten Keywords, Webinare und Podcasts bewerben.
Sehen wir uns nun im Detail an, wie SaaS-Marketing sich von anderen Marketingarten unterscheidet.
Die Unterschiede basieren auf bestimmten Faktoren. Sehen wir sie uns an:
SaaS-Geschäftsmodelle bieten Produkte und Dienstleistungen an, die immateriell sind. Es handelt sich um Software, die Sie herunterladen oder abonnieren können, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Preisgestaltung spielt eine große Rolle in SaaS-Marketingplänen. Sie können für Ihr SaaS-Produkt ein gestaffeltes Preismodell haben, das heißt, Sie bieten verschiedene Pakete zu unterschiedlichen Preisen an. So erreichen Sie ein größeres Publikum mit unterschiedlichen Budgets und Anforderungen.
Bei physischen Produkten ist die Preisgestaltung einfacher: Sie kalkulieren Ihre Kosten und legen einen Preis mit passender Gewinnspanne fest.
Es stimmt: Der Wettbewerb in der SaaS-Branche ist enorm. Daher müssen Sie eine außergewöhnliche SaaS-Marketingstrategie entwickeln, um Ihre Ziele zu erreichen. Entwickeln Sie die ansprechendsten und interaktivsten Inhalte für Ihre Kampagnen und nutzen Sie SEO-Best-Practices, um sich von der Masse abzuheben.
Content-Marketing ist eine der beliebtesten und effektivsten Leadgenerierungsmethoden für jedes SaaS-Geschäft. Die Inhalte, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, ebnen den Weg, damit Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird und sich vielleicht sogar anmeldet. Es ist daher wichtig, dass die Inhalte – Blogs, Infografiken, Webinare und Podcasts – auf die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind.
Es gibt unendlich viele Themen, über die Sie schreiben oder sprechen können. Um diesen Prozess zu erleichtern, können Sie Keyword-Recherche-Tools wie UberSuggest oder LSIGraph nutzen.
Haben Sie Ihr Fokus-Keyword festgelegt, erstellen Sie eine gut recherchierte Gliederung basierend auf der Suchintention der Nutzer. Sobald die Gliederung steht, können Sie mit dem Schreiben beginnen. Achten Sie darauf, Ihr Hauptkeyword und andere relevante Longtail-Keywords einzubauen. Das hilft, Traffic auf Ihre Website zu lenken.
Wenn Sie Ihre Website-Besucherzahlen steigern möchten, sollte SEO an erster Stelle stehen. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eng mit SaaS-Content-Marketing verbunden. Ziel ist, Ihre Website so zu optimieren, dass sie auf den ersten Suchergebnisseiten erscheint.
Bewährte SEO-Strategien sind etwa die Verwendung gezielter Keywords, personalisierte Inhalte und Linkaufbau.
Hier ein Beispiel für eine Marke, die verstanden hat, wie wirkungsvoll die Umsetzung von SEO-Strategien sein kann.
Canva ist ein Tool, mit dem Nutzer Marketing-Designs online erstellen oder ausdrucken können. Neben kostenpflichtigen Tarifen bietet Canva auch kostenlose Programme an, was das Wachstum und die Reichweite fördert. Zusätzlich wird die Software für Bildungszwecke und gemeinnützige Organisationen kostenlos angeboten, sodass das Backlink-Profil der Marke sprunghaft angestiegen ist. Da Canva Backlinks von zahlreichen renommierten Unternehmen erhalten hat, wertete Google das Tool als vertrauenswürdig, was zu einer enormen Verbesserung im SERP-Ranking führte.
Clever, oder? Das können Sie ebenso umsetzen. Sobald Sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse ranken, können Sie langsam beginnen, Gebühren für Ihr Tool zu erheben!
Interaktives Marketing ist – wie der Name schon sagt – ein Modell, bei dem Sie Inhalte erstellen und verbreiten, mit denen Ihr Publikum interagieren oder sich beschäftigen kann. Interaktive Inhalte wie Quizze binden das Publikum besser als statische Inhalte und bieten einen Mehrwert in Echtzeit. In einer SaaS-Umgebung hilft diese Art von Content Nutzern in der Awareness-, Consideration- und Entscheidungsphase der Customer Journey.
Neben Quizzen zählen zu den beliebtesten interaktiven Inhalten auch Rechner, Umfragen, Gewinnspiele, Assessments, Produktempfehlungen und Chatbots.
Beispielsweise können LiveAgent-Nutzer mithilfe eines interaktiven Rechners die kosteneffizienteste Helpdesk-Lösung ermitteln. Für den Website-Besucher ist das wesentlich bequemer und unterhaltsamer, als verschiedene Funktionen und Preismodelle zu vergleichen.
Laut SnapApp gaben 88 % der Marketer an, dass interaktive Inhalte dabei helfen, sich von Wettbewerbern abzuheben. Denn Nutzer können in den Dialog treten, ihre Meinung, Bedürfnisse oder Wünsche mitteilen. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei den Verbrauchern solcher Inhalte.
Sehen wir uns an, wie Sie interaktive Inhalte nutzen können.
Function of beauty gehört zu den Unternehmen, die den Kaufprozess besonders interaktiv gestalten. Ein Website-Besucher füllt einfach ein kurzes Quiz mit relevanten Fragen zu Vorlieben, Zielen und Anforderungen aus. Die Kunden müssen nicht einmal den Produktkatalog ansehen, denn Function of beauty wählt die passenden Produkte für sie aus. Dieser Ansatz war ein großer Erfolg auf Social Media und hat Function of beauty zu einer umfangreichen Kundenbasis verholfen.
Ebenso können Sie verschiedene interaktive Inhalte wie Quizze, Umfragen, Assessments, Gewinnspiele und Chatbots erstellen, um mehr Publikum zu gewinnen.
Eine kostenlose Testphase ist das Highlight eines erfolgreichen SaaS-Marketingplans. Sie ist äußerst effektiv, um Nutzer zu überzeugen, den ersten Schritt zum Kauf Ihres Produkts zu machen. Außerdem liebt jeder kostenlose Angebote.
Der Hauptgrund, warum kostenlose Testversionen für den Erfolg einer SaaS-Marketingstrategie unverzichtbar sind: Ihre Interessenten können Ihr Tool testen und kennenlernen, ohne dafür zahlen zu müssen. Sobald sie mit Ihrem Produkt vertraut sind und wissen, welche Funktionen sie benötigen, werden sie höchstwahrscheinlich ein Abo abschließen.
Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, bieten Sie kostenlose Tools auf Ihrer Website an, die jeder nutzen kann. Sobald diese Tools Anklang finden und einen Mehrwert bieten, steigt die Bekanntheit und Nachfrage für Ihre Kernprodukte automatisch.
Kostenlose Tools sind also ein sicherer Weg zur Verbesserung Ihrer Conversion Rate.
Notion ist ein Tool für Notizen und Projektmanagement. Mit diesem Tool können Sie Projekte und Content-Guides verwalten, Ihren Fortschritt verfolgen und neue Projekte effizient organisieren. Es wird weltweit von Teams und Unternehmen eingesetzt und bietet zudem einen kostenlosen Plan für Einzelpersonen, die es ausprobieren möchten.
Über die Hälfte der Weltbevölkerung (59 %) nutzt mittlerweile Social Media. Ist das nicht Grund genug für Marketer, soziale Plattformen zur Unternehmensvermarktung zu nutzen?
Ganz sicher.
Um Ihr SaaS-Produkt auf Social Media zu promoten, sollten Sie einige einfache Schritte befolgen:
Mailchimp ist eines der beliebtesten Tools für E-Mail-Automatisierung – und das aus gutem Grund. Sie bieten nicht nur erstklassige Services, sondern binden ihre Nutzer auch über Social Media ein. Sie verbreiten wertvolle und interessante Inhalte über ihre Kanäle, damit die Nutzer über Angebote informiert sind und das Beste aus ihren Produkten herausholen.
E-Mail-Marketing ist zwar eine der ältesten Marketingformen, aber nach wie vor ganz vorn mit dabei. Es ist zudem eine der kosteneffizientesten Methoden zur Unternehmenspromotion. Um Ihre Ziele mit E-Mail-Marketing zu erreichen, müssen Sie jedoch sehr prägnante E-Mails verfassen. Nutzen Sie dazu kostenlose E-Mail-Vorlagen für Affiliate-Marketing , um effektive Nachrichten schneller und einfacher zu erstellen.
Beachten Sie beim Verfassen Ihrer E-Mail-Inhalte:
Im obigen Beispiel sehen Sie, dass Goat Story den Kunden mit Vornamen anspricht. Außerdem ist die gesamte Nachricht in einem freundlichen Ton gehalten, was der Interaktion eine persönliche Note verleiht. All das sind clevere Personalisierungs-Taktiken, die Sie in Ihrer nächsten E-Mail-Kampagne oder im täglichen Schriftverkehr nutzen können.
Account-based Marketing ist eine wachstumsorientierte SaaS-Marketingstrategie, bei der Marketing- und Vertriebsteams zusammenarbeiten, um für ausgewählte, besonders wertvolle Interessenten eine personalisierte Kundenerfahrung zu schaffen.
Das beginnt damit, dass Marketingmitarbeiter durch starke Inhalte und umfassende Marketingpläne Leads generieren. Sobald diese in den Verkaufstrichter gelangen, übernimmt das Vertriebsteam und führt die Interessenten durch den Funnel bis zum Abschluss.
Snowflake ist eine Lösung für Datenspeicherung und -analyse. Sie setzen auf eine abgestufte Account-based-Marketing-Strategie. Mithilfe von Informationen aus ihrer Data Cloud treffen sie und ihre Kunden datenbasierte Entscheidungen zur Gewinnmaximierung.
Um den Umsatz Ihres SaaS-Geschäfts zu steigern, sollten Sie auf jeden Fall Video-Marketing ausprobieren. Wir befinden uns aktuell im Zeitalter des Videocontents – und davon zu profitieren, wird sich für Ihr Unternehmen auszahlen.
Sie können Videoinhalte auf Ihrer Website und über Social Media verbreiten. So sprechen Sie Ihr Publikum direkt an, sparen deren Zeit (sie können einfach das Video anschauen, statt einen langen Blog zu lesen) und steigern Ihre Conversion Rate.
Sie können verschiedene Arten von Videos erstellen, etwa Werbevideos, Videos zu den Pain Points Ihrer Kunden oder auch ausführliche Anleitungen, um Bestandskunden zu Power-Usern zu machen.
Wie Sie sehen, nutzt Post Affiliate Pro Videos nicht nur zur Promotion, sondern auch zur Unterhaltung und Schulung potenzieller Kunden im Bereich Affiliate Marketing . Das obige Video führt durch die Software von Post Affiliate Pro mit visueller Darstellung und ist in mehrere Kapitel unterteilt, damit Zuschauer gezielt navigieren und Abschnitte erneut ansehen können.
Extrem clever, oder? Außerdem sparen Sie Zeit und Kosten für die persönliche Einarbeitung Ihrer Kunden.
Bevor sie sich für Produkte oder Dienstleistungen – vor allem Software – anmelden, achten Menschen stark auf Bewertungen und Erfahrungsberichte. Sie lesen die neuesten Reviews gründlich, um sicherzugehen, dass sie das bekommen, was sie erwarten.
Deshalb ist es extrem wichtig, Ihr SaaS-Unternehmen auf SaaS-Bewertungsportalen wie G2 gut bewerten zu lassen. Positive Rezensionen liefern Interessenten sozialen Beweis und helfen letztlich dabei, den Website-Traffic zu steigern . Sie sollten also unbedingt versuchen, auf solchen Bewertungsseiten gelistet zu werden.
Sehen wir uns an, wie Bethesda nutzergenerierte Inhalte zu ihrem Vorteil nutzt.
Bethesdas Creation Club ist unter Gamern eine bekannte Plattform. Hier präsentiert Bethesda von Nutzern erstellte Mods für ihre Spiele. Spieler können Mods unter ihrem Benutzername veröffentlichen, andere Spieler können sie herunterladen, nutzen und bewerten. All diese nutzergenerierten Inhalte sind Teil des Bethesda-Ökosystems und ermöglichen es dem Unternehmen, die Beiträge der Kunden für sich zu nutzen.
Empfehlungsmarketing ist wie Mundpropaganda – nur digital. Sie bitten Ihre bestehenden Kunden, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung per E-Mail oder über soziale Netzwerke wie LinkedIn an Freunde, Familie und Bekannte zu empfehlen. Das ist ein sehr effektiver Weg, qualifizierte Leads zu gewinnen, die am wahrscheinlichsten konvertieren.
Interaktive Inhalte sind, wie bereits besprochen, ein extrem wirkungsvolles und lukratives Marketing-Tool. Denn dieser Content ermöglicht es Ihrem Publikum, direkt mit Ihrer Marke zu interagieren. Sie sollten also unbedingt ein geeignetes interaktives Element auf Ihrer Website einbinden.
Sie haben eine gut optimierte Website mit tollen Inhalten und Ihr Besucher ist fast überzeugt, sich anzumelden – aber er findet Ihre CTA nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er abspringt. Gleiches gilt für zu lange Anmeldeformulare.
Deshalb sollten Ihre CTAs auf der Website prominent platziert sein und die Anmeldeformulare kurz und präzise gehalten werden. So wird der Prozess schneller und Ihre Chancen auf eine Conversion steigen erheblich.
Die Nutzung von Software kann komplex sein und Ihre Kunden stoßen häufig auf Schwierigkeiten. Sie haben zahlreiche Fragen zu Funktionen, Preisen und Abomodellen. Um all diese Anliegen in Echtzeit zu lösen, brauchen Sie ein exzellentes Kundenserviceteam. Sie können auch einen Chatbot auf Ihrer Website einbinden, der in Echtzeit arbeitet. So können Kunden oder Interessenten bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen und erhalten sofort Hilfe.
Inbound-Marketing umfasst den Einsatz von Bildungsinhalten wie Blogs, E-Books, Kurse, Infografiken, Webinare, Produktvideos und Podcasts. Outbound-Marketing hingegen meint die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, nach denen das Publikum nicht unbedingt sucht, wie TV-Werbung, Plakate, Direktmailings, Radiospots und Display-Ads. Die Herangehensweise ist in beiden Fällen völlig unterschiedlich. Für Ihren SaaS-Erfolg brauchen Sie eine ausgewogene Kombination beider Methoden.
SaaS-Affiliate-Marketing-Programme sind provisionsbasierte Partnerschaften, bei denen Publisher wie Deal-Seiten oder Blogs Ihr Produkt bewerben und Interessenten in Ihren Sales Funnel führen. Im Gegenzug erhalten sie Prämien und Anreize.
Und da haben Sie es! In diesem Blog haben wir alles rund um SaaS besprochen und hoffen, dass Sie genug Wissen mitnehmen konnten, um Ihre eigene SaaS-Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen.
Nutzen Sie diese 9 praktischen Schritte und starten Sie Ihre SaaS-Marketingreise!
Sie gewinnen Kunden für Ihr SaaS-Geschäft, indem Sie einem soliden SaaS-Marketingplan folgen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website SEO-optimiert ist, Ihre Inhalte auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind und Sie interaktive Inhalte wie Quizze, Umfragen usw. erstellen – damit sind Sie auf dem richtigen Weg.
SaaS-Marketing ist einzigartig, da es sich um einen speziell für Software entwickelten Marketingplan handelt. Die eingesetzten Taktiken und Strategien unterscheiden sich grundlegend. Beispielsweise bieten Sie im SaaS-Marketing kostenlose Testversionen an, während Sie im klassischen Marketing höchstens kostenlose Produktproben vergeben können.
B2B SaaS Content Marketing ist nichts anderes als eine Strategie zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die sich an eine SaaS-Business-Zielgruppe richten. Ziel ist es, SEO-optimierte Inhalte zu erstellen, um die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbasis zu vergrößern.
Shivani ist Content-Marketing-Spezialistin bei Outgrow. Neben dem Schreiben von Inhalten arbeitet sie auch mit dem Produktteam zusammen, um großartige Tools zu entwickeln. An ihren freien Tagen liebt sie es jedoch, neue Cafés zu entdecken und Kaffee zu genießen.
Verbessern Sie Ihr SaaS-Marketing mit bewährten Wachstumsstrategien. Entdecken Sie Tools und Methoden, um Ihre Marke zu stärken, Leads zu generieren und die Conversion zu steigern.
Erfahren Sie, wie SaaS-Unternehmen Affiliate-Marketing für skalierbares, risikoarmes Wachstum nutzen können. Entdecken Sie wichtige Strategien, Vorteile und pra...
Einige nützliche Tipps, wie Sie die meisten Herausforderungen meistern, denen Sie beim Ausbau Ihres SaaS-Affiliate-Programms begegnen werden.
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